Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Vorzeitige beendigung der elternzeit + arbeitgeberwechsel

Sehr geehrte Fr.Bader, ich will im Mai bei einem neuen Arbeitgeber anfangen bin jedoch aktuell noch bei meinem alten Arbeitgeber in Elternzeit bis A...

Felipa11

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wiedereinstieg vor Ende Elternzeit

Liebe Frau Bader, Ich bin alleinerziehend, meine Elternzeit endet zum 9. Januar 2019, am 3. Geburtstag meiner Tochter. Nun habe ich einen Anruf me...

Diesteffi88

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeitantrag Frist versäumt, was kann ich machen?

Hallo, Unsere Zwillinge sind 19 Monate und ich habe mit meinem Arbeitgeber mündlich vereinbart das ich erst einmal bis auf weiteres zu Hause bleibe...

poldi1083

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsfrist

Hallo, mir wurde nach 13,5 Jahren ein Aufhebungsvertrag angeboten, völlig überraschend. Was mich interessiert ist die Kündigungsfrist. Im Arbeitsvertr...

Rübe08

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





3. Kind während der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, wir bekommen voraussichtlich am 24.11.18 unser drittes Kind. Der erste ist 6 Jahre der zweite gerade 9. Monate. Da ich mi...

Nictim

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach ALG1-Bezug

Sehr geehrte Frau Bader, mein Kind ist jetzt 13 Monate. Ich befinde mich aktuell noch in Elternzeit (insgesamt 24 Monate). Eigentlich hatte ich gep...

ailuj

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anmeldung Schule außerhalb des Schulbezirks

Hallo Frau Bader! Wir haben folgendes Problem. Unser ältester Sohn kommt nächstes Jahr in die Schule. Er soll aber nicht in der Schule unseres Einzug...

Vicky167

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


BV Gehalt

Hallo undzwar gehts um folgendes. Ich habe ab dem 1.03 angefangen Vollzeit zu arbeiten mit meinem chef ist es abgeklärt das ich im ersten Monat 150 eu...

c.no

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Schadenersatz gegen Eltern

Sehr geehrte Frau Bader, wenn ein Baby während einer Autofahrt bei einem Autounfall verletzt wird und der Vater selbst das Auto gefahren hat und sc...

Julija89

13 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Rücknahme der Stundenerhöhung wegen BV?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin Erzieherin in einem kommunalen Kindergarten. Mein Arbeitsvertrag sieht 35 h/Wo. vor. Zur Sicherstellung des Betreuun...

MarlenSch

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ein Arzt ohne Einverständnis der Eltern Impfen?

Liebe Frau Bader, darf ein Arzt eine Jugendliche ohne Einwilligung der Eltern Impfen? Konkret geht es um die HPV-Impfung, die der Gynäkologe wä...

Curly-Cat

23 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit Kind 1 beenden für Mutterschutz Kind 2?

Hallo Frau Bader, meine Elternzeit für Kind 1 (geboren 31.07.2015) geht bis zum 30.07.2018. Derzeit bin ich schwanger mit Kind 2, voraussichtli...

Louisa77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


was kann bei Bezug von Betreuungsunterhalt alles verlangt werden?

Hallo Frau Bader, was kann der Anwalt meines Ex verlangen, wenn ich Betreuungsunterhalt beziehe zum Nachweis dass ich keine weiteren Einnahmen habe? ...

gluecksstern81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kinderkranktage

Hallo Frau Bader. Ist es möglich das der AG seine Angestellte nach Beendigung der Elternzeit als Halbtagskraft einstellt, sie aber einen Vertrag unt...

Lisa0711

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet