Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:



Trennung

Hallo Wir sind getrennt. (Mitten im trennungsjahr) Wir würden aber jetzt gerne versuchen uns wieder anzunähern. Ich bekomme H4 und nun wurde mir ge...

Lukullus

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Widerspruch zur Einstufung als Selbsständige

In (mehr als) den letzten 24 Monaten vor der Geburt unseres Kindes (im Dez. 2014) habe ich in Vollzeit als Angestellte gearbeitet nur leider aufgrund ...

Imperatörchen

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besteht die Møglichkeit einer Namensænderung?

Sehr geehrte Frau Bader, ich møchte einmal wissen, ob eine Namensænderung fuer Kinder besteht. Meine Tochter brachte im Juli 2013 einen Sohn zur We...

Petra Bartelt

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bestätigung Elternzeit

Mein Kind ist am 29.01.2015 geboren. Als Bestätigung für die Beantragung der Elternzeit habe ich von meinem Arbeitgeber ff. Bestätigung erhalten. ...

Babybauch2015

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Korrekt beim AG krankmelden?

Hallo Frau Bader, wie meldet man sich korrekt beim Arbeitgeber krank? 1. Vor Arbeitsbeginn oder im Laufe des Tages? 2. Telefonisch oder geht e...

TanteInge

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie werde ich finanziell unterstützt

Hallo Frau Bader, d.h. ich würde dann Arbeitslosengeld II bekommen nach Ablauf meines Arbeitsvertrages bis zum Mutterschutz und nicht Arbeitslosenge...

fine0903

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie hoch dürfen städtische Krippengebühren sein?

Sehr geehrte Frau Bader, seit einigen Jahren besteht ein Rechtsanspruch auf Kinderbetreuung für Kinder ab 1 Jahr. An unserem Wohnort (Oberhaching) ...

jpkoester1

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet





Wie werde ich finanziell unterstützt?

Hallo, ich habe Ende September 2015 ET und habe einen befristeten Arbeitsvertrag der Ende August 2015 ausläuft. Ich weis das ich in meinen Beruf ein ...

fine0903

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schaden im Hort

Hallo, unserem Sohn 7 Jahre ist heute beim Kicker spielen im Hort eine Figur kaputt gegangen. Muss der Schaden von uns (unserer Haftpflicht) bezahlt w...

jassi2005

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Angst um alleiniges Sorgerecht begründet?

Hallo, Ich versuche es kurz zu halten. Der Vater meiner Tochter und ich haben uns im Aulsand kennen gelernt. Er ist immer noch dort und hat seine 10 ...

jojolovesa

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Wer muss für Autoschaden zahlen?

Hallo Frau Bader, vor 4 Monaten warf mein 4-jähriger Sohn beim Spielen im Kindergarten einen Ast auf ein Nachbargrundstück und beschädigte dabei di...

RuB48

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Woher Informationen erhalten über Unterhalt?

Hallo Frau Bader, mein Lebensgefährte hat eine Tochter (13), die er seit 3 Jahren nicht mehr gesehen hat. Die Mutter hat neu geheiratet, wo seine T...

kügelchen12

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


2. Kind Mutterschutz in Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe mir bei Ihnen zwar viel durchgelesen, würde Sie aber gerne bitten, mir noch ein paar Fragen mit einfachen Worten...

Penner

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Ehrenamt in Elternzeit

Hallo, ich habe die Möglichkeit für die nächsten 3Monate ehrenamtlich für 7h pro Woche zu arbeiten. Dafür wird mir eine monatliche Aufwandsentschädigu...

filinchen77

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wer zahlt was?

Hallo, ich bin im Juli mit meiner Ausbildung fertig und werde ab 1.8 eine neue Stelle anfangen.wir wollen im Dezember versuchen schwanger zu werden.W...

LottePfefferkorn

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet