Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Elterngeld bei befristetem Arbeitsvertrag

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Guten Tag!
Ich bin seit September 2013 in einem befristeten Arbeitsverhältnis angestellt, das Ende Juli 2015 ausläuft. Nun bin ich in der 5.SSW und weiß noch nicht, ob mein Vertrag verlängert wird oder nicht. Der errechnete ET wäre am 15.05.2015.
Meine Frage lautet, ob das Elterngeld die vom Gesetz angegebenen 14 Monate in voller Höhe ausgezahlt wird, auch wenn mein Vertrag nicht verlängert wird oder ob ich mit Ende des Vertrages (das Elterngeld würde von da an ja noch 12 Monate laufen) einer anderen Berechnung unterliege.
Vielen Dank für die Antwort und mit freundlichen Grüßen!

von Annalena85 am 21.09.2014, 23:34 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
nein. Es gelten die letzten 12 Monate vor der Entbindung - egal, ob man jetzt einen Job hat oder nicht
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 23.09.2014

Antwort auf:

Das Elterngeld berechnet sich aus dem Einkommen vor der Geburt berechnet und wird auch ohne Job ausgezahlt.

....du weißt aber, dass du nur dann die vollen 14 Monate Elterngeld bekommst, wenn du kein MuSchu-Geld erhältst und alleinerziehend bist...

Gruß
Sabine

von SumSum076 am 22.09.2014