Frage: Tageseinrichtung Problem

Unsere Tochter, Maya ,geb.11.09.08, in Köln wurde im November letzten Jahres in der Kita angemeldet.Warum so Spät?Weil mein Mann arbeitslos wurde und wir Sorge hatten das Maya dann nach hinten geschoben wird und erst nur Kinder von Berufstätigen Eltern aufgenommen werden.Weil sich lange nichts getan hat und wir vergeblich auf eine Vollzeit Arbeitsstelle gewartet haben, ging ich am 02.11.2010 in die Tageseinrichtung für Kinder und meldete sie an.Zu der Zeit war mein Mann leider nur eine Aushilfskraft in seinem Beruf. Nun war ich am 22.02.2011 im Kölner Jugendamt, welches mich mit bedauern, nach Hause schickte und mich beruhigte das es ohnehin so wäre das Maya erst nächstes Jahr im August mit FAST VIER Jahren in eine Tageseinrichtung kommen würde weil sie nun mal nach August geboren wurde. Ich bin sehr sehr enttäuscht und traurig, weil ich dieses Jahr im September weiter zur Schule wollte, unbedingt noch eine Ausbildung machen möchte.Mein Mann arbeitet jetzt auch in Vollzeit und Maya braucht den Kindergarten.Sie hab ich unter Tränen aus der Kita bei der Anmeldung raus tragen müssen.

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 10:57



Antwort auf: Tageseinrichtung Problem

Hallo, das Kind hat ab dem dritten geb. einen Anspruch, wenden Sie sich an die Stadt. Wenn das JA nicht helfen will/ kann, würde ich mir das schriftlich geben lassen und Widerspruch einlegen. Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.02.2011



Antwort auf: Tageseinrichtung Problem

hast du schon bein arbeitsamt zweg tagesmutter angefragt ? ich weiss, das wenn sie alleinerzihende auf schulung schicken sie tagesmutterplätze vergeben. vieleicht können sie dir helfen.

Mitglied inaktiv - 23.02.2011, 13:04



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

U3 Rechtsanspruch auf öffentliche Tageseinrichtung?

Sehr geehrte Frau Bader, Wir möchten unser Kind (geb 25.02.2013) nächstes Jahr im August in einer Kita unterbringen, da ich wieder arbeiten werde. Wir haben unseren Bedarf schriftlich beim Jugendamt der Stadt angemeldet und wurden auf die privaten Kitas verwiesen, da es im ganzen Stadtgebiet keine öffentliche Kinderbetreuung U3 gibt. Haben wir e...