Frage: Allmacht des Jugendamts

Liebe Frau Bader, wir haben drei Kinder (m, 12/ m, 9/ w, 7). Der Große lebt allerdings seit vollen fünf Jahren bei meiner Schwiegermutter, die 3 Kilometer weg wohnt, und ich sehe ihn nur eineinhalb Stunden pro Tag. Ursache war damals meine psychische Erkrankung, die aber meines Erachtens inzwischen so gut wie überwunden ist. Eigentlich haette ich meine Kinder seit drei Jahren auch offiziell wieder ganz normal bei mir haben dürfen. Allerdings war ich letztes Jahr mit allen dreien alleine am Gardasee, weil mein Mann arbeiten musste. An einem Tag habe ich sie ein paar Stunden alleine gelassen und bin radeln gegangen (sie wollten nicht mit). So klein waren sie nicht mehr, also dachte ich, dass das nicht schlimm waere. Als ich zurück kam, war aber ein riesen Auflauf. Ein Polizist, der zufaellig auch gerade auf dem Zeltplatz Urlaub machte, hatte unser heimisches Jugendamt angerufen und dort gemeldet, dass ich "meine Aufsichtspflicht stundenlang verletzt" hatte. Anscheinend hatte er Panik, eventuell berufliche Nachteile zu bekommen, falls seine Chefs mitkriegen würden, dass er uns in der Situation nicht sofort gemeldet hatte. Seitdem MUSS mein Großer wieder fast immer zu der Oma. Jetzt meine Frage, obwohl Sie natürlich aufgrund meiner Beschreibung nicht alles wissen: Kann ich gegen diese Bevormundung von Seiten des Amts denn gar nichts ausrichten? Mein Sohn waechst seit vielen Jahren fast komplett ohne mich auf, obwohl wir ein Haus haben und ich sehr gut mit den Kindern zurecht komme. Ich bin promoviert und Journalistin. Ich habe das Gefühl, der Willkür des Amts komplett ausgeliefert zu sein, bis meine Tochter 18 Jahre alt ist und wir diese Pest endlich los sind. Wie kann ich mich wehren, brauche ich dafür einen Anwalt und waere das wohl sinnvoll? Und eine zweite Frage: Mein Mann ist Asperger-Autist. Mein großer Sohn gilt auch als Asperger und hat eine Diagnose. Die kam aber nur zustande, weil wir ihm damals gesagt haben, er soll sich in der Klinik so stellen wie der Papa, da wir dringend eine Schulbegleitung für ihn brauchten und anders keine bekommen haetten. Selbst haetten wir das nicht bezahlen können. Waere es in Ihren Augen besser, dem Jugendamt mit einem weiteren Attest zu beweisen, dass unser Großer "neurotypisch normal" ist - oder soll ich das lieber lassen? Das Amt zahlt aufgrund der Diagnose auch den Hort, und ich habe Bedenken, dass ich die letzten fünf Jahre dort zurückzahlen muss, wenn die erfahren, dass mein Sohn gar kein Autist ist. Entschuldigen Sie die lange Anfrage, aber ich bin wirklich SEHR verzweifelt, Die vom Amt behandeln mich mit einer Dominanz und einem Befehlston, der teilweise unertraeglich ist, und ich komme aus dem Spinnennetz dieser "West-Stasi" (so meine Empfindung) über Jahrzehnte hinweg nicht mehr heraus. Heute hat die Frau vom Amt mir in harschem Ton vor mehreren anderen befohlen, dass ich meinen aeltesten Sohn innerhalb kürzester Zeit wegen einer Phimose operieren lassen MUSS, sonst gaebe es massive Konsequenzen. Meinem Mann, der ja Autist ist, scheint das alles sehr egal zu sein - leider. DANKE für Ihre Antwort, ich freue mich sehr darauf, weil es vielleicht ein wenig Licht in meine derzeitige Dunkelheit bringt. Herzliche Grüße Daniela

von lapin am 29.06.2017, 20:27



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

Nachdem Sie in anderen Forum schwanger sind und zwei ganz kleine Kinder haben, hier aber drei größere, gehe ich von einem Troll aus und verschwende meine Zeit nicht. NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 30.06.2017



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

Du fährst mehrere stunden mit dem Rad weg wenn deine Kinder erst 11,8 und 6 sind der älteste offiziell als autist gilt , ohne Aufsicht, in einem fremden Land, auf einen Camping Platz???? Mädchen sei froh das sie dir deine Kinder nicht komplett weggenommen haben, ich hätte es getan.

