Unterhaltzahlung nach Heirat ohne Adoption

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Unterhaltzahlung nach Heirat ohne Adoption

Hallo Frau Bader, Frage 1 muss der Kindesvater, der Unterhaltspflichtig ist nach Heirat der Mutter für das Kind weiter zahlen, wenn das Kind vom neuen Mann nicht adoptiert wird? (hat kein Sorgerecht und waren nicht verheiratet) Es ist doch ein 2. Einkommen dazugekommen?! ein anderer Fall... ich selbst erhalte für meine beiden Kinder Unterhalt vom Amt. Dieses ist auf 6Jahre befristet - welche finanzielle Unterstützung gibt es anschließend für Alleinerzeihende? Der Vater der Kinder (GSR, sind noch verheiratet) spricht oft von Selbstmord, weil das Leben seit der Trennung in 10/09 keinen Sinn mehr macht und er denkt sich auch oft schwere Krankheiten aus, wie Krebs, Herzerkrankungen o.ä. Die Kinder holt er unregelmäßig im Abstand von 2-3 Monaten für 3-4Tage ab. Nun habe ich Angst, dass er in seinem "Selbstmord-warn" die Kinder mit reinzieht und zum anderen finde ich diese unregelmäßigkeit für Besuche/Abholen für die Kinder nicht gut (3 und 5J). Lässt sich eine Psychische Behandlung erzwingen? Oder kann man Ihm das Sorgerecht entziehen, wie ist es mit dem Umgangsrecht, was ja dennoch besteht? Danke für die vielen Antworten...

von YPW05 am 10.03.2011, 21:11



Antwort auf: Unterhaltzahlung nach Heirat ohne Adoption

Hallo, 1. Wenn er der KV ist - selbstverständlich 2. Unterhalt u Sorgerecht hat nichts mit dem Umgangsrecht zu tun. Sie müssen eine Gefahr für die Kinder nachweisen (zB Briefe, wo er es androht), um das Umgangsrecht ändern zu können. Wenden Sie sich an das JA - vllt. kann man betreutes Umgangsrecht machen Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 14.03.2011



Antwort auf: Unterhaltzahlung nach Heirat ohne Adoption

Der Kindesunterhalt bleibt unverändert, auch wenn die Mutter neu heiratet. Die Mutter würde allerdings für sich keinen Unterhalt mehr bekommen soweit ich weiß. LG Sabine

Mitglied inaktiv - 11.03.2011, 07:16



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Freistellungsauftrag nach Heirat

Guten Abend, mein Mann und ich (frisch verheiratet) sind bei unterschiedlichen Bausparkassen. Müssen wir bei meiner Bausparkasse im neuen Freistellungsauftrag auch seine Daten angeben? Mit freundlichen Grüßen


unterhaltzahlung

hallo es geht um meine 18,tochter sie bekommt nur Kindergeld und der vater müßte untehalt zahlen ,stellte er aber ein da er angeblich eine richterliche anordnug bekam er braucht nicht zu zahlen bis nachgewissen wäre das sie kein einkomme hat , wir haben aber nix bekommen und meine tochter geht in eine Maßnahme vom Arbeitsamt. was können wir mache...


Unterhaltzahlung bis wann

Hallo Frau Bader, steht meiner 22-jährigen Tochter Unterhalt zu? Sie wird im Sommer mit der Ausbildung fertig und hat dann einen Facharbeiterbrief. Danach will sie das Abitur nachmachen und studieren. Wie lange muss ich zahlen? Bis Abschluss der Berufsausbildung oder bis sie mit dem Studium fertig ist ? Danke


Steuerklassenwechseln während Elternzeit, nach Heirat

Hallo Frau Bader, am 25.05. diesen jahres ist unser Sohn zur Welt gekommen, am 28.08. haben wir geheiratet. Nun sind wir ja automatisch in den Steuerklassen 4/4. Mein Mann arbeitet weiterhin Vollzeit und ich beziehe bis Mai 2016 Elterngeld. Vorher haben wir ca. das gleiche verdient und nach der Elternzeit werde ich entweder weniger verdienen od...


Mutterschaftsgeld nach Heirat

Hallo, da mein AG mir ja mutterschaftsgeld bezahlen muss wie bei Kind 1 (2012) frage ich mich wie viel..Denn wir heirateten im Dezember 2015. 2 Kind kommt im Februar.Vll können Sie mir helfen? MfG


Ändert sich das Elterngeld nach Heirat

Hallo wir heiraten Anfang August und ich bekomme noch bis Ende September Elterngeld plus Jetzt hab ich aber Angst das ich dann was zurück zahlen muss Was ändert sich denn da denn ich hab beim beantragt sein Gehalt auch mit angegeben Danke schon mal im Voraus Lg


Welche Steuerklasse nach Heirat vor Elterngeld?

Hallo. Ich habe vor einer Woche geheiratet. Unser Kind kommt Mitte Juli. Wir verdienen zurzeit ca. gleichviel und würden mit unserem jetzigen Einkommen genau das Maximum des Elterngeldes bekommen (ca. 1800€). Ich möchte von Geburt an für wahrscheinlich 12 Monate in Elterngeldzeit gehen. Aufgrund der Hochzeit haben wir zurzeit die Möglichkeit un...


Unterhaltszahlung nach Heirat

Hallo, Ich bin Vater und zahle derzeit Unterhalt an mein Kind aus der vorherigen Beziehung. Nun habe ich meine derzeitige Freundin geheiratet. Meine Frau hat derzeit jedoch noch kein Einkommen. (Bekommt auch kein Geld vom Staat). Wir leben also derzeit nur von meinem Gehalt. Können Sie mir sagen, wie sich das auf die derzeitige Unterhal...


Unterhalt nach Heirat und Adoption

Guten Tag Frau Bader, der Vater meiner Kinder zahlt 100% der Düsseldorfer Tabelle. Er wurde auf 115% ausgerechnet. Nun wird er heiraten und seine Frau möchte ein Kind adoptieren (sie kann keine eigenen bekommen) Kann es nun sein, dass er für unsere beiden Kinder keinen Unterhalt mehr zahlen muss? Danke und freundliche Grüße