Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nach rechtskräftiger Scheidung erneut heiraten

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Sehr geehrte Frau Rechtsanwältin Bader,

ich bin seit nunmehr seit längerer Zeit rechtskräftig geschieden. Aus der Ehe gingen zwei Kinder vor. Nach meiner Scheidung bekam ich eine Tochter mit meinem jetzigen Lebenspartner die meinen Nachnamen trägt. Ich habe nach der Scheidung meinen Ehenamen behalten.
Nun würden mein Partner und ich gerne irgendwann heiraten. Er würde gerne meinen Nachnamen annehmen, damit wir hier alle gleich heißen. Nun ist da meine Frage. Muß mein Exmann da zustimmen, wenn er meinen Namen annimmt, oder geht das überhaupt nicht und ich muß meinen Mädchennamen annehmen...
Danke für die Antwort
ElfeArwen

von ElfeArwen am 03.06.2013, 09:18 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
verstehe ich es richtig, dass Ihr neuer Partner sozusagen den Namen des ersten Ehemannes annehmen will? Dazu brauche er nicht die Zustimmung des Ex Mannes. Es ist Ihr Familienname und den können Sie weitergeben.
Liebe Grüße,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 03.06.2013

Antwort auf:

Hallo Frau Bader,
ja das haben Sie richtig verstanden. Er möchte seinen Familiennamen ablegen und meinen Namen annehmen. Mich hat jedoch die Aussage meines Exmannes irritiert, da er meinte er müsse da zustimmen... Daher meine Frage. Da bin ich froh, das das so geht.
Vielen Dank für die Beantwortung

ElfeArwen

von ElfeArwen am 03.06.2013