Frage: Scheidung /sorgerecht

Hallo Frau bader, ich habe mit meinem mann, wir haben 2012 geheiratet, einen knapp 1 jahr alten Sohn. Ich habe das Gefühl das mein mann trink. Bzw. Ich finde an den seltsamsten stellen In der Wohnung leere bietflaschen und sehe darin eine gefragt für unser kind! Wenn ich meinen mann darauf anspreche wird es von ihm Immer runtergespielt oder er redet sich raus. Die Flaschen werden aber nicht weniger und ich habe das Gefühl das er nach der Arbeit auch immer zu seiner Mutter oder gott weiß wo hin fährt um etwas zu trinken. .. Er hat seit neustem immer ein Kaugummi im Mund Wenn er zu hause ankommt und kommt auch immer ca. Eine Stunde später als früher an. Wie verhalte ich mich am besten? Weil wenn er sich jeden tag "abschißt " sehe ich keine Zukunft für uns Und möchte auch nicht das er unter diesen Umständen unseren Sohn im Fall einer Trennung ein Wochenende bei sich hätte. .. Ich habe einfach nur angst wenn etwas passiert ist, ist es zu spät. Es soll erst gar nichts passieren! Mfg

von chagall am 07.07.2015, 19:07



Antwort auf: Scheidung /sorgerecht

Hallo, 1. Wenn Sie sich trennen möchten, braucht es keinen Grund, das Kind wird bei dem wohnen, bei dem es den Lebensmittelpunkt hat 2. Wenn Sie das Umgangsrecht, was den beiden zusteht, eingrenzen wollen, müssen Sie eine Kindswohlgefährdung beweisen - das wird schwer werden. Ein paar versteckte Bierflaschen reichen da sicher nicht aus. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 09.07.2015



Antwort auf: Scheidung /sorgerecht

Wenn Du nur das Gefühl hast, dann bist Du selbst ja nicht mal sicher. Abschießen würde sicherlich auffallen. Ein echter Alkoholiker versteckt die auch geschickter, ich war mal einer. Bevor Du gleich die Trennung planst, würde ich auf ein Gespräch bestehen und mögliche Konsequenzen ansprechen und versuchen herauszufinden was ihn belastet. Scheint ja auch erst kürzlich damit begonnen zu haben. Ein Gefühl reicht sicherlich nicht um ihm das Kind zu verweigern.

von Sternenschnuppe am 07.07.2015, 19:33



Antwort auf: Scheidung /sorgerecht

Hallo Sternschnuppe, ja ich habe schon ein mal geglaubt das er ein Problem mit dem Alkohol hat. Damals hat er Besserung gelobt usw. Ja ich finde in der Wohnung Flaschen, denke aber nicht das ich alle finde... Er kann des öfteren nicht mehr Grade steht Und lallt... Wenn i h Ihm das dann sage , wird es runter gespielt... Er hätte nur 1 Bier getrunken und nix gegessen usw. Um ausreden ist er nie verlegen. Sein Vater war auch Alkoholiker und seine Mutter scheint das auch nicht so im griff Zu haben. Und es gibt ja au h noch Partner, ich, die dass eine weile nicht richtig wahr Haben wollen, dass Spiel mitspielen um den Familien Frieden zu behalten. Co Alkoholiker werden oder sind... Ich glaube das ist der Begriff für den Partner. ..

von chagall am 07.07.2015, 19:55



Antwort auf: Scheidung /sorgerecht

Weshalb es nicht richtig auffällt ist die Tatsache das ich mit dem kleinen oben schlafe weil er nicht allein Einschläfern und mein mann unten... Da bekomme ich nicht mit was er trinkt , aber es sind sicher 2-4 0,5 flachen und ab und an au h Mal mehr. ..

von chagall am 07.07.2015, 19:59



Antwort auf: Scheidung /sorgerecht

Ja, ist er. Sollst Du ja nicht werden. Aber suche einen passenden Moment um mit ihm zu sprechen, nicht wenn er so vor Dir steht. Sage ihm was Deine Konsequenzen sind wenn er nicht offen mit Dir spricht. Überlege ob Du ihn unterstützen willst, wenn er offen ist. Und setze ihm eine klare Frist bis wann Du ihm die Chance gibst , bevor Du Deine Konsequenzen umsetzt. Seit wann ist es denn so ? Gibt es einen Auslöser ? Zu Deiner Kernfrage : Ohne handfeste Beweise wird er ein ganz normales Umgangsrecht haben und auch weiterhin das gemeinsame Sorgerecht. Einfach ausziehen kannst Du alleine, für das Kind braucht es sein ok.

von Sternenschnuppe am 07.07.2015, 20:00



Antwort auf: Scheidung /sorgerecht

Hallo Sternschnuppe, wie sollten denn handfeste beweise aussehen? Nur für alle fälle? Ich denke nicht das ein Gespräch uns weiter hilft da wir schon das eine oder andere hatten, leider! Aber wenn er den kleinen alleine hätte uns es würde etwas passieren würde ich mir Vorwürfe ohne ende maxhen... Er dürfte ihn auch gerne sehn aber da wäre es mir wichtig das da jemand dabei wäre... Allein bei ihm schlafen oder so undenkbar. ...

von chagall am 07.07.2015, 20:13



Antwort auf: Scheidung /sorgerecht

Naja, so wie Du schreibst ist es ja eher am Abend, da wäre Ausgang am Wochenende über Tab ja nicht das Problem. Was mir aber auffällt, Du sagst Du bekommst es so gar nicht mit weil Du oben beim Kind bist. Gibt es Euch denn überhaupt noch als Paar seitdem er da ist ? Oder bist Du nur noch Mama? Wo wird er einbezogen wenn es um die Versorgung des Kindes geht? Sorry für die direkte Frage, aber nach einem möglichen Auslöser fragte ich nun schon zweimal :-) Beweise wären wohl Entgleisungen,die es noch nicht gab, Polizeieinsätze etc. , Job verloren durch Alkohol. Klar ist es Mist was er macht, und das zu verleugnen auch. Aber da ihr vor einem Jahr gerade erst Eltern geworden seid, würde ich mal versuchen herauszufinden woran es liegen kann, um da an der Wurzel anzusetzen und sie mit Glück zeitig ziehen zu können.

von Sternenschnuppe am 07.07.2015, 20:42



Antwort auf: Scheidung /sorgerecht

Er trinkt eigentlich schon eine ganze Weile, mal mehr, mal weniger. ... Ich dachte vielleicht am Anfang das ich es etwas zu streng sehe da ichwenn überhaupt wenig trinke... Ich schaffe meist noch nicht mal ein Radler. .. Oder komme über ein Glas Wein. .. Das auch nicht jeden abend Sondern so ein mal die Woche. .. Und seit ende 2013 nix mehr wegen der Schwangerschaft und jetzt wegen dem stillen. .. Um mich muss man sich denke ich keine sorgen machen. .. Er sagt immer nur seine ganzen Kollegen würden auch so Viel trinken und er würde ja gar nicht so viel trinken er hätte Stress An der Arbeit und so weiter. ...

von chagall am 07.07.2015, 20:50



Antwort auf: Scheidung /sorgerecht

Ok, Du willst die Fragen nicht beantworten. Ich gebe auf. Umgang wird er bekommen, aber das schreib ich ja schon.

von Sternenschnuppe am 07.07.2015, 20:56



Antwort auf: Scheidung /sorgerecht

Jetzt kommt die Antwort auf deine letzte Antwort. .. War noch am schreiben Und hab es jetzt erst gesehen. Ich versuche ihn einzubeziehen seit der kleine da ist. Er ist mit dem anziehen Windeln wechseln schon immer leicht überfordert, weil der kleine schreit. Mich schreit er aber auch an, oder schreit wenn ich ihm die Windeln wechsele... Er hat ihm wenn es hoch ko mt zwei mal ein Gläschen gegeben... Er fährt morgens um kurz vor sieben an die Arbeit und ist selten Vor 17;30h bei uns... Der kleine wird um 19h rum immer schon müde bleibt dann so bis um 20 21h wa h... Und wenn mein mann dann Zuhause ist hat er immer was zu tun... Wir sind seit Jahren am umbauen Und nix ist richtig fertig, auch ein Stress Auslöser. ... Wenn ich frage ob er ihn mir mal kurz abnehmen kann kommt Die Antwort das er ja dann zu nix kommen Würde oder ich würde ihm den kleinen aufs Auge drücken. .. Polizei Einsätze oder häusliche Gewalt gab es gott sei dank noch nicht. .. Seinen Arbeitsplatz hat er auch trotz des trinken noch... Obwohl er des öfteren eine ganz schöne Fahne hat und ich nicht verstehe das dass keinem an seiner Arbeit auffällt. ..

von chagall am 07.07.2015, 21:05



Antwort auf: Scheidung /sorgerecht

Doch, doch beantworte gerne die fragen. . Wenn man Hilfe Möchte muss man schon ehrlich sei .... Ich hatte wie gesagt die eine Antwort welche du für die Antwort auf das letzte geschriebene noch an meine davorige Antwort gehängt, dadurch ist es jetzt etwas durcheinander. ..

von chagall am 07.07.2015, 21:09



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Frage zu Scheidung/Sorgerecht /etc

hallo frau bader, zu meiner situation, ich lebe schon seit august 2001 von meinen noch ehemann getrennt die scheidung läuft und die mündliche verhandlung der scheidung ist bereits am 14.06.04 dauert es lange bis die scheidung danach erfolgt? ich bin im 3 monat von meinen freund schwanger(geburt vorraussichtlich im dezember) und will natürlich ni...


