Reisen und Urlaub mit Kindern

Forum Reisen und Urlaub mit Kindern

Hausboot - wer hat Tipps?

Thema: Hausboot - wer hat Tipps?

Hallo allerseits ich überlege gerade ob wir entweder in den Pfingsferien (ab ca. 11.6.) oder zum Ende der Sommerferien (ab ca. 28.8.) für eine Woche einen Urlaub auf einem Hausboot machen. Gerne auch etwas kürzer, z.B. 5 Tage. Hausboot ist sicherlich ein eine actionarme/langweilige Geschichte, oder? Zwei Kinder 7 + 10 Jahre. Keine Haustiere. Wir kommen aus Süddeutschland. Hausboote gibt es meines Wissens in Polen oder Frankreich. Anreise per Auto sollte vermieden werden, da wir das Auto dort dann nicht brauchen und Töchterlein das Fahren nicht verträgt. Also z.B. Reisebus oder Nachtzug oder so? Flugzeug dürfte zu teuer sein. Wer hat Erfahrungen, Ideen, Vorschläge, Tipps? Danke Laufente

von Laufente123 am 15.01.2011, 23:00



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Noch eine Frage: Mit welchen Zusatzkosten (Endreinigung, Benzin, ...) muss man rechnen? Welchen Bootstyp könnt ihr empfehlen oder umgekehrt abraten? Danke Laufente

von Laufente123 am 15.01.2011, 23:43



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Hallo ich habe ein Menge gegoogled und Polen ist teurer als Frankreich. Also würde ich dann doch das Elsass bevorzugen. Was ist besser - zu Pfingsten (ca. 14.6.) oder Ende vom Sommer (ca. 2.9.)? Danke Laufente

von Laufente123 am 16.01.2011, 00:35



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Also mein Freund war schon öfter aufm Hausboot in IRLAND!!! Das war immer supertoll, wunderschön und gar nicht langweilig, erzählt er immer. Wir wollen das auch machen, wenn unsere Tochter entsprechend größer ist. http://www.waveline.ie/ das ist die Seite wo sie immer gebucht haben, sind glaub ich sogar Deutsche... Kannst hinfliegen, nach Shannon und wirst dort abgeholt.

von still-water am 16.01.2011, 09:25



Antwort auf Beitrag von Laufente123

Hallo, da Pfingsten dieses Jahr spät ist, würde ich Pfingsten nehmen. Da das Wetter die letzten Jahre doch eher so war, dass es Juni / Juli heiß war und August / September meist geregnet hat, würde ich an Pfingsten gehen. Pech kannst Du natürlich immer haben. Ich habe mal eine Hausboottour in der Mecklenburgischen Seenplatte gemacht. Das war auch super. google das mal. Aber zwecks Anfahrt würde ich dann wahrscheinlich doch das Elsass nehmen. LG

von Zwerg1511 am 16.01.2011, 09:51