Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:


3. Jahre Elternzeit, halbtags Kitaplatz, 450 Euro Job , Alg2?

Hallo, bin momentan in einer etwas unglücklichen Situation. Habe 2 Jahre Elternzeit genommen , bekomme Unterstützung vom Jobcenter (alg2) und arbeit...

AnneSophie93

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Zuschläge

Hallo Frau Bader, meine Zuschläge vom WE etc werden versteuert, ich arbeite in einer Psychiatrie. Werden diese nun angerechnet zum Eltergeld oder n...

Leyla789

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Anspruch auf Unterstützung?

Hallo! Ich bin seit über einem Jahr von Hamburg beurlaubt und lebe im Ausland. Meinen Wohnsitz habe ich abgemeldet und beziehe mit meinem derzeitige...

Mutter in Shanghai

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unterschied teilzeit und teilzeit in elternzeit

Liebe Frau Bader, Noch vor ein paar jahren war es üblich, die stelle an der bisherigen schule freizuhalten, bis die kolleginnen aus der elternzeit z...

Bine.30

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Krankengeld nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich bin bis zum 15.06. in Elternzeit in Teilzeit beschäftigt. Ab dem 16.06. wäre ich also wieder in Vollzeit. Nun bin ich wieder ...

NettiB

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Geringeres Gehalt während Arbeit in der Elternzeit ok?

Mein Arbeitgeber will mir in meiner Leitungspositionen keine Teilzeitarbeit während der Elternzeit ermöglichen. Stattdessen bieten Sie mir eine Arbeit...

Susitusi

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


ElternZeit vorzeitig beenden wegen BV

Hallo Frau Bader, momentan befinde ich mich bis 09/2018 und EZ, wir möchten noch ein Kind, wenn ich jetzt er eut schwanger werde, kann ich die EZ ...

Domi1212

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Steuerklassen wechsel nachträglich bezüglich Elterngeld.

Hallo Frau Bader, unsere kleine kommt Ende Juli zur Welt. Wir sind seit April verheiratet und jetzt in Steuerklasse 4. Vorher beide Steuerklasse 1...

Miichii

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld zweites Kind bei Mischeinkunft

Liebe Frau Bader, Unsere Tochter wurde am 19.7.15 geboren und ich habe für 1 Jahr Elternzeit beantragt. Da ich eine Mischeinkunft hatte, jedoch bis ...

Angelika Doebel

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Gehalt im Beschäftigungsverbot falsch berechnet...?

Sehr geehrte Frau Bader, heute war ich bei der Krankenkasse, um mich über das Mutterschaftsgeld zu informieren. Es hat sich dabei herausgestellt, d...

Sommermaedchen

16 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Muttergeld

Hallo Frau Bader, Ich bin derzeit in Elternzeit (24 Monate Elternzeit mit Teilzeit in Elternzeit ab Oktober). Nun bin ich erneut schwanger und werd...

lyla2009

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Welcher Nachname trägt mein Kind?

Schönen guten tag, Mein Kind wird nach der geburt mein (Mutter) Nachnamen haben. Der KindsVater und ich wollen später heiraten und dann einen Doppe...

Renelt

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kindergartenplatz

Guten Morgen, Wir haben ein kleines Problem. Wir leben in einer Stadt in Bayern. Unsere Tochter soll ab Sept 2017 den KiGa besuchen. Nun möchten wi...

Sternchen100

5 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kann mir das Jugendamt mein Kind wegnehmen?

Es geht darum,das ich innerhalb eines Monats häusliche Gewalt kennen lernen musste von meinem Ex-Freund,diese habe ich auch gleich zur Anzeige bei der...

Jenni-1985

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld nach Rückkehr aus der Schweiz

Sehr geehrte Frau Bader, unsere Tochter ist aktuell 13 Wochen alt (Geburt Mitte Februar) und mein Mann und ich leben seit 2 Jahren (vollbeschäftigt...

mariposa86

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Verlängerung der Elternzeit um 3 Monate

Hallo Frau Bader, ich möchte gerne meine 2-jährige Elternzeit um weitere 3 Monate verlängern. Da mein Kleiner im Oktober in den Kindergarten kommt ...

Jas1103

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Urlaubsanspruch bei Berufsverbot

Hallo, ab Ende des 4. Schwangerschaftsmonats haben meine Chefs mir Berufsverbot ausgesprochen. Da ich bis dahin ja kaum Urlaub genommen hatte ist nu...

moni_loves

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Fehlgeburt AG melden

Sehr geehrte Frau Bader, meine Schwangerschaft (FG) gilt als beendet, wann muss ich dem AG melden, dass dem so ist. Viele Grüße Anita

HighHeelDiva

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet