Bekomme ich weiter Elterngeld wenn ich ein Studium beginne?

 Nicola Bader Frage an Nicola Bader Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Frage: Bekomme ich weiter Elterngeld wenn ich ein Studium beginne?

Hallo, ich bin derzeit in Elternzeit und beziehe Elterngeld. Ich bin unbefristet beschäftigt. Es steht noch nicht fest, wie lange ich Elternzeit nehme. Ich überlege nun, ein Studium zu beginnen. Ist dies in der Elternzeit möglich und viel wichtiger, bleibt mein Anspruch auf das Elterngeld oder muss ich dann mit Kürzungen rechnen oder evtl. was zurückzahlen? Ich freue mich über eine Antwort. Vielen Dank.

von tannabe am 11.07.2017, 13:48



Antwort auf: Bekomme ich weiter Elterngeld wenn ich ein Studium beginne?

Hallo, wenn der Ag zustimmt ist das möglich Liebe Grüße NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 13.07.2017



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Elterngeld, Eternzeit,Hilfe zum lebensunterhalt, studium ???

Unsere Situation: Mutter : Studentin , arbeitet Teilzeit 30h ( befristet bis 21.11.2008 ) - will elternzeit nehmen vom 2- 24. Lebensmonat des Kindes Vater: arbeitet Vollzeit Plan: Papa nimmt die zwei Vätermonate und hat Elternzeit beim Arbeitgeber vom Et 15.08. - 31.12.2008 beantragt wir möchten die 2 Vätermonate auf 4 monate steckern ...


Elterngeld im Studium

Hallo, ich habe ein Frage zum Elterngeld und hoffe, Sie können mir helfen. Ich bin derzeit im 3. Monat schwanger und im Dezember kommt dann mein erstes Kind auf die Welt. Nun frage ich mich, wie das mit dem Elterngeld aussieht bzw. wie viel ich bekomme. Ich bekomme kein Bafög, sondern nur Unterhalt von meinen Eltern (600€ im Monat, ich wohne ...


Duales Studium - Kündigungsschutz / Elterngeld

Guten Tag, ich hoffe diese Frage ist nicht zu speziell, aber ich finde keine Information dazu. Zurzeit studiere ich dual und bin in der 11. SSW. Da ich nicht zu den Besten gehöre und ich zusätzlich nun von allgemeinen Schwangerschaftsbeschwerden beeinträchtigt bin, mache ich mir Sorgen Prüfungen nicht zu bestehen und damit Ausbildung/Studium zu...


Studium in der Elternzeit beginnen wie ist das mit dem Elterngeld?

Sehr geehrte Frau Bader, derzeit befinde ich mich in einem unbefristeten Vollzeitarbeitsverhältnis. Mein Partner und ich möchten im Herbst mit unserer Familienplanung anfangen, damit verbunden sind viele Fragen. Nur ungern würde ich nach der Elternzeit wieder bei meinem jetzigen Arbeitgeber weiterarbeiten, sondern in eine komplett andere Richtung ...


Erhalte ich weiter Elterngeld, wenn ich im Bezugszeitraum ein Studium aufnehme?

Unsere Tochter ist am 25. Juli 2013 geboren worden. Seitdem bin ich in Elternzeit und erhalte Elterngeld auf Basis meines Gehaltes. Zum Jahresende habe ich meine Stelle gekündigt, habe aber bis Ende Februar weiter Elterngeld beantragt. Im März möchte ich mich arbeitslos melden (mit ALG-I-Bezug) und ab April studieren und dann für die Monate April, ...


Elterngeld und Studium

Guten Tag, ich habe eine allgemeine Frage zum Elterngeld. Ist es notwendig, ein Teilzeitstudium was nichts mit dem Beruf zu tun hat und freiwillig absolviert wird (und vor allem viel Geld im Monat kostet) beim Elterngeldantrag anzugeben? Oder kann darauf verzichtet werden? Wenn man z.B. eine abgeschlossene Ausbildung hat, anschließend im Beru...


Studium und Elterngeld

Hallo! Ich werde bei der Geburt meines ersten Kindes erst 6,5 Monate voll gearbeitet haben. Das ist meine erste Stelle und auch mein erstes Gehalt. Davor war ich Student und habe unter 450€ verdient. Werden trotzdem 6 Monate mit 0€ Gehalt für die Berechnung des Elterngeldes angewendet?


Elterngeld Studium, vorherige Berufstätigkeit

Guten Tag, ich (männlich) bin aktuell berufstätig, werde jedoch meinen aktuellen Arbeitsvertrag ab Januar ruhen lassen und ein weiteres einjähriges Studium absolvieren. Der voraussichtlichen Geburtstermin des Kindes ist im März. Kann ich für den Zeitraum ab März Elterngeld beantragen? Ist dies ohne die Benatragung von Elternzeit möglich, da di...


Studium/ Elterngeld/ Krankenversicherung

Guten Tag Frau Bader, ich möchte gerne während der Elternzeit studieren. Dagegen spricht ja erstmal nichts oder? Meine Frage betrifft vor allem die Krankenversicherung. Ich war vor der Elternzeit freiwillig gesetzlich versichert. Da mein Mann gesetzlich versichert ist, bin ich nun auch in der Elternzeit bei meiner Krankenkasse weiterhin versicher...


Bekomme ich Elterngeld, wenn ich kündige und ein Studium beginne?

Liebe Frau Bader, ich möchte kurz nach Geburt meines Kindes gerne ein Studium beginnen und dafür meine aktuelle Anstellung aufgeben. Bekomme ich trotzdem die ca. 65 % Elterngeld, wenn ich kündige? Oder müsste ich dafür in Elternzeit gehen und in dieser erst nach Ende des Elterngeldbezugs kündigen? Um einen sauberen Abschluss bei meinem Arbeitge...