Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Bekomme ich weiter Elterngeld wenn ich ein Studium beginne?

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo,
ich bin derzeit in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Ich bin unbefristet beschäftigt. Es steht noch nicht fest, wie lange ich Elternzeit nehme.
Ich überlege nun, ein Studium zu beginnen. Ist dies in der Elternzeit möglich und viel wichtiger, bleibt mein Anspruch auf das Elterngeld oder muss ich dann mit Kürzungen rechnen oder evtl. was zurückzahlen?
Ich freue mich über eine Antwort.
Vielen Dank.

von tannabe am 11.07.2017, 13:48 Uhr

 

Antwort auf:

Bekomme ich weiter Elterngeld wenn ich ein Studium beginne?

Hallo,
wenn der Ag zustimmt ist das möglich
Liebe Grüße
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2017

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Erhalte ich weiter Elterngeld, wenn ich im Bezugszeitraum ein Studium aufnehme?

Unsere Tochter ist am 25. Juli 2013 geboren worden. Seitdem bin ich in Elternzeit und erhalte Elterngeld auf Basis meines Gehaltes. Zum Jahresende habe ich meine Stelle gekündigt, habe aber bis Ende Februar weiter Elterngeld beantragt. Im März möchte ich mich arbeitslos melden ...

von Glückskerl 30.11.2013

Frage und Antworten lesen

Stichworte: Weiter, Studium

Habe ich bei einem Studium in der Elternzeit einen Betreuungsanspruch?

Guten Tag! Ich habe bis September Elternzeit. Dann habe ich für meine Tochter einen Betreuungsplatz für 30 Stunden in einer Großtagespflege. Erst wollte ich für das Studium meine Anstellung kündigen. Nun frage ich mich aber, ob ich für das Studium nicht einfach meine ...

von EllenMadita 04.07.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Studium

Läuft mein urlaubsanspruch im bv weiter?

Liebe Frau Bader ich war von Anfang an meiner Schwangerschaft im Beschäftigungsverbot. Von 2015 habe ich noch 5 Tage alten Urlaub der mit 642 Euro angerechnet ist. Nun habe ich einen Ausdruck bekommen in dem 25 Tage Urlaub stehen die mit 652 Euro aufgelistet sind...wie kann das ...

von Maritzki848 06.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Darf mein Kind den Kindergarten weiter besuchen bei Umzug?

Hallo ich hab da eine Frage bezüglich Umzug in einen anderen Bundesland. Mein Sohn besucht ein Kindergarten in NRW Und es steht bald einen Umzug an. Eventuell nach Rheinland Pfalz die Grenze ist ein Katzen Sprung entfernt. Ich würde mein Sohn ungerne aus seinem ...

von babydream1315 04.06.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Elternzeit unterbrechen wegen Geburt eines weiteren Kindes - Ende der Elternzeit

Sehr geehrte Frau Bader, können Sie mir sagen, ob bei einer Unterbrechung der Elternzeit wegen Geburt eines weiteren Kindes lediglich das 3. Elternzeitjahr des ersten Kindes oder aber da 3. Elternzeitjahr plus der Zeitraum, um den die erste Elternzeit früher abgebrochen ...

von Kunderella 24.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Welche Infos von Betriebsarzt weiter an Arbeitgeber?

Guten Morgen Frau Bader, Aktuell bin ich in der 21 ssw und arbeite mit teilweise verhaltensauffälligen Jugendlichen. Aufgrund fehlendem Impfschutz Röteln (trotz 2 maliger Impfung) und Erkrankungen der Kunden teilweise mit Hepatitis C etc. riet mir meine Frauenärztin die ...

von Rala88 17.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Unterhaltsberechnung bei weiteren Kindern

Hallo Frau Bader, mein Mann hat einen Sohn aus erster Ehe welcher bald 12 Jahre wird. Die Berechnungsgrundlage wurde vom Gericht nach der Scheidung vor 10 Jahren getroffen ( auf Grund des damaligen Einkommens meines Mannes). Die Kindesmutter hat nie eine neue Berechnung beim ...

von Patchwork 15.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Steht uns nach Umzug der Kindergartenplatz weiter zu?

Hallo, wir ziehen im August um. Für ab Mitte August war angedacht, das unsere Tochter hier in dem jetzigen Wohnort einen Kindergartenplatz antreten wird. Wie verhält es sich nun? Haben wir Anrecht auf einen Platz in der neuen Stadt? Vielen Dank!! ...

von Lillysven 07.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Kann der Weitergabe der rumänischen Staatsbürgerschaft widersprochen werden?

Liebe Frau Bader, durch Zufall sind wir darauf gestoßen, dass mein Mann als zweite Staatsbürgerschaft die rumänische Staatsbürgerschaft besitzt (ich habe keine andere als die Deutsche). Er ist in Deutschland geboren, hat aber durch seine Eltern (beide gebürtig in Rumänien) ...

von .DM. 05.05.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Nach Beschätigungsverbot bis zur 20ten Schwangerschaftswoche weiterhin krank

Liebe Frau Bader, ich habe eine Frage bezüglich meiner derzeitigen Situation. Ich befinde mich auf Grund eines fehlenden Immunschutz im Beschäftigungsverbot bis zur Vollendnung der 20ten Schwangerschaftswoche. Danach werde ich jedoch aufgrund von ...

von sina.kl22 28.04.2017

Frage und Antworten lesen

Stichwort: Weiter

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.