Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


mutterschutz

Hallo Frau Nicola Bader!! Und zwar bin ich in der 18ssw und seit 3wochen bin ich nur am weinen ich mach mir solche sorgen. Ich habe im Oktober 201...

jacimanuel

1 Antwort


Verlängerung Elternzeit bei gleichzeitiger Massentlassung

Hallo Frau Bader, ich möchte meine Elternzeit unter Wahrung der Frist von 7 Wochen von zwei auf drei Jahre verlängern. Darüber hinaus bin ich Teil...

alea2011

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



mutterschutz

Hallo Frau Nicola Bader!! Und zwar bin ich in der 18ssw und seit 3wochen bin ich nur am weinen ich mach mir solche sorgen. Ich habe im Oktober 201...

jacimanuel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld

Hall Frau Bader,ich war bis Feb.2013 in Elternzeit(1.Kind kam im Feb.2012 zur Welt) .Habe mich nach der Elternzeit Arbeitssuchend gemeldet,bekomme nun...

Steph32

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitslosengeld nach Elternzeit

Hallo, Unsere Tochter wird im Mai 2 Jahre. Wir haben vermutlich ab August einen Kindergarten Platz. Ich habe bei meinem Arbeitgeber noch das 3. Jah...

melanie84

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Unterhalt

Guten Morgen Frau Bader, Wie ist das eigentlich mit dem Unterhalt geregelt? Also meine Tochter wohnt bei mir. Was wäre wenn sie irgentwann mal zu i...

Stefanie2105

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nach 4 stunden stehen Feierabend ??

Hallo :-) meine frage ist ich bin in der 22 ssw und arbeite als florist wo ich nur stehe ,arbeite von 8:30-13Uhr und dann mache ich 2 stunden pause un...

IrenaK

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Hotelaufenthalt - und Kinder haben etwas kaputt gemacht :(

Hallo Frau Bader, wir warenvor einiger Zeit für 1 Nacht mit unseren 2 Mädchen (5 Jahre) in einem Hotel, das damit wirbt, ein richtiges Familien/Kin...

mia-julie

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch

Hallo Frau Bader, mein errechneter Entbindungstermin ist der 11.10.2013. Ich bin dann also bis Anfang Dezember in Mutterschutz und laut meiner Fra...

saja79

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bekanntgabe der Schwangerschaft zur Kenntnisnahme

Hallo, ich habe meinem AG im Januar 13 meine zweite Schwangerschaft bekannt gegeben und gleichzeitig die Elternzeit des ersten Kindes abgebrochen d...

Leonie22

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie setzt sich Krankenmeldungen zusammen in der SS

Hallo bin in der 13 SSW und war Anfangs meiner Schwangerschaft 2,5 Wochen krank geschrieben von meinem Frauenarzt wegen Übelkeit und Schwindel .... da...

Tina1511

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Stichtag für die Geburt um Betreuungsgeld zu erhalten?

Ich habe gelesen, dass es nur für Kinder, die nach dem 31.Juli 2012 geboren werden, das Betreuungsgeld geben wird. Stimmt das? Ich beziehe mich auf e...

Bel2405

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld im Ausland & Teilzeit

Liebe Frau Bader, laut dieser Website ist es möglich, auch im EU-Ausland Elterngeld zu beziehen, also dort seinen Wohnsitz zu nehmen und nicht in D...

realistisch

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehaltsberechnung

Sehr geehrte Frau Bader, ich hatte weiter unten ja eine Frage gehabt wegen der Berechnung des Gehaltes im Mutterschutz nach vorzeitiger Beendigung ...

poi3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch Partnermonate

Sehr geehrte Damen und Herren, ich hätte eine Frage zu meinen zwei Partnermonaten! Unsere Tochter ist am 01.04.2013 geboren und ich möchte die Pat...

TOM0104

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann Chef bescheid geben?

Hallo, ich habe am 03.11.2012 meine Tochter bekommen.Jetz bin ich wieder schwanger Endbindungstermin ist 09.12.2013 ab wann muss ich das meinen Chef ...

123Susi123

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet