Stundenreduktion - Lohnausgleich bei Stundenlohn und variierenden Monatsstunden

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Stundenreduktion - Lohnausgleich bei Stundenlohn und variierenden Monatsstunden

Hallo, ich bin in der 20. Woche schwanger und arbeite als Gärtnerin. Da die Arbeit langsam zu anstrengend wird, denke ich an eine Stundenreduktion ausgestellt durch die Gynäkologin. Diese Reduktion soll ja keine finanziellen Nachteile bringen, allerdings habe ich gelesen, dass sich die Ausgleichszahlungen an den letzten 3 Monaten orientiert. Das würde mir allerdings finanzielle Nachteile bringen, da ich nach Stunden bezahlt werde und die letzten 3 Monate wetter- und saisonbedingt weniger gearbeitet habe als jetzt. Ist es denn auch möglich, wenn meine Stunden um z.B. 9 Stunden die Woche gekürzt würden, dass ich einfach den Stundenlohn dieser 9 Stunden als Ausgleich gezahlt bekomme? Vielen Dank für eine Antwort

von Kartoffelbrei am 05.07.2013, 15:18



Antwort auf: Stundenreduktion - Lohnausgleich bei Stundenlohn und variierenden Monatsstunden

Hallo, Sie bekommend ass, was Sie ohne BV bekämen. Müssen es aber nachweisen können Liebe Grüsse, NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 08.07.2013



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld/400 €/ oder Stundenreduktion

Lieb Frau Bader, bei mi ändert sich die Lage ständig. Mein Kind wird wohl zum 24 Mai geboren. Ich habe einen Job mit 19,5 Stunden. Nach dem Mutterschutz werde ich Elterngeld beantragen und 1 jahr in elternezeit gehen. Während dieser Zeit arbeite ich 10 Stunden die Woche bei meinem Arbeitgeber weiter. Was lohnt sich eher für die Rente Zusatzversorg...


Stundenreduktion während Mutterschutz

Hallo, Ich habe eine Frage zur Höhe des Mutterschaftsgeldes, wenn sich während der Mutterschutz die monatliche Stundenzahl verringern würde. Beim googeln finde ich leider eher Ergebnisse in Richtung von „wie viel darf ich nebenher arbeiten?“. Aber nun zum konkreten Fall: Kind 1 geht noch nicht in den KiGa und ich arbeite derzeit monatlich 7...