Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Beschäftigungsverbot für Minijob neben dem Studium?

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin 29 Jahre alt und habe einen Minijob im Krankenhaus als Krankenschwester. Seit drei Jahren studiere ich, sozusagen ...

Pia ratlos

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kinderwunsch doch beziehe ALG 1 mein freund arbeitet

Hallo Frau Bader ich brauche ihren Rat ich und mein Freund wünschen uns ein Baby doch ich bin seit Oktober 2012 alg 1 bezieherin mit 560 Euro mon...

maunz1910

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umzug ins Umland

Hallo, wir wollen von Berlin ins Brandenburg ziehen. Die neue Gemeinde übernimmt nicht die Kosten für die Kita in Berlin.Da meine Frage: Kann ich mein...

Engel1978

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Minijob nach Elternzeit

Hallo, meine Elternzeit endet im Mai 2013. Ich habe meinem Arbeitgeber jetzt angeboten einen Tag in der Woche Vollzeit zu arbeiten, da die Stelle 50 k...

melanie84

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachnamen ändern

Hallo Mein Sohn hat meinen Nachnamen, kann man den in nachhinein ändern lassen also das er dan den Nachnamen von seinen Vater hat? Danke

-Tinkerbell-

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nachname

Hallo, Leibliches Kind und Mutter heißen verschieden.Kind trägt noch immer Nachname des Vaters. Der Vater ist nicht mehr auffindbar, kann man den N...

tellerchen

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch sind etwa die Kosten?

Ich habe meinen Mann aus der Schuldhaft der Kreditverträge entlassen und somit auch aus dem Grundbuch austragen lassen (mit seinen Einverständnis) die...

Mony

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf im Arbeitszeugnis Schwangerschaft erwähnt werden?

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgende Frage. Mein Arbeitsvertrag läuft aus und ich habe nun ein Arbeitszeugnis erhalten. Da ich sehr schnell ...

luminitza

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Recht auf Arbeitslosengeld während Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Meine Tochter ist vor fast genau einem Jahr geboren. Habe damals 2 Jahre Elternzeit (bis Mai 2014) beantragt, wollte jedoc...

Eva-Luna

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Noch nachtrag zur Lohnfortzahlung

Hallo hatte ja schon erwähnt das ich als 400 Euro Kraft arbeite und das nach 20.00 uhr, nun weiß ich ja wenn mein Chef nichts anderes hat werde ich ar...

Soulreaverin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ende elternzeit Teilzeit bzw minijob

Hallo Meine elternzeit endet bald und möchte gerne wieder arbeiten. Habe vorher 22 std gearbeitet. Und möchte jetzt nur noch 14 std die woche arbeite...

saza

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


alg berechnung nach kurzer zeit arbeit ...elternzeit...

Hallo, muß noch einmel genauer werden. Wie wird das alg tatsächlich berechnet. beispiel. seit über 15 jahren beschäft.verhältnis. zwischendurch elte...

Libelle74

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Elternzeit nach 6 Jahren verlängern

Hallo, ich habe eine frage zur Elternzeit. Ich habe heute von meiner Chefin erfahren das ich bei ein 2. Kind die Elternzeit um 2 Jahre verlängern...

Spyro112

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung Elternzeit?

Guten Tag Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit in Elternzeit. 2 Jahre hatte ich mit meinem Arbeitgeber vereinbart. Am 02.07.2013 wären die 2 Jahre r...

Annika01

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhaltstitel

Hallo Frau Bader ich mußte vom Jobcenter aus ein Unterhaltstitel gegen mein Ex Freund Also der Vater meiner beiden Kinder beantragen.der sich seit 5 J...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt bei Heimunterbringung

Hallo Frau Bader, Die Tochter meines Mannes ist den ganzen Monat Februar in einem Heim untergebracht (wegen streitigkeiten von der mutter selbst do...

Meli 23

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Selbstbehalt auch bei Eigentumswohnung?

Guten Tag! Die Situation wäre die folgende: Nicht verheiratet, 1 Kind (1 Jahr alt), seit Schwangerschaft getrennt, Kind lebt bei der Mutter. Mutter...

Lihannon

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet