7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: 7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen. Zum einen habe ich einen fast siebenjährigen Sohn, der tagsüber noch nicht zuverlässig trocken ist, das heißt ein bis zweimal am Tag hat er nasse Hosen. Und nachts trägt er nach wie vor noch Windel und läuft selbst mit der jede Nacht aus. Inzwischen versuchen wir ihn um 22:30 Uhr zu wecken dass er zumindest einmal die Blase leer gemacht hat dann, schaffen wir es manchmal über die Nacht. Er trinkt sehr viel, ist leider nicht einsichtig dass er gegen Abend weniger trinken soll. tagsüber schafft er es zumindest in der Schule, dass nichts passiert, aber zu Hause scheint die Aufmerksamkeit nachzulassen. Auch mit Belohnung für trockene Hosen hat es bisher nicht geklappt. Unser zweiter Sohn ist was den Urin angeht trocken, Tags und nachts. Allerdings macht er den Stuhlgang in die Unterhose oder verkneift ihn sich. Was können wir tun? Ich freue mich auf ihre Antwort

von SabineK am 06.02.2020, 21:53


Antwort auf: 7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

Hallo Sabine, bei Sohn ein haben sie sicher schon selbst ein Problem erkannt. Trinken am Abend ist für die Ausscheidung in der Nacht nicht optimal. Ideal ist ein Trinkplan über den Tag verteilt, dann kommt es zu keinen "Durst Spitzen" am Abend. Dabei sollte Ihr Sohn lernen ab dem Frühstück alle zwei Stunden eine Portion von 200 ml zu trinken. Er kommt dann auf 1400 ml und die sind gut verteilt. Zum anderen wäre es hilfreich zu wissen wie voll seine Blase werden kann. Dafür lassen Sie ihren Sohn an einem Wochenende für einen Tag immer in einen Messbecher pieselt und messen ab welche Menge er ausscheidet. In seinem Alter sollten so 240 ml entleert werden. Wenn die Menge deutlich geringer ist sollte er auf jeden Fall mehr trinken, so dass die Blase mehr Speicherkapazität bekommt. Außerdem wäre es hilfreich die Nachtharnmenge abzumessen. Das ist das Windelgewicht am Morgen plus die erste Harnmenge sofort nach dem Aufstehen. Liegt diese Menge mehrmals deutlich über 320 ml kann man eventuell auch mit Medikamenten helfen. Diese könnte dann der Kinderarzt verschreiben. Ein wecken in der Nacht bringt keinen wirklichen Lerneffekt. Eine sinnvolle Alternative ist da die Klingelhose. Diese empfehle ich allerdings nur wenn die Blase eine altersentsprechende Fasskraft von 240 ml hat. Bei Sohn zwei ist es sehr wichtig dass er weiterhin regelmäßig täglich Stuhlgang entleert um nicht die Erfahrung von schmerzhaftem Stuhlgang zu machen. Die ist wahrscheinlich der Grund warum er einhält. Es wäre sicher sinnvoll ihn über einige Monate einen Stuhlweichmacher zugeben um einen täglichen, weichen und geformten Stuhlgang zu erreichen. Das Einkoten oder Stuhlschmieren ist sehr oft ein Zeichen von Verstopfung. Das hört sich erst mal komisch an, denn die Kinder haben ja Stuhlgang. Sie entleeren aber eben nicht alles. Einen sehr guten Film dazu können sie auf youtube ansehen "The poo in you" deutsche Version. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 07.02.2020


Antwort auf: 7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

Hallo Frau Hauenstein. Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde Ihre Tipps auf jeden Fall ausprobieren. Hier noch eine kurze Frage wegen dem Stuhlgang meines zweiten Sohnes. Er macht täglich oder spätestens jeden zweiten Tag eine normale Stuhlportion. Kann das Problem wie im Film beschrieben trotzdem bestehen? Bekommt man dieses Medikament Rezept frei oder muss ich zum Kinderarzt gehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von SabineK am 08.02.2020, 21:36


Antwort auf: 7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

Hallo Sabine, das Problem kann trotzdem bestehen. Am besten soll der Kinderarzt einen Ultraschall machen und abklären wie voll der Darm ist. Dann kann er auch gleich das Rezept mitgeben. Für Kinder übernimmt dann die Krankenkassen. LG Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 09.02.2020


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Nachts trocken werden

HALLO! Meine Tochter ist jetzt 7,5 Jahre alt. Nachts schläft sie noch so fest, dass sie nicht wach wird, wenn sie zur Toilette müsste. Wir hätten jetzt ein Gespräch.mit dem Kinderarzt gehabt, welches aber verständlicherweise abgesagt wurde. Nun wollten wir aber doch gern, die Zeit nutzen. Dies war auch der Wunsch unserer Tochter. Wir gehen so geg...


Trocken werden

Guten Tag, unser Sohn ist im Februar 3 geworden. Wir setzten ihn meist morgens und abends auf die Toilette. Aber von alleine geht er selten. Meistens sagt er mir dann er hat Kacka in die Windel gemacht. Wie sollen wir weiter vorgehen. Weiterhin auf die Toilette setzen? Nach jeder Mahlzeit? Oder mit Belohnung arbeiten. Du möchtest was Süsses (...


Zuhause Unterhose- Kita Windel?

Hallo, mein Sohn ist 2,5 Jahre und jetzt wieder seit etwa 4 Wochen trocken. Davor gab es schon mal einen Anlauf, den haben wir aber aufgrund von langer Krankheit für ca 3 Wochen auf Eis gelegt. Als er wieder fit war fing er wieder von selber zu sagen, dass er Pipi muss. Er wollte keine Windel mehr tragen und geht selbstständig auf die Toilette. Auc...


Nachts wie trocken werden?

Guten Tag, mein Sohn ist 2.5 Jahre. Er hat tagsüber keine Windeln mehr. Geht alleine aufs Klo zum Pipi machen und macht auch verlässlich und ganz stolz sein grosses Geschäft hinein(natürlich mit Unterstützung)! Ich habe seit ca 2 Wochen auch Mal versucht draussen vor der Tür (Feld, Spielplatz) ohne Windel zu gehen, er meldet sich verlässlich und m...


Trocken werden

Hallo Frau Kurlemann, danke für Ihre Antwort. Sie haben folgendes geschrieben: Wenn Sie in dieser , für alle ja so besonderen “Corona- Zeit“ ihren Sohn zwangsläufig viel um sich haben , können Sie gern versuchen, ihn ohne Windel zuhause laufen zu lassen und ihn unterstützend 5-7mal am Tag erinnern..... Hier nochmal eine Frage: Wenn wir ih...


Sohn 3 J. war tagsüber schon fast trocken, jetzt wieder Windeln - was tun?

Liebes Team, seit letztem Jahr September hat unser 3 Jahre alter Sohn Interesse an der Toilette bekundet. Töpfchen kennt er auch, findet er aber nicht so toll. Wir haben ihn also auf die Toilette gelassen und auch ab und an zuhause die Windel weggelassen. Das hat gut geklappt - er wollte es aber nur sporadisch mal. Seit Oktober geht in die Krippe....


Nachts trocken

Meine Tochter ist 4, sie ist mit allem recht weit, sprachlich etc. nur mit dem trocken werden hat tagsüber hat sie bis dreieinhalb gebraucht. Nachts klappt es noch gar nicht mit einer trockenen windel. Ich versuch ihr es mit belohnungen etc schmackhaft zu machen, aber bislang will sie das einfach nicht. Soll ich etwas versuchen oder abwarten?


Nicht trocken .was kann man machen

Guten Tag, Mein Sohn ist jetzt 2.5 Jahre alt und er weiss was eine Toilette ist und was man da macht aber er hat einfach keine Lust auf die Toilette zu gehen .es kommen Tage vor wo er tatsächlich nur windeln trägt und pipi und Kakao macht in windeln und es gibt Tage sa lässt er zu Unterhosen zu tragen .jedoch sagt er kein Wort Pippi oder Kakao u...


Sohn knapp 4 wird langsam trocken - wie weiter vorgehen?

Hallo, mein Sohn (in zwei Monaten wird er 4) wollte bislang nicht auf seine Windel verzichten. Jetzt möchte er sich zu Hause immer öfter ausziehen und am liebsten nackt herumlaufen. Er schafft es dann in der Regel rechtzeitig aufs Töpfchen, macht dort dann Pippi, einmal auch "groß. Er merkt also recht gut, wann er muss. Wir haben bisher nie Dr...


Vierjähriger noch nicht trocken

Guten Tag, unser Sohn wird im Juli vier Jahre alt. Die U8 hat er mit Bravour gemeistert, nur trocken ist er noch nicht. Für das große Geschäft geht er selbstständig und zuverlässig aufs Töpfchen. Beim Pullern klappt das nur ganz selten. Vor dem Schlafengehen setzte ich ihn immer auf den Topf. Oft sagt er dann, dass er gar nicht muss und ist e...