Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


im Berufsverbot zum Sprachkurs?

hallo, ich hab mich jetzt zum ital. kurs angemeldet, bin im berufsverbot mit 3h wöchentl arbeit ... jetzt sagt mir eine freundin, das man das nicht da...

Raupe1973@web.de

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elternzeit nochmal schwanger

hallo ich habe eine frage ich bin berufstätig und zur zeit in elterzeit für 12monate habe am 09.01.13 entbunden und beziehe elterngeld was ist jetzt w...

ela2013

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Prämienzahlung trotz Krankschreibung?

Hallo Frau Bader, ich bin in der 12 SSW und seit 12.03.- 28.03.2013 krank geschrieben (wegen Blutungen). Ich beziehe monatlich ein Festgehalt und e...

Steffi@1986

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wie viel Elterngeld bekomme ich?

Guten Tag Frau Bader, meine Elternzeit ist am 12.03.2013 zu Ende,aber ich habe noch um ein Jahr verlängert(12.03.2014). In der Zeit bekomme ich kein ...

Lillismutti

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erneut schwanger in Elternzeit

Guten Morgen, unser Sohn wird im Mai 1 Jahr alt und ich werde im November unser zweites Kind bekommen. Meine Elternzeit ( für 2 Jahre beantragt) ge...

endoplasmatischesreticullum

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verschiebung der Elternzeit beim Arbeitgeber

Hallo Frau Bader, der Beginn der Elternzeit muss ja 7 Wochen vor Beginn beim Arbeitgeber angezeigt / beantragt werden. Ist eine Verschiebung der Elte...

happyela

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Re: krankgeschrieben wird urlaub bezahlt?

also ich bin jetzt bis zum 28.03.2013 Krankgeschrieben (Vom 18.02.2013 - bis 28.03.20103 ) Ab dem 02.04.2013 - bis 11.04.2013 müsste ich Urlaub haben....

tatjanap

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Krippe blieb geschlossen

Guten Tag Frau Bader! Meine Tochter (2) besucht die Krippe hier in unserem Ort. Gestern zur Abholzeit wurde uns Eltern mitgeteilt, daß die Krippe heu...

feebunny

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin Studentin und habe bis zur Geburt meiner Tochter im letzten Jahr einen 400 € Job ausgeübt, welchen ich nach der Elternzei...

Lola2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



wie wird ein teilweises berufsverbot gerechnet?

Guten tag, habe ein berufsverbot bekommen. mein arbeitgeber hat mir einen schonplatz für 3h die woche angeboten, im büro, so das das bv auf bis zu 3h ...

Raupe1973@web.de

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Aufteilen der 14 Monate Elternzeit

Guten Tag, ein Paar möchte einen Monat der 14-monatigen möglichen ETZ gemeinsam mit seinem Baby verbringen und zwar den letzten Monat. Der Vater nimm...

Bambi19

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch KiTa Platz für Kind unter erstem Lebensjahr?

Hallo, ich habe mein Kind (Geburtstermin April 2013) frühzeitig für Sept. 2013 zur KiTa angemeldet. Nun habe ich eine Absage erhalten, da über 1-Jäh...

Emessy

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit mit Zwillingen ist eine Änderung möglich?

Hallo Frau Bader, Meine Zwillinge sind im Dezember 2012 zur Welt gekommen und ich habe darauf hin für beide zusammen 3 Jahre Elternzeit beantragt. Je...

Smak77

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit nach einer Unterbrechung fortsetzen? Möglich?

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Anliegen: Ich bin alleinerziehend und habe bei meinem bisherigen AG Elternzeit bis Okt. 2013 beantragt. In de...

Nully

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann beginnt die Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin gerade dabei das Schreiben für meinen Arbeitgeber für die Elternzeit vorzubereiten! Jetzt habe ich aber schon mehrere Mei...

Lissybaer

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet