Wie helfe ich meinem Kind dir Angst vom eigenen Stuhl zu nehmen?

 Cordula Kurlemann Frage an Cordula Kurlemann Kinderkrankenschwester

Frage: Wie helfe ich meinem Kind dir Angst vom eigenen Stuhl zu nehmen?

Hallo Ich habe einen fast zwei jährigen Sohn der reif fürs Töpfchen ist. Er hats bei seinen Brüdern gesehen und weiss auch was was ist und wann er muss (er sagt jedes mals kaka wenn er egal was muss) er liebt es ohne Windel zu laufen und kopiert die grossen wie sie im stehen pinkeln. Nachts macht er nur noch gelegentlich in die Windel. Also sind wir auf dem guten Weg... Hab ich gedacht... Jetzt ist es aber mal passiert das er beim Duschen kacken musste aber nicht bescheid gesagt hat. Also ging es in die wanne. Als er dann gesehen hat was passiert ist, ist er in völlige Panik ausgebrochen. Hat versucht aus der wanne zu klettern und sich an mich zu klammern und hat wie am spiess geschriehen. Bis dahin war alles noch OK wenn er mal auf den Boden gepinkelt hat. Jetzt pure Angst. Ich kanns gar nicht beschreiben. Vorgestern hat er seinen Stuhl in der Windel gesehen und ist total ausgeflippt. Als ich ihn Dann abgebraust hab in der Dusche (weil das in der Situation das schnellste war) hat er wieder Panik bekommen weil da noch was am Pipi war und dann was runtergespuhlt wurde. Auf dem Töpfchen sitzt er gern mit Windel. Ohne Windel, paar Sekunden. Was OK ist. Is ja nur der Anfang. Aber wenn mal was aus versehen rein geht, dann ist die Hölle los. Muss gleich sauber gemacht werden, und erst nach Inspektion setzt er sich wieder drauf. Wenn man das so liest ist es ganz schön lustig... Würde auch lachen, nur bin ich am verzweifeln. Hab ihm schon Bücher zum Thema gezeigt. Unser Themenlied gesungen (wir haben Uns mit den grossen damals ein kleines Lied angewöhnt, das den Kindern immer Spaß gemacht hat) wir stehen sogar vor dem Klo nachdem die grossen auf dem Klo waren und "verabschieden" uns bevor gespült wird... Ich Weiss nicht was ich noch machen soll. Irgendwelche Tips? Wäre für alles dankbar. LG irina

von lemoneirina am 17.09.2019, 15:37


Antwort auf: Wie helfe ich meinem Kind dir Angst vom eigenen Stuhl zu nehmen?

Hallo lemoneirina, manchmal möchte man zu gern wissen, was sich in den Kinderköpfen abspielt; warum und wovor die Kinder plötzlich Angst entwickeln? ! Ihr Sohn steht noch ganz am Anfang der Sauberkeitsentwicklung. Es ist schön , dass er schon häufiger bewusst Pipi und Kacka macht, es kund tut und bei den Geschwistern beobachtet; doch ist es trotzdem noch ungewohnt für ihn ohne Windel -und : dann noch sehen , was hinten am Popo herauskommt !Immer mal wieder hören wir, dass Kinder sich erschrecken , wenn sie ihr “großes Geschäft“ sehen Der Stuhldrang kommt häufig sehr plötzlich, und ihr Sohn kann noch nicht sicher auseinanderhalten, was und wo es “drückt“? Versuchen Sie gern, ihn vorerst noch von einer Pampers zu “überzeugen“, verbunden mit der Zusage, dass diese, wenn nass oder Stuhl drin, umgehend gewechselt wird! Geben Sie ihm beruhigt noch viel Zeit für die Entwicklungsschritte in Sachen Sauber-/ und Trocken –Werden ! Ein Bilderbuch anschauen, wenn ihr Kind auf dem Töpfchen oder der Toilette sitzt, dient der Entspannung und ist hilfreich. Auch eine gute Sitzposition, sowie Zeit und Ruhe dafür, sind wichtig! Ich wünsche Ihnen alles Gute, freundliche Grüße Cordula Kurlemann

von Cordula Kurlemann am 18.09.2019


Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Einhalten von Stuhl und Harn

Hallo, meine Tochter (4,5 Jahre) geht seitdem sie 2 1/4 Jahre alt ist aufs Töpfchen. Am Anfang hat es super geklappt, seitdem gab es immer wieder Rückschläge (teilweise auch mit Windel wieder an). Seit ca. 1 Jahr haben wir das Problem, dass sie Stuhl und Pipi immer wieder unterdrückt, so dass dann auch die Hose nass/ voll Kacka ist. Immer wieder...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen zurück

Unsere dreijährige Tochter trägt noch eine Windel und wir drängen Sie auch nicht zum Trocken werden. Vor einem Jahr hatte sie aufgrund von Verstopfungen und schmerzhaften Stuhlgangs diesen mehrere Tage zurück gehalten und bekam einen Einlauf beim Kinderarzt. Seit dem bekommt sie Movicol (in Absprache mit dem Kinderarzt). Vor ungefähr einem ha...


Dreijährige hält Urin/ Stuhl auf Töpfchen und Toilette unabsichtlich zurück

Vielen Dank Frau Ackmann für Ihre Antwort. gestern hat unsere Tochter dann in der Kita den Erzieherinnen erklärt, dass sie keine Windel mehr bräuchte. Sie ist - wie auch am Wochenende- zahlreiche Male zur Toilette gelaufen, vermutlich ist nie etwas gekommen. Sie hat sich zwei Mal etwas eingenässt, was sie aber offenbar nicht besonders belastet...


Angst vor Toilette nach Harnwegsinfektion

Hallo, ich suche einen Rat. Meine Tochter, 3 Jahre, war seit ca. 1 Monat trocken. Nachts und tagsüber. Alles von alleine und ohne Probleme. Nun hatte sie eine harnwegs Infektion und hatte somit beim pipi machen auf der Toilette aua. Da sie dann eeeewig eingehalten hat bis sie quasi übergelaufen ist, haben wir ihr wieder eine Windel angezogen. Die...


Angst vor Töpfchen wegen großem Geschäft

Hallo liebes Experten-Team, unsere Tochter ist 2 Jahre und 7 Monate alt (geboren ET+11). Vor ca zwei Wochen sagte sie öfter, sie wolle lernen, auf Toilette zu gehen. Die ersten Tage wollte sie ihre Windel dann nach wenigen Minuten zurück, was ich ihr auch gewährt habe. Vor einer Woche fragte sie erst nach einigen Stunden wieder nach der Windel, ...


7 jähriger noch nicht zuverlässig trocken, 5 jähriger mach Stuhl in Unterhose

Hallo, ich habe gleich zwei Fragen. Zum einen habe ich einen fast siebenjährigen Sohn, der tagsüber noch nicht zuverlässig trocken ist, das heißt ein bis zweimal am Tag hat er nasse Hosen. Und nachts trägt er nach wie vor noch Windel und läuft selbst mit der jede Nacht aus. Inzwischen versuchen wir ihn um 22:30 Uhr zu wecken dass er zumindest einma...


Angst Toilette

Hallo, seit einigen Tagen üben wir mit unserem Sohn (bald 3) auf die Toilette zu gehen. Die ersten 2 Tage hatte er keine Angst er hat ein paar mal pipi in die Toilette gemacht und wir haben uns alle gefreut und ihn gelobt, am zweiten Tag hat er sogar bescheid gesagt und ich bin mit ihm gegangen. Am dritten Tag musste er das große Geschäft mache...


Kind hat Angst vor Toilette

Hallo liebes Team, ich schreibe wegen meiner Tochter, sie ist 4 Jahre und 2 Monate alt. Sie hat noch nie Pipi oder Stuhlgang in das Töpfchen oder die Toilette gemacht, weiß aber ganz genau, wann sie beides muss und bekommt dann eine Windel an, die sie kurze Zeit später z. T. selbst wieder auszieht. Es gibt nie Unfälle und nachts ist sie seit 6 Mon...


Angst vorm Toilettengang

Hallo liebe Beraterinnen, ich möchte Sie im Namen einer Freundin um Rat bitten zu folgendem Fall: Ihr Sohn, vor kurzem 5 Jahre alt geworden, weigert sich noch immer den Stuhlgang in die Toilette zu machen! Er trägt zum schlafen auch noch eine Windel, da er die Blase auch nur am Tag kontollieren kann, was aber ja noch okay ist!? Mit dem Stuhlg...


Angst vor Stuhlgang

Ein liebes Hallo, Mein Sohn 3,5 Jahre hat bis vor einer Woche eigentlich nie auf einem Töpfchen gesessen - wollte er partout nicht. Haben ihn nie gedrängt Machte alles in Hoeschenwindeln. Vor einer Woche waren wir baden und er trug stolz seine neue Badehose ohne Windel. Da ist ein Knoten geplatzt - plötzlich ging er erfolgreich von selbst auf Töpf...