Corona Ausbruch bei der Arbeit! Erster Arbeitstag

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Corona Ausbruch bei der Arbeit! Erster Arbeitstag

Guten Morgen, und zwar hätte ich am 12.05 meine ersten Arbeitstag antreten sollen (Teilzeit in EZ). Dieser wurde nun um zwei Wochen verschoben, weil die komplette Abteilung aufgrund Corona schließlich musste. Meine Frage - werden mir nun Urlaubstage abgezogen?! Ich muss ja daheim bleiben... Meine Urlaubstage habe ich für das ganze Jahr bereits verplant, da ich ab September ein Schulpflichtiges Kind habe. Wenn da ein Tag wegfällt, habe ich ein Problem.

von mandulina83 am 17.05.2021, 09:37



Antwort auf: Corona Ausbruch bei der Arbeit! Erster Arbeitstag

Hallo, Sie brauchen keinen Urlaub, der AG zahlt den Lohn weiter. Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 17.05.2021



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

erster Arbeitstag nach dem EU

Hallo, stimmt es, dass der erstes Arbeitstag nach dem Ende des Erziehungsurlaub der dritte Geburtstag des Kindes ist, oder ist es erst der Tag nach dem Geburtstag? Mit der Bitte um eine Antwort, Angy


Wann erster Arbeitstag nach Elternzeit!

Hallo, mein Sohn ist am 11.09.2003 geboren. Ich war jetzt 3 Jahre in Elternzeit. Wann ist mein erster Arbeitstag?? Am 11.09.2006 oder am 12.09.2006?? DANKE und viele Grüße Sonja


Erster Arbeitstag und keine Nachricht vom Chef

Halle Frau Bader, Sie haben mir in der letzten Zeit ja schön öfters mal Ratschläge gegeben und ich bräuchte Ihre Hilfe auch jetzt wieder. Am 30.12.06 (Samstag) wäre mein erster Arbeitstag und ich habe mich bereits am 03.08.06 mit meinem Chef telefonisch in Verbindung gesetzt, was denn passieren soll. Da ich am 30.10.06 immer noch keine Antwor...


Wann erster Arbeitstag nach Elternzeit wenn Geburt vor ET

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir sagen, wann der erste Arbeitstag nach 3 Jahren Elternzeit ist, wenn der Geburtstermin des Kindes ca. 4 Wochen vor dem geplanten Entbindungstermin lag??? (Bei 1. Arbeitstag = 3. Geburtstag des Kindes würden ja die Wochen zwischen tatsächlichem und geplantem Termin fehlen ) Vielen Dank Wuschelino


wann wäre mein erster arbeitstag?

Hallo, bin im moment ziemlich verwirrt und weiß nicht wen ich noch Fragen könnte. Meine Tochter ist am 3.9.11geboren, habe ein Jahr elternzeit eingereicht. Wann müsste ich denn dann wieder arbeiten gehen? Im Schreiben vom Amt steht das die Elternzeit bis zur Vollendung des 12. Lebensmonat geht. Dann müsste ich doch am 1.10.12 wider arbeiten gehen. ...


erster Arbeitstag nach Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich habe 3 Jahre Elternzeit beantragt. Wann ist der erste Arbeitstag nach der EZ? Ist das wirklich der 3. Geburtstag des Kindes? Danke für Ihre Hilfe


Wann erster Tag EZ? Gerne an alle

Hallo Frau Bader, Ich habe eine Frage, vielleicht etwas blöd, aber ich steh gerade irgendwie auf dem Schlauch. Unser ET ist der 02.03. Mein Mann wird in den ersten beiden LM Tz in EZ machen. 16 Std/Woche je 8 Std Mo u Di. Die ersten ca 6 Wochen nimmt er die beiden Arbeitstage Urlaub. Angenommen das Baby kommt jetzt an einem Fr morgen zB...


Elternzeit oder nur Mutterschutz - erster Arbeitstag danach

Guten Tag Frau Bader, ich habe gelesen, dass die Mutterschutzzeit automatisch Elternzeit ist, also Frauen zwei Monate aus ihrem Elternzeitkontingent nehmen müssen, auch wenn sie danach sofort wieder arbeiten wollen. Stimmt das? Und wenn ja: Ist dann der erste Arbeitstag 8 Wochen nach der Geburt (also nach dem Mutterschutz) oder 2 volle Monate...


Erster Arbeitstag..

Heute hatte ich meinen ersten Arbeitstag nach ende der Elternzeit. Habe mich gleich über meinen Chef geärgert Er meinte ob ich es nicht für nötig halte mich bei ihm zu melden wenn ich wieder da bin! Er wusste das ich heute meinen ersten Arbeitstag habe,da ich es mit ihm abgesprochen habe!!! Er interessiert sich sonst auch null für uns und auch i...


Wann ist mein erster Arbeitstag nach der Elternzeit nach Geburt des zweiten Kind

Huhu ich hoffe sie können mir bitte helfen hab meinen Arbeitgeber gebeten mir meinen ersten Arbeitstag zu nennen aber der bockt rum und hat keine Lust sich auseinander zusetzen. Vielleicht hat mir hier jemand bitte eine Idee. Da ich die Beispiele nicht verstehe. Erstes Kind ist geboren am 6.3.2017 habe 3 Jahre Elternzeit genommen den rechtze...