Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Vom Krankengeldbezug zum ALG 1 und dann???

Guten Tag Frau Bader, ich habe meinen Job in Berlin zum 31.03.14 gekündigt und war davor jedoch wegen Burnout krankgeschrieben... Ich kündigte mein...

micker

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeldberechnung obwohl noch in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich befinde mich zur Zeit noch in Elternzeit.Diese läuft jedoch zum Jahresende aus.Nun ist es aber so, dass ich Anfang Jan...

dolphins1984

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten während der Elternzeit

Hallo Frau Badrt, wir hatten ja schon einmal bezügöich meiner Wiederaufnahme der Arbeit geschrieben. Ich hatte meinem AG ja 72 Stunden vorgeschlagen....

Knatti

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Kann man das 3. Jahr aus der 1. und 2. Elternzeit aufschieben?

Sehr geehrte Frau Bader, ich erwarte im Januar 2015 mein zweites Kind und habe bei meinem Arbeitgeber die 1. Elternzeit (in Teilzeit) wegen Mutters...

smra030

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muss ich die Zeit nacharbeiten

Hallo, ich bin schwanger und arbeite beim Arzt. Jetzt sagt mein Arbeitgeber sagt, ich muss die Zeit für die Kontrolluntersuchungen nacharbeiten. D...

ditjulchen88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Erfolgsabhängiger Bonus während Mutterschutz

Hallo, jährlich erhalte ich für das vergangene Geschäftsjahr im Folgejahr einen Bonus, sofern ich außerordentliche (vertraglich genannte) Leistunge...

JuliaRO1987

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie lange darf ich und mein Mann elternzeit nehmen?

Guten Tag :-) meine 3 jährige Elternzeit läuft im Februar 2015( nur das erste Jahr bezahlt, 2. und 3.ohne Elterngeld ) aus. Meine Frage lautet jetzt h...

Mamamia30

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


steht mir was zu

man hat wieder Recht auf ALG 1 nach d elternzeit,wenn man unmittelbar vor der Elternzeit ALG 1 bekommen hat ist das richtig?? Ich habe bis Juni 201...

WolKa

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bringen und Holen - Umgangsrecht

Hallo! Meine Tochter ist jedes WE einen Tag bei ihrem Vater. Er hat darauf gepocht, dass ich eine und er eine Strecke fahren MÜSSEN ( es geht hier um...

Amja

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fehlzeiten im Dienstzeugnis

Darf in ein Dienstzeugnis eine RisikoSchwangerschaft und der arbeitsverbot erwähnt werden? Überhaupt irgendwelche Fehlzeiten? Gruß und danke

julja

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ALG beantragen während der Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin im 3. Jahr Elternzeit und es war mit meinem Arbeitgeber vereinbart in diesem letzten Jahr als geringfügig Beschäftigte wi...

sille

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Entscheidung über Arbeitsumfang nach Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich bin zur Zeit im zweiten Jahr Elternzeit. Nach 24 Monaten ist meine Rückkehr an meinen Arbeitsplatz geplant. Mein Arbei...

Helene13

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bemessungszeitraum Nebengewerbe?

Hallo Frau Bader, ich habt seit Anfang Sep. 14 ein Nebengewerbe. Die Geburt des Kindes wird im Dez. 14 sein. Werden meine Einkünfte/Gewinne beim Elter...

HeikeW

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Berechnung

Folgender Sachverhalt: Frau mit unbefristeten Vertrag (aber mit Stundenlohn und flexiblen Arbeitsstunden jeden Monat!!!!!!!) befindet sich für 12 ...

CharGo

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Als Werkstudentin Anspruch auf Mutterschaftsgeld

Hallo Frau Bader, ich arbeite seit über drei Jahren bei einem Arbeitgeber und habe einen unbefristeten Arbeitsvertrag. Seit 2012 werde ich dort als...

Blue2013

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kuendigen in SS wegen Krankheit

Liebe Frau Bader, Ich habe anwaltlich durchgesetzt das meine Elternzeit auf ein Jahr verkuerzt wurde. Nun wird mir von Seiten des FA wegen Rueckenpr...

Neelie

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie würden meine chancen für das alleinige sorgerecht stehen?

Hallo, Mein sohn ist im November 2012 geboren damals war ich noch mit seinem vater zusammen u fühlte mich genötigt dem gemeinsamen sorgerecht zustimm...

Jennyw25

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gespräch mit dem Chef...

Ich war gestern beim Gespräch bei meinem Arbeitgeber. Es war ja damals als ich schwanger war total schlimm. Er schickte mich 2x Heim (ich solle meine...

Kugelhupf

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet