Recht

Welches Gehalt bekomme ich im Beschäftigungsverbot, darf der Arbeitgeber meine Elternzeit ablehnen, wie gehe ich damit um, wenn der Kindsvater seinen Umgang spontan absagt oder den Unterhalt einfach kürzt, wohin wende ich mich, wenn ich keinen Kitaplatz bekomme - es gibt unzählige Fragen zum Familienrecht bzw. zu Schwangerschaft, Mutterschutz, Elternzeit und Elterngeld. Allgemeine Fragen zu diesen Themen beantwortet gern unsere Fachanwältin für Familienrecht, Nicola Bader.
 Nicola Bader Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht


Bisherige Fragen:




Änderung der EZ-Meldung vor Antritt

Hallo! Wenn die EZ-Meldung deutlich vor Beginn abgegeben wurde, ist es möglich diese noch einmal zu ändern wenn die geänderte Meldung dann 7 Wochen...

Mitglied inaktiv

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet



Höhe Elterngeld wenn zuvor nur Elterngeld bezogen wurde

Liebe Frau Bader, ich bin Mama von Zwillingen (15 Monate). Das Elterngeld habe ich seinerzeit auf zwei Jahre gestaffelt. Soeben habe ich erfahren,...

AnkeTwins

12 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Umgangsrecht ignorieren

Hallo, mein Sohn ist jetzt 16 Wochen alt und ich habe mich direkt nach der Entbindung vom Vater getrennt. Leider ist es so, dass der Vater nicht mi...

Jules McGee

6 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld bei 2. Kind

Guten Tag, Wir haben den Wunsch nach einem 2. Kind. Unser Erster Sohn ist im Januar 2014 geborgen. Ich habe 2 Jahre geteiltes Elterngeld bezogen u...

Marie0801L

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Jobsuche nach Geburt

Ich habe mal eine Frage, die mich zwar nicht persönlich betrifft, aber eine Freundin und ich dazu nichts finden konnte. Meine Freundin ist gerade Mut...

Sonnenblume1982

14 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beschäftigungsverbot und Gehalt

Guten Tag Frau Bader, Ich habe da eine wichtige Frage. Frau X hat einen neuen Arbeitsvertrag unterschrieben . Im Vertrag steht das ein Training s...

ChristinBLN

7 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Beginn Mutterschutz 1 Tag vor Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, am 18.10.16 endet meine 2 jährige Elternzeit...ich bin nun erneut schwanger! Der Beginn des Mutterschutz wäre am 17.10.16....

Karamelli81

3 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Unfall in der Krippe was ist Elternrecht

Unser Sohn, 12 Monate ist in der Krippe vom Wickeltisch gefallen. Der Wickeltisch hat eine Höhe von ca. 1,20 m. Er stürtze auf den Kopf. Mein Mann z.Z...

Timsma

17 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit erst im 3. Lebensjahr möglich?

Ich habe am 15.7.2015 Zwillinge bekommen. Ich habe bei meinem Minijob nach dem Mutterschutz angegeben und unterschrieben, dass ich keine Elternzeit ne...

Catlin

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elterngeld Partnermonate nachträglich beantragen?

Guten Tag Frau Bader, Unsere Tochter ist nun 15 Monate. Ich habe 12 Monate Elterngeld beantragt und auch im Antrag eingegeben dass der Vater noch d...

Valkiria

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Besuchsrecht

Hallo.....ich bin sehr verzweifelt und weiss nicht wie es weiter gehen soll......zu meiner Geschichte meine Tochter ist knapp 3jahre und vor einem hal...

anamarija12

10 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Kündigungsschutz bei zweitem Abschnitt Elternzeit

Guten Abend, ich hatte nach Geburt meiner Tochter für ein Jahr Elterzeit und arbeite seit fats einem Jahr wieder. Nun möchte ich nochmals einen Antra...

biggi66

1 Antwort | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Bruder des Partners zu uns holen

Hallo, Ich bin 24, mein Partner 23 und wir heiraten im September. Ich habe einen vierjährigen Sohn. Der Bruder meines Partners ist 13 und muss v...

relentless

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Wie wird das Mutterschaftsgeld berechnet?

Hallo Frau Bader! Wie wird das Mutterschutzgeld berechnet? Bei mir ist es so das ich unbefristet für 20h/Woche angestellt bin. Befristet bis Ende d...

krissy134

2 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Elternzeit verlängern

Hallo liebe Frau Bader, meine Tochter kam am 12.03.2015 zur Welt. Ich habe gleich zwei Jahre Elternzeit beantragt und müsste am 11.03.2017 wieder a...

Kassandan

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


Resturlaub während Elterngeld Plus

Hallo Frau Bader, mein Baby wurde am 03.06.2016 geboren. Ich hätte vor, gleich im Anschluss an die 8 Wochen Mutterschutz (d.h die ersten 2 Monate El...

cartema

4 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet


450 Basis und schwanger

Ich arbeite seit 1.1.16 in einer Einrichtung wo behinderte Menschen gepflegt werden muss.habe heure erfahren das ich schwanger bin und mein frauenarzt...

Alex37

11 Antworten | Nicola Bader, Rechtsanwältin hat geantwortet