Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Betreuungsgeld trotz bezug von elterngeld

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Fr Bader ich habe mir die auszahlung des elterngeldes auf zwei jahre beantragt. mein sohn ist am 18.02.14 geboren. Ich habe hier zwei unterschiedliche aussagen gelesen. Kann ich trotz erhalt des halben elterngeldes Betreuungsgeld beantragen? oder kann ich dies erst ab ende der Auszahlung des elterngeldes? Und wie lange wird das betreuungsgeld ausgezahlt? LG Alexa

von alexa22 am 17.02.2015, 16:06 Uhr

 

Antwort auf:

Betreuungsgeld trotz bezug von elterngeld

Hallo,
da dann herzlichen Glückwunsch!
Ein paralleler Bezug von Elterngeld und Betreuungsgeld für ein Kind ist bei Verlängerung des Auszahlungszeitraums des Elterngeldes möglich.
Hallo,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 18.02.2015

Antwort auf:

Betreuungsgeld trotz bezug von elterngeld

Ja, dass geht.
Habe ich aktuell auch. Habe mir das EG auf 2 Jahre splitten lassen, mein Sohn ist am 29.09.13 geboren, und bekomme seit September letzten Jahres zusätzlich Betreuungsgeld. Im August kommt er in den KIGA und dann entfällt das Betreuungsgeld.

Lg

von Jessi86 am 17.02.2015

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Wie hoch ist das Elterngeld nach Bezug von Betreuungsgeld

hallo, ich habe bis september 2014 elterngeld für mein 2. kind bezogen und bekomme nun betreuungsgeld. wir wünschen uns noch ein drittes kind und fragen uns deshalb: wonach wird das elterngeld dann berechnet und wie hoch könnte es etwa sein? danke für eine ...

von zschaler 29.01.2015

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, Bezug

Genaue Berechnung des Bezugszeitraumes fürs Elterngeld

Hallo, der Stichtag meines Babys ist der 24.06.2015. Ich habe aktuelle Steuerklasse III und mein Mann V. Wenn ich den Mutterschutz berücksichtige ist mein Bezugszeitraum doch Mai 2014 bis April 2015 und ich hätte Ende November schon 7 Bezugsmonate voll für die ...

von Lilly2061 21.11.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, Bezug

Elterngeld / Benachteiligung bei einjährigen Bezugszeitraum

Sehr geehrte Frau Bader erneut eine Frage zum Elterngeld: Ist es richtig, dass man bei der Berechnung für Kind zwei finanziell benachteiligt ist, wenn man das Elterngeld einmalig ausbezahlt bekommt? Da ja bei der Berechnung des EG für Kind zwei Monate mit EG und Mg ...

von Phyllis 29.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, Bezug

Steuerklassenwechsel während Bezug von Elterngeld: Konsequenzen?!

Liebe Frau Bader, z. Zt. beziehe ich Elterngeld, mein Mann hat Lohnst.klasse 5 und ich die 3. Wenn wir jetzt, also innerhalb der Bezugszeit von Elterngeld, die Steuerklassen zurückwechseln, hat dies Auswirkungen auf das aktuell festgesetze Elterngeld (oder sonstige ...

von brike 04.10.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, Bezug

Elterngeld Bezugsdauer bei Geburtstermin veraussichtlich 20.12.2014

Guten Tag, ich erwarte im Dezember mein erstes Kind. Der errechnete Termin ist der 20.12.2014. Wenn ich nun alles korrekt verstehe erhalte ich ab 6 Wochen vor diesem Termin sowie ab Geburt für 8 Wochen (Anpruch vorhanden ist geklärt) Mutterschaftsgeld+ AG Zuschuss, das ...

von Kindra36 01.09.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, Bezug

Kann man Elterngeld u Bezugsmonate rückwirkend nach dem 1. Geburtstag ändern?

Da man das Betreuungsgeld ja erst bekommt, wenn man das Elterngeld 14 Moante voll ausgeschöpft hat, hab ich mich heute gefragt, ob man rückwirkend nach dem 1. Geburtstag noch ändern kann, dass mein Freund für die Lebensmonate 13 und 14 Elterngeld bekommt und 30 h nebenbei ...

von San17 19.08.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, Bezug

Tätigkeit nach Ende Bezug Elterngeld

Guten Tag, ich bin momentan in 2jähriger EZ. Elterngeldbezug endet Jan 15. Ich bin gern in EZ gegangen, da bei meinem AG perspektivisch und menschlich viel im Argen lag. Ich bin in ungekündigter Anstellung. Gerne möchte ich in meinem bisherigen Tätigkeitsfeld nun eine ...

von Froschs-Mutti 27.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, Bezug

mutterschaftsgeld und elterngeld bei bezug einer erwerbsminderungsrente?

sehr geehrte frau bader, wenn man eine rente wegen voller erwerbsminderung von der drv bezieht und während des bezugs schwanger wird, hat man dann anspruch auf mutterschaftsgeld durch die krankengeld und nach der geburt auf elterngeld? wenn ja, wird dies auf der grundlage ...

von Snief 07.07.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, Bezug

Wie errechne ich die Bezugsmonate vom Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, Ich sitze gerade vor dem Antrag zum Elterngeld. Folgende Fakten: Unser Sohn wurde am 16.04.2014 zu früh geboren (errechneter Entbindungstermin war der 04.05.2014). Mir wird bis zum 29.06 Mutterschaftsgeld gezahlt (Krankenkassenanteil + ...

von qCollie 26.04.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, Bezug

Im Bezugszeitraum ausbezahlte Überstunden für Elterngeld schädlich?

Ich arbeite als Lehrer an einer Berufsschule in Bayern. Seit 31.3.2013 bin ich in Elternzeit ohne Bezüge. Heute habe ich bei der Elterngeldstelle angerufen und mich erkundigt ob meine Überstunden, die im Bezugszeitraum angefallen und den Monaten exakt zugeordenet sind nun ...

von hainz74 17.02.2014

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Elterngeld, Bezug

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.