Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


Hebelt ein Nachtrag zum AV die Kündigungsfrist nach EZ aus?

Hallo Frau Bader, Ich habe letzte Woche schon einmal gefragt bzgl. Absicherung / angedrohtem Mobbing am Arbeitsplatz, wenn ich zurück gehe. Ich ...

sandra616

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zeit Mutterschutz

Liebe Frau Bader, man hat ja Anspruch auf Mutterschutz: 6 Wochen vor der Geburt und 8 Wochen danach. Frage: Wenn das Kind zwei Wochen früher zur W...

Maueschen

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Hallo Frau Bader! Wir bekommen demnächst unser 2. Kind. (ET=27.10.2015) Ich möchte meine beiden Partnermonate gerne wie folgt aufsplitten: 1. L...

Pingo13

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann Betriebsrat Zustimmung zu TZ in EZ verweigern?

Hallo Frau Bader, mein Mann hat ab Ende September für 2 Monate Teilzeit in Elternzeit (30 Std.) beantragt. Nun hat er gestern von seiner Personalabte...

Mama0914

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Arbeiten nach Elternzeit oder Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, seit 2006 habe ich eine unbefristete Vollzeitstelle bei meinem Arbeitgeber. Mitte 2010 hatte unsere Firma Insolvenz angeme...

karana312

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


familienname von kindern

Hab 3 kinder die meine Familienname tragen zwei grossen sind von anderen vater die kleine hat andere Vater und auch sorgerecht durch gericht bekommen ...

Silvi86

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, Ich wollte Sie eigentlich nur mal kurz fragen, ob mein Arbeitgeber meinen 1. Arbeitstag nach der elternzeit richtig berech...

Mitglied inaktiv

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterschrift für Behandlung bei gem. Sorgerecht

Hallo Frau bade, Ich habe mit meinem ex das gem. Sorgerecht für unseren Sohn. Mein Sohn will seit 1,5 Jahren keinen Kontakt mehr zu ihm und hat es ...

Mami-mai2012

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot währen Ausgliederung Krankengeld

Hallo und guten Tag, wegen einer langwierigen Erkrankung bin ich bereits längere Zeit im Krankengeld-Bezug (Arbeitsvertrag ist während Lohnfortzahlun...

Küken2016

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Steuerklasse wechseln

Guten Tag Frau Bader, mein Mann und ich bekommen im März 2016 ein Baby. Schon nach unserer Hochzeit im Jahr 2014 haben wir die Steuerklasse gewechs...

Kaba13

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Wechsel von Teilzeit auf Vollzeit

Guten Tag Frau Bader, Ich habe eine Frage zum Thema Wechsel der Arbeitszeit und Urlaubsanspruch. Ich habe nun schon mehrere Internetseiten daz...

cassio

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 21.04.2016 endet meine zweijährige Elternzeit und ich ziehe in Erwägung diese zu verlängern für weitere 6 Monate. Hätte ...

MSN

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei Vollzeit und Nebenjob vor der Entbindung

Ich bekomme im November mein erstes Kind. Ich nehme die 12 Monate Basis-Elterngeld. Mein Mann möchte die 2 Partnermonate nehmen. Mein Mann arbeitet z...

michaela79

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


TZ während EZ - AG will nur Aushilfstätigkeit

Guten Tag Frau Bader, ich bin derzeit in genehmigter 3 jähriger EZ (2.Kind - Ende 5/17). Nun habe ich einen Betreuungsplatz für meine Kleine und hab...

Carrie38

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit und Muschu

Liebe Frau Bader, ich befinde mich im Moment noch mit meinem zweiten Kind in Elternzeit. Diese hab ich auf die vollen 3 Jahre nach Geburt beantrag...

kruemmel31

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berechnung elterngeld plus wenn vorher bereits TZ

Hallo, mir ist bei der Berechnung des Elterngeldes etwas unklar. Und zwar arbeite ich jetzt bereits Teilzeit mit 20 Wochenarbeitsstunden. Ich werde ...

Marie80

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Berufsrückkehr Teilzeit Gehaltsanspruch??

Hallo Frau Bader, Meine Situation ist folgende: 2 Jahre EZ beantragt, nach 11 Monaten möchte ich wieder 20 Std TZ arbeiten. Allerdings wird mein Geha...

monne

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit

Guten Abend, im Januar soll unser 2. Kind geboren werden. Ich möchte ihn dann Januar 2017 in die Krippe bringen. Elterngeld möchte ich das normale für...

mustermann83

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Mutterschutz gleich nach einem Jahr Elternzeit?

Hallo FRau Bader, ich habe am 18.08.2014 meinen Sohn bekommen und war bis zum 31.10.2014 in einenm befristeten Arbeitsverhältnis. Nun habe ich am 1...

elen2008

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


wie kann ich mein kind vor meinem ex schützen

guten tag ich hoffe das sie mir helfen können meine beste freundin hat sich grade von ihrem ex getrennt (er ist nicht der vater der kinder) si...

moumou93

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet