Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Siehe Beschreibung

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe eine Frage zu meinem befristeten Arbeitsvertrag. Ich habe in dem Betrieb zuerst meine dreijährige Ausbildung zur...

Mandy1234567

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Dienstplan

Ein Arbeitnehmer arbeitet nach der Erziehungszeit Teilzeit ,nach einem Dienstplan der im Vormonat erstellt wird. Ist der Arbeitnehmer verpflichtet an...

otti

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Mutterschaftsgeld beim 2. Kind

Hallo Frau Bader, Ich bin zur Zeit noch in Elternzeit bis zum 21. April 2014, jedoch kommt das 2. Kind bei uns vorraussichtlich am 6.7.14 zur Welt....

Netti_83

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer bestimmt die PArtnermonate?

Hallo Frau Bader, der Arbeitgeber meines Mannes sagt, wenn er Partnermonate nehmen möchte,soll er einen Antrag stellen, den Zeitraum darf aber der Ar...

annalena_24

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld und Betreuungsgeld gleichzeitig beziehen?

Hallo Frau Bader! Ich möchte mein Elterngeld splitten. Also 2 Jahre lang 50% des Elterngeldes beziehen. Jetzt habe ich gelesen, dass man Betreuungs...

Julchen88

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Darf ich bei Beschäftigungsverbot zur Schule/Uni

Darf ich bei Beschäftigungsverbot, welches ausdrücklich für jede Tätigkeit im Betrieb ausgeschrieben ist, zur Schule/Uni!? Habe bei der Krankenkasse...

Stoessi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


nachtrag

Ich hab noch eine weitere Frage: Als ich noch ausschließlich den 400 Euro Job im ambulanten pflegedienst hatte und die letzten beiden Kinder bekam ha...

hajahe

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung bei beschäftigungsverbot

Guten Tag, Ich habe eine Frage, und zwar bin ich aktuell mit dem vierten Kind schwanger und ein beschäftigungsverbot steht im Raum. Ich bin seit...

hajahe

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Lohnfortzahlung im Beschäftigungsverbot nach Elternzeit

Hallo Frau Bader. Ich habe eine Frage zu meiner jetzigen Situation. Ich habe einen Sohn mit fast 3 Jahren. Ich befinde mich im Moment noch in der Elte...

Mausi44

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wieivel Elterngeld nun???

Hallo Frau Bader, ich bin schwanger und habe nun so viele unterschiedliche Meinungen gehört, dass ich nun gar nicht mehr weiß, welche richtig ist. ...

filips_mum

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ab wann wieder arbeiten?

Hallo Frau Bader! Mein Kind wurde am 02.02.2013 geboren und beziehen ein Jahr lang Elterngeld .... ich habe vor ab Februar wieder zuarbeiten... Stel...

wikka

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenjob in Elternzeit - Krankenversichung

Hallo Frau Bader, ich habe folgendes Problem. Ich bin Referendarin und derzeit in Elternzeit. Ich bin über die Beihilfe und privat krankenversi...

Liliana82

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Scheidung

Sehr geehrte Frau Bader, mein Freund lebt seit 08.01.2013 von seiner Frau getrennt (Trennungsjahr). Sie wollen beide nun die Scheidung einreichen (...

jomiso

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Familienhilfe

Guten abend frau Bader, ich wollte mal fragen, ich war zur geburt meines sohnen noch verheiratet, bin aber jetzt geschieden. und das problem liegt ...

Elfaqir

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


freiwillige Zahlungen in der Elternzeit

Hallo, folgende Frage: mein Mann hatte nach der Gbeurt unseres Sohnes (im Sommer 2012) 2 Monate Elternzeit in Anspruch genommen. Er ist im Maschinenb...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Partnermonate und Mutterschutz in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe da nochmal ein paar Fragen!Ich bin noch in Elternzeit mit Kind Nr.1(-ende November 2014).Kind Nr.2 kommt im Juli.Werde...

Bobby123

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Urlaubsanspruch während Mutterschutz und Elternzeit

Hallo Frau Bader, habe eine Frage zur Berechnung des Urlaubsanspruches während Mutterschutz und Elternzeit. Ich habe ET am 09.05.2014. Der Mutt...

wlaivo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgang mit halbschwester

Guten Abend, Mein Mann und ich haben 2Kinder(Sohn8Jahre und Tochter 3Jahre). Währen einer beziehungs Pause, hatte mein Mann eine 1.5Monate lange Af...

Lilly.24

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet