7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

 Katja Hauenstein Frage an Katja Hauenstein Kinderkrankenschwester

Frage: 7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen. Zum einen habe ich einen fast siebenjährigen Sohn, der tagsüber noch nicht zuverlässig trocken ist, das heißt ein bis zweimal am Tag hat er nasse Hosen. Und nachts trägt er nach wie vor noch Windel und läuft selbst mit der jede Nacht aus. Inzwischen versuchen wir ihn um 22:30 Uhr zu wecken dass er zumindest einmal die Blase leer gemacht hat dann, schaffen wir es manchmal über die Nacht. Er trinkt sehr viel, ist leider nicht einsichtig dass er gegen Abend weniger trinken soll. tagsüber schafft er es zumindest in der Schule, dass nichts passiert, aber zu Hause scheint die Aufmerksamkeit nachzulassen. Auch mit Belohnung für trockene Hosen hat es bisher nicht geklappt. Unser zweiter Sohn ist was den Urin angeht trocken, Tags und nachts. Allerdings macht er den Stuhlgang in die Unterhose oder verkneift ihn sich. Was können wir tun? Ich freue mich auf ihre Antwort

von SabineK am 06.02.2020, 21:53

Antwort auf: 7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

Hallo Sabine, bei Sohn ein haben sie sicher schon selbst ein Problem erkannt. Trinken am Abend ist für die Ausscheidung in der Nacht nicht optimal. Ideal ist ein Trinkplan über den Tag verteilt, dann kommt es zu keinen "Durst Spitzen" am Abend. Dabei sollte Ihr Sohn lernen ab dem Frühstück alle zwei Stunden eine Portion von 200 ml zu trinken. Er kommt dann auf 1400 ml und die sind gut verteilt. Zum anderen wäre es hilfreich zu wissen wie voll seine Blase werden kann. Dafür lassen Sie ihren Sohn an einem Wochenende für einen Tag immer in einen Messbecher pieselt und messen ab welche Menge er ausscheidet. In seinem Alter sollten so 240 ml entleert werden. Wenn die Menge deutlich geringer ist sollte er auf jeden Fall mehr trinken, so dass die Blase mehr Speicherkapazität bekommt. Außerdem wäre es hilfreich die Nachtharnmenge abzumessen. Das ist das Windelgewicht am Morgen plus die erste Harnmenge sofort nach dem Aufstehen. Liegt diese Menge mehrmals deutlich über 320 ml kann man eventuell auch mit Medikamenten helfen. Diese könnte dann der Kinderarzt verschreiben. Ein wecken in der Nacht bringt keinen wirklichen Lerneffekt. Eine sinnvolle Alternative ist da die Klingelhose. Diese empfehle ich allerdings nur wenn die Blase eine altersentsprechende Fasskraft von 240 ml hat. Bei Sohn zwei ist es sehr wichtig dass er weiterhin regelmäßig täglich Stuhlgang entleert um nicht die Erfahrung von schmerzhaftem Stuhlgang zu machen. Die ist wahrscheinlich der Grund warum er einhält. Es wäre sicher sinnvoll ihn über einige Monate einen Stuhlweichmacher zugeben um einen täglichen, weichen und geformten Stuhlgang zu erreichen. Das Einkoten oder Stuhlschmieren ist sehr oft ein Zeichen von Verstopfung. Das hört sich erst mal komisch an, denn die Kinder haben ja Stuhlgang. Sie entleeren aber eben nicht alles. Einen sehr guten Film dazu können sie auf youtube ansehen "The poo in you" deutsche Version. Ich wünsche Ihnen weiterhin alles Gute. Mit freundlichen Grüßen. Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 07.02.2020

Antwort auf: 7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

Hallo Frau Hauenstein. Schon mal vielen Dank für Ihre Antwort. Ich werde Ihre Tipps auf jeden Fall ausprobieren. Hier noch eine kurze Frage wegen dem Stuhlgang meines zweiten Sohnes. Er macht täglich oder spätestens jeden zweiten Tag eine normale Stuhlportion. Kann das Problem wie im Film beschrieben trotzdem bestehen? Bekommt man dieses Medikament Rezept frei oder muss ich zum Kinderarzt gehen? Vielen Dank für Ihre Hilfe

von SabineK am 08.02.2020, 21:36

Antwort auf: 7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

Hallo Sabine, das Problem kann trotzdem bestehen. Am besten soll der Kinderarzt einen Ultraschall machen und abklären wie voll der Darm ist. Dann kann er auch gleich das Rezept mitgeben. Für Kinder übernimmt dann die Krankenkassen. LG Katja Hauenstein

von Katja Hauenstein am 09.02.2020