Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Vollen Anspruch auf Mutterschaftsgeld & Elterngeld?

Hallo, da wir über einen guten Zeitpunkt über eine Schwangerschaft nachdenken ist folgende Frage aufgetreten: angenommen ich habe einen unbefristeten...

tinalex3

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindesunterhalt - Sonderbedarf

Hallo Frau Bader, bekomme für meinen Sohn (11 Jahre) nach Stufe 3 Unterhalt. Er fährt dieses Jahr auf Klassenfahrt und bekommt eine kieferorthopäd...

mela_mit_alex

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welche Rechte hab ich?

Hallo Frau Bader, ich War die letzten 2 Jahre in Elternzeit und würde jetzt am 09.03.15 wieder in mein alten Arbeitsplatz in eine Zahnarztpraxis arb...

lina 29.08.88

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Beschäftigungsverbot

Wenn eine schwangere Frau im Außendienst tätig ist und ihr auch im Unternehmen keine andere Tätigkeit angeboten werden kann, wer kann ein Beschäftigun...

DieJana

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterhalt für Kind aus erster Ehe neu berechnen

Hallo, Ich hoffe mir kann hier einer Helfen. Habe nun schon einige Beiträge zu diesen Thema Gelesen, die mich nur leider nich schlauer gemacht ha...

Engelchen1011

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaub nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe heute von meinen AG eine allgemeine Information erhalten, dass ab sofort der Urlaubsanspruch am 31.03. des Folgejahres ...

Jinza

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Nebenjob in der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader! Ich bin derzeit in Elterzeit. Mein Elterngeld lasse ich mir auf die ersten 12 Monate Elternzeit auszahlen. meine Elternzeit ...

Emmafrieda1980

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot für Selbständige?

Hallo Frau Bader, kann mir meine Frauenärztin als Selbständige ein Beschäftigungsverbot attestieren wodurch ich dann auch Anspruch auf Lohnersatzle...

Mucki-2

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschaftgeld während der Arbeitslosigkeit

Hallo, ich habe mal eine Frage. Ich bin schwanger und mein Mutterschutz beginnt am 04.04.15 aber mein Arbeitsverhältnis ist nur befristet und endet am...

Antschika

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


kitaplatz

Hallo, ich habe meine tochter in 4 kitas für einen platz ab 2 angemeldet. 1 städtischer 3 kirchliche. wir sind alle nicht getauft. nun habe ich di...

babylu_13

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterstützung für Selbstständige?

Ich bin Selbstständig und habe auch Angestellte, so dass ich ziemlich zügig nach der Entbindung zumindest zum Teil wieder arbeiten sollte (25Std/Woche...

SveJuFe1705

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Betreuungsgeld

Hallo, wir haben festgestellt das wir noch Betreuungsgeld beziehen obwohl unser Sohn bereits seit 7 Monaten im Kiga ist. Hatten vergessen entsprech...

philipp9212

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld - Elternzeit - Partnermonate

Hallo Frau Bader, im April 2015 erwarten wir unser zweites Kind. Ich beabsichtige zwei Jahre Elternzeit zu nehmen und das Elterngeld halbiert auf ...

Fischin

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unbezahlter Urlaub, Arbeitgeberzuschuss ?

hallo ich bin momemtan noch in Elternzeit (3 Jahre) bis mitte juni bin jetzt wieder schwanger v.t. 13.08.2015 wenn ich jetzt vorrausgesetzt der ar...

Redivi

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt bei BV direkt nach Elternzeit?

Hallo Frau Bader, Mein 1. Sohn kam am 19.7.13 zur Welt. Ich habe bei ihm 18 Monate Elternzeit genommen. (Elterngeld auf 1 Jahr auszahlen lassen als...

LittleMissSunshine82

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Schwanger Kündigung in der Probezeit

Ich wurde von meinem Arbeitgeber gekündigt ! Er wusste von der Schwangerschaft! Arbeitsverhältnis begann am 1.12 und endet jetzt am 9.3 Fest Stell...

Suzelinux

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Minijob

Guten Tag, und zwar hätte ich eine Frage bezüglich des Elterngeldes. Ab März beziehe ich den Sockelbetrag von 300 Euro. Gerne würde ich einen Neb...

Ninja2407

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet