Wie helfe ich meinem Kind dir Angst vom eigenen Stuhl zu nehmen?

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie helfe ich meinem Kind dir Angst vom eigenen Stuhl zu nehmen?

Hallo Ich habe einen fast zwei jährigen Sohn der reif fürs Töpfchen ist. Er hats bei seinen Brüdern gesehen und weiss auch was was ist und wann er muss (er sagt jedes mals kaka wenn er egal was muss) er liebt es ohne Windel zu laufen und kopiert die grossen wie sie im stehen pinkeln. Nachts macht er nur noch gelegentlich in die Windel. Also sind wir auf dem guten Weg... Hab ich gedacht... Jetzt ist es aber mal passiert das er beim Duschen kacken musste aber nicht bescheid gesagt hat. Also ging es in die wanne. Als er dann gesehen hat was passiert ist, ist er in völlige Panik ausgebrochen. Hat versucht aus der wanne zu klettern und sich an mich zu klammern und hat wie am spiess geschriehen. Bis dahin war alles noch OK wenn er mal auf den Boden gepinkelt hat. Jetzt pure Angst. Ich kanns gar nicht beschreiben. Vorgestern hat er seinen Stuhl in der Windel gesehen und ist total ausgeflippt. Als ich ihn Dann abgebraust hab in der Dusche (weil das in der Situation das schnellste war) hat er wieder Panik bekommen weil da noch was am Pipi war und dann was runtergespuhlt wurde. Auf dem Töpfchen sitzt er gern mit Windel. Ohne Windel, paar Sekunden. Was OK ist. Is ja nur der Anfang. Aber wenn mal was aus versehen rein geht, dann ist die Hölle los. Muss gleich sauber gemacht werden, und erst nach Inspektion setzt er sich wieder drauf. Wenn man das so liest ist es ganz schön lustig... Würde auch lachen, nur bin ich am verzweifeln. Hab ihm schon Bücher zum Thema gezeigt. Unser Themenlied gesungen (wir haben Uns mit den grossen damals ein kleines Lied angewöhnt, das den Kindern immer Spaß gemacht hat) wir stehen sogar vor dem Klo nachdem die grossen auf dem Klo waren und "verabschieden" uns bevor gespült wird... Ich Weiss nicht was ich noch machen soll. Irgendwelche Tips? Wäre für alles dankbar. LG irina

von lemoneirina am 17.09.2019, 15:37

Antwort auf: Wie helfe ich meinem Kind dir Angst vom eigenen Stuhl zu nehmen?

Hallo lemoneirina, manchmal möchte man zu gern wissen, was sich in den Kinderköpfen abspielt; warum und wovor die Kinder plötzlich Angst entwickeln? ! Ihr Sohn steht noch ganz am Anfang der Sauberkeitsentwicklung. Es ist schön , dass er schon häufiger bewusst Pipi und Kacka macht, es kund tut und bei den Geschwistern beobachtet; doch ist es trotzdem noch ungewohnt für ihn ohne Windel -und : dann noch sehen , was hinten am Popo herauskommt !Immer mal wieder hören wir, dass Kinder sich erschrecken , wenn sie ihr “großes Geschäft“ sehen Der Stuhldrang kommt häufig sehr plötzlich, und ihr Sohn kann noch nicht sicher auseinanderhalten, was und wo es “drückt“? Versuchen Sie gern, ihn vorerst noch von einer Pampers zu “überzeugen“, verbunden mit der Zusage, dass diese, wenn nass oder Stuhl drin, umgehend gewechselt wird! Geben Sie ihm beruhigt noch viel Zeit für die Entwicklungsschritte in Sachen Sauber-/ und Trocken –Werden ! Ein Bilderbuch anschauen, wenn ihr Kind auf dem Töpfchen oder der Toilette sitzt, dient der Entspannung und ist hilfreich. Auch eine gute Sitzposition, sowie Zeit und Ruhe dafür, sind wichtig! Ich wünsche Ihnen alles Gute, freundliche Grüße Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 18.09.2019