Nochmal wegen Sorgerecht und Scheidung

hallo frau bader, zu meiner situation, ich lebe schon seit august 2001 von meinen noch ehemann getrennt die scheidung läuft und die mündliche verhandlung der scheidung ist bereits am 14.06.04 dauert es lange bis die scheidung danach erfolgt? ich bin im 3 monat von meinen freund schwanger(geburt vorraussichtlich im dezember) und will natürlich ni...


scheidung/ wohnung/ sorgerecht und mehr

hallo frau bader, ich habe mich nach nur einem jahr ehe von meinem mann getrennt, da er vom tag der hochzeit an mich wie besitz betrachtete, nicht mehr als mensch. nun habe ich einige fragen an sie. und ich hoffe sie können mir helfen. ich möchte mir einen rechtsanwalt nehmen, habe aber kein einkommen, nur erziehungsgeld. wovon soll ich den a...


Sorgerecht / Aufenthaltsbestimmungsrecht / Scheidung / Umzug

Sehr geehrte Frau Bader, ich habe folgendes Problem: Mein Mann und ich haben 2 Kinder(4 Jahre und 2 Jahre). Ende letzen Jahres bin ich aus unserer Ehe „ausgebrochen“ und habe mich ein paar Mal mit einem anderen Mann getroffen. -Nichts ernstes - jedoch hat mein Mann von diesen Treffen erfahren und diverse Briefe aus dieser „Affäre“ ebenfal...


Scheidung - alleiniges Sorgerecht

Hallo, mein Mann und ich haben uns Anfang des Jahres getrennt. Seitdem er alleine wohnt, mutiert er wieder zum Teanager (Partys, saufen, rauchen, kiffen). Er kümmert sich zwar auch noch um seine Tochter, aber wenn die zwei alleine sind, fühle ich mich immer unwohl. Kann ich aufgrund dieser "Anwandlungen" das alleinige Sorgerecht beantragen? ...


Alleiniges Sorgerecht nach Scheidung ??

Hallo, habe hier schon öfters mal nachgelesen und finde dieses Forum sehr hilfreich.Nun habe ich auch mal eine Frage.... bin seit Januar 08 geschieden,habe zwei Kinder (5) und (3) Jahre alt. Meine Geschichte in Kurzform: Mein Ex hatte nie einen großen Draht zu beiden Kindern,nach der Trennung im September 06 gab es keinen Kontakt bis Dezembe...


ich meinte sorgerecht...im fall einer scheidung

Hallo, meine kleine wurde nach ihrer Geburt durch meinem Mann im Einwohnermeldeamt angemeldet jedoch geht sie über meinem Mann. Nun sind wir kurz vor einer Scheidung, Ich mir unsicher bzgl des Sorgerechtes meiner kleinen, spielt das irgendeine Rolle über wem sie angemeldet ist beim Einwohnermeldeamt?Und worauf muß ich achten? Ich könnte mir vorste...


Scheidung ohne Anwalt auch wenn es ums Sorgerecht geht?

Sehr geehrte Frau Bader, stimmt es, dass man eine Scheidung, wenn sie einvernehmlich ist und man sich auch über das Sorgerecht einig ist, ohne einen Anwalt regeln kann? Im Internet stand etwas von einem Online-Scheidungsantrag, wobei der Anwalt entfallen könne. Stimmt das? Herzlichen Dank!


Scheidung ,Sorgerecht an Frau Bader

Hallo, war jetzt fast 3 Jahre mit meinem mann verheiratet haben jetzt scheidung eingereicht.behalten das gemeinsame sorgerecht aber das auffenthaltsrecht wird auf mich(Mutter)übertragen.Hatten zusammen auch ein auto was er im moment nur für sich beansprucht und mir nicht zur verfügung stellt. Da ich 11/2 Jahre alleine wahr wo er lkw fahren war is...


Im Falle einer Trennung / Scheidung mit gemeinsamen Sorgerecht

Hallo liebe Expertin Darf im Falle einer Trennung , der Vater unser Kind zu seiner Mutter zur Betreuung abgeben , zB aufgrund Schichtdienstes, auch wenn ich damit nicht einverstanden bin ? Oder muss er das Kind dann betreuen , wenn er auch da ist ! ? Besten Dank im Vorraus