Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Kündigung Kitaplatz vor Antritt

Liebe Frau Bader, wir erhielten im Juli die Zusage für einen Krippenplatz ab März 2014. Diese mussten wir schriftlich bestätigen. Ein Betreuungsvertr...

catty.0911

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt bei Berufsausbildung des Kindes

Sehr geehrte Frau Bader, mein Exmann zahlt für meinen Sohn monatlich 398 Euro Kindesunterhalt. Über diesen Betrag habe ich einen Jugendamts-Titel. ...

Abb

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeitsplatzwechsel während Elternzeit

Guten Abend, ich hätte eine Frage bezüglich einer Kündigung während der Elternzeit. Meine Elternzeit geht bis 03.02.2014, möchte aber meinen Arbei...

mellabella79

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigung Teilzeitarbeit in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich arbeite in Elternzeit 25 Stunden bei meinem alten Arbeitgeber. Ich hatte beantragt bis max. 14 Uhr zu arbeiten. Nun sind die ...

susa30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Vor Ende der Elternzeit wieder schwanger !

Hallo Frau Bader, ich hab da mal eine Frage! Unsere Tochter ist am 7.März 2013 auf die Welt gekommen ich habe ein Jahr Elternzeit genommen. War ...

Staita

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



rechtens zwecks MuSchuGesetz

Sehr geehrte Frau Bader, vielleicht passt mein Thema besser zu Ihnen als zu Herrn Dr. Bluni.  Ich bin derzeit in der 13. SSW und arbeite weiterh...

mimi1206

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geburt in Deutschland lebend im Ausland teilweise

Hallo ich bin seit Okt 2012 in der Türkei Habe hier geheiratet und bin nun in der 14 SSW :-) ... Ich bin noch in D gemeldet jedoch habe ich dort keine...

Julia1111

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wiedereinstellung

Hallo, meine Elternzeit endet bald und leider kann ich nicht wieder in meine alte Abteilung zurück. (großes Unternehmen). Heute wurde mir eine ganz a...

carlo29

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wann muss der Antrag auf Teilzeit in Elternzeit gestellt werden?

Hallo Frau Bader, wann muss spätestens der Antrag auf Teilzeit in Elternzeit gestellt werden? Wann kann er frühestens gestellt werden? Ist es mö...

Sternchenbaby2001

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet




Vertrag nach Elternzeit

Guten Tag, im November endet meine 2-jährige Elternzeit. Seit 8 Jahren habe ich einen unbefristeten Vollzeitvertrag 37,5std. Ich habe mir in den ...

cinderella 81

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Mutterschaftsgeld nach 1 Monat aus Elternzeit

Hallo Frau Bader, meine Krankenkasse konnte mir die Frage nicht beantworten und die Firma weiß es auch nicht. Somit habe ich folgende Frage: Ich b...

stern2014

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie berechne ich die Elternzeitende

Hallo Frau Bader, Meine Entbindugsdatum ist vorausgesehen fur 01.10.2013. Wenn ich 1 Jahr Elternzeit nehmen will, wann musste ich zuruck in die Ar...

Ilona Ewa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


elterngeldberechnung

Hallo ich habe eine frage zur elterngeldberechnung beim 2. kind.ich bekomme bis ende november 2013 noch elterngeld.ich habe elterngeld für ein jahr be...

meijen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet