Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Kann mir das Jugendamt das kind wegnehmen?!

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag
ich bin 19 Jahre alt und 38 ssw und lebe noch bei meiner mutter und ihrem lebensgefährten.
Ich habe Gestern Ein brief vom Jugendamt bekommen das mein kind in meinem umfeld gefährdet sei
Vorgeschichte;
Ich habe vom Jugendgericht eine auflage bekommen Ein "Beratungsgespräch" in anspruch zu nehmen ohne weitere auflage
ich nahm sie an und ging zu diesem termin. Ich erzählte ihnen wie es zuhause ist zu diesem zeitpunkt war echt alles chaos mit meinem stiefvater deshalb guckte ich mir ein mutter kindheim in meinem ort an und danach habe ich mit meinem stiefvater geredet und wir haben uns ausgesprochen jetzt möchte ich doch zuhause bleiben. Ich hab mit dem nächsten terminen versäumt da mein Großvater einen herzinfakt erlitt. So kam das jugendamt ohne termin zu uns nach hause. Wir kamen grade aus dem krankenhaus von meinem großvater wieder und sie wollten durch die wohnung gehen zu diesem zeit punkt war ich 34-35 ssw und wir habe ihnen gesagt das wir noch nichts aufgebaut haben für das baby aber wir haben alles. Da Meine mutter etwas gereizt war hat sie die frau vom jugendamt etwas lauter angesprochen das sie bitte einen termin machen sollten. Darauf hin kam 2-4 wochen später das schreiben vom jugendamt das mein kind gefährdet sei können sie mir mein kind weg nehmen? ich hab jetzt alles aufgebaut. und ich möchte mein baby nicht verlieren :/

von Hipp19 am 13.12.2015, 00:12 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
auf die Ferne kann ich das schlecht beurteilen. Nehmen Sie sich einen RA vor Ort.
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 15.12.2015

Antwort auf:

Was heißt denn "echt alles Chaos" genau ?
Wie groß ist die Wohnung, wovon lebst Du ?
Und wo ist der Vater zum Kind, was sagt er dazu ?

Wegnehmen nur bei Kindeswohlgefährdung.
Termine versäumen und eine aggressive Mutter machen da natürlich keinen guten Eindruck.

von Sternenschnuppe am 13.12.2015

Antwort auf:

Ich und mein stiefvater haben uns oft gestritten die wohnung hat ungefähr 100-120m2 ich lebe nach der geburt meines babys von sozialhilfe und eltern geld.

von Hipp19 am 13.12.2015

Antwort auf:

Was ist mit dem Vater des Kindes ?
Wie kam es zu dem Beschluss des Jugendgerichtes ??
Du musst schon die ganze Geschichte erzählen, von alleine schaltet sich kein Gericht ein.

Antwort auf:

ich hab vom Jugendstrafgericht eine auflage bekommen ein.Beratungs gespräch mit dem jugendamt zu machen aber nur zur beratung. Der Vater des kindes ist abgehauen ich bin sozusagen alleinerziehend

von Hipp19 am 13.12.2015

Antwort auf:

Das beantwortet nicht meine Frage.
Wie kam es zu dem Termin beim Jugendgericht?
Bist Du straffällig geworden ? Was ?

Noch einmal : Mann kann Dir nicht antworten wenn man Dir alles aus der Nase ziehen muss ;-)
Der Vater des Kindes wird dennoch zahlen müssen für das Kind und ggf. für Dich wenn er kann

Antwort auf:

Der Vater des kindes Lebt vom Sozial amt ich habe ladendiebstahl begangen deswegen kam das jugendgericht ins spiel. Der vater des kindes kann nicht zahlen.

von Hipp19 am 13.12.2015

Antwort auf:

Für das Amt ist die Situation so :
Teeniemutter ohne Vater zum Kind, straffällig geworden und lebt in chaotischen Zuständen ( was Du denen ja bestätigt hast )
Kein Job, vermutlich auch keine Ausbildung.
Hält sich zudem auch nicht an Termine ( warum ist völlig egal )

Ja, Dein Kind ist gefährdet, denn nachweislich bekommst Du Dein Leben nicht auf die Reihe ( kein Vorwurf, das sind die Fakten, oder warum klaust Du ? )

Mein Rat : gehe zum Jugendamt, frage welche Möglichkeiten Du hast, damit Du Dein Kind behalten kannst.
Es wird auf ein Mutter-Kind-Heim hinauslaufen.
Da wird Dir gezeigt wie Du Verantwortung für das Baby und Dein Leben übernehmen kannst, ein eigenständiges Leben führen kannst. Es gibt dort viele Hilfen.

Wenn es jetzt schon ohne Kind chaotisch war, dann wird so ein Säugling das nicht verbessern wenn Schlafmangel und absolute Abhängigkeit dazu kommen.
Beweise dem Jugendamt dass Du es kannst !
Besuchen kannst Du Deine Familie dennoch.

von Sternenschnuppe am 14.12.2015