Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Betreuungsgeld trotz bezug von elterngeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr Bader ich habe mir die auszahlung des elterngeldes auf zwei jahre beantragt. mein sohn ist am 18.02.14 geboren. Ich habe hier zwei unterschiedliche aussagen gelesen. Kann ich trotz erhalt des halben elterngeldes Betreuungsgeld beantragen? oder kann ich dies erst ab ende der Auszahlung des elterngeldes? Und wie lange wird das betreuungsgeld ausgezahlt? LG Alexa

von alexa22 am 17.02.2015, 16:06 Uhr

Antwort auf:

Hallo,
da dann herzlichen Glückwunsch!
Ein paralleler Bezug von Elterngeld und Betreuungsgeld für ein Kind ist bei Verlängerung des Auszahlungszeitraums des Elterngeldes möglich.
Hallo,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2015

Antwort auf:

Ja, dass geht.
Habe ich aktuell auch. Habe mir das EG auf 2 Jahre splitten lassen, mein Sohn ist am 29.09.13 geboren, und bekomme seit September letzten Jahres zusätzlich Betreuungsgeld. Im August kommt er in den KIGA und dann entfällt das Betreuungsgeld.

Lg

von Jessi86 am 17.02.2015