von sterntaler82 am 29.06.2017, 21:08



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

Hallo sterntaler, wenn Du unfehlbar bist als Mutter, dann Glückwunsch! Ansonsten gilt: An die eigene Nase fassen... Gruß Daniela

von lapin am 29.06.2017, 21:15



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

Du hast Deinem Sohn mit 7 Jahren ! eingeredet er solle eine schwerwiegende Erkrankung vortäuschen um Dir einen finanziellen Vorteil zu verschaffen. Unglaublicherweise hat das aber keiner bemerkt bei den Testungen und damals warst Du psychisch krank und das Kind wohnt eh seitdem bei der Oma. Du darfst ihn angeblich nur 1,5 Stunden am Tag sehen, aber ein ganzer Urlaub geht, bei dem Du dann alle drei Kinder alleine lässt und fröhlich alleine durch die Gegend radelst ? Und nun ist das Jugendamt böse und doof und vor allem darf das Kind ( seelisch missbraucht von Dir ! ) nicht offiziell gesund sein, damit DU nix zurückbezahlen musst ?? Mein Fazit: ich weiß nicht welchen Therapeuten Du hattest, aber Du solltest Dir dringend einen anderen suchen, Du machst Deine Kinder kaputt ! Der alte taugt nix.

von Sternenschnuppe am 29.06.2017, 21:27



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

Du ich bin sicher nicht unfehlbar aber das ist grob fahrlässig was du gemacht hast! Was wäre gewesen wenn sich ein kind verletzt hätte? Wo hätten sie hin gekonnt um sich Hilfe zu holen? War auf dem Platz ein Schwimmbad? Konnten alle kinder, auch die kleine sicher schwimmen? Und ich meine nicht sich gerade mal eine Bahn über Wasser halten zu können. Zudem gebe ich Sternschnuppe absolut recht, du lässt deinen Sohn als behindert abstempeln damit du betrügen kannst???was für Werte vermittelt ihr euren kindern?

von sterntaler82 am 29.06.2017, 21:37



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

Und noch etwas, Eine Phimose die nicht behandelt wird (und da sich da mit 12 noch was alleine tut ist unwahrscheinlich) kann üble Folgen haben. Ihn nicht zu behandeln grenzt an Körperverletzung

von sterntaler82 am 29.06.2017, 21:45



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

ich finde es genau richtig wie das bei euch läuft. du kannst doch deine kinder nichg allein lassen über stunden. der mann hat alles richtig gemacht. ich finde das geht gar nicht. eine krankheit vortäuschen dass man eine schulbegleitung bekommt. wie kaputt seid ihr? ich finde es richtig dass deine kinder woanders wohnen. hoffentlich alle. klingt hart aber das geht doch so nicht. un wenn du bisher keinen anwalt hast dann hast du eh gar nix begriffen. promoviert, journalistin. egal, jeder bild-reporter gilt als journalist. hättest du dich lieber mal um deine gesundheit und die kinder gekümmert. mannomann

von mellomania am 29.06.2017, 21:47



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

Völlig egal ob Du jetzt wieder gesund bist oder nicht, ich kann das JA verstehen. Wenn diese Vorfälle die sind welche du schon als "harmlos" ansiehst, dann würde ich auch die Reaktion von seiten des JA verstehen. Nach dem was du schilderst sind die sogar noch recht "human". Was gar nicht geht ist das du deine Kinder zu deinen Zwecken "mißbrauchst" - und als nichts anderes kann man das mit der "angeblichen "Behinderung deines ältesten verstehen. Wobei ich nicht mal glaube das de in Wirklichkeit völlig gesund ist. Ich bezweifel das die Ärzte da nicht unterscheiden können. Entsprechend wäre ein wirklich stabiles Umfeld für den Jungen absolut notwendig. Das ist halt auch wo der Preis den man zahlen muss wenn man mit solchen Lügen anfängt. Statt gegen das JA zu wettern würde ich mal versuchen wirklich mit denen zusammen zu arbeiten. Warum zB sich gegen die Phimosen-OP des einen wehren. wenn der Arzt sagt es muss operiert werden, dann würde ich dem vertrauen. DAS !! würde dem JA dann auch mal zeigen das es dir um das Wohl der Kinder geht. ist der "Autist-Junge" in Behandlung - was sagt der Arzt? Warum das JA nicht fragen WAS GENAU DU machen kannst und da weiter zu kommen? Aktuell sieht es aus wenn du gegen wetterst - und das JA reagiert genau darauf. Du blockst noch weiter und die entsprechend auch. Und irgendwann habt ihr komplett verhärtete Fronten - dann könntest du die Kinder wirklich verlieren. Ist es dir DAS !!! wert?

Mitglied inaktiv - 29.06.2017, 21:59



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

Du schreibst, dass deine psychische Erkrankung deines Erachtens so gut wie überwunden ist. Es tut mir leid dir das so sagen zu müssen, aber dein Posting sagt etwas anderes. Bitte tue dir und vor allem deinen Kindern einen Gefallen und such dir einen GUTEN Therapeuten. Es ist gut, dass das Jugendamt ein Auge auf dich und deine Familie hat!

von chrissicat am 29.06.2017, 22:03



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

Du bist selber Schuld an dieser Situation. Ich hoffe das Jugendamt schaut dir richtig auf die Finger. Was das Jugendamt macht ist völlig richtig auch der Polizist hat richtig reagiert. Deine Kinder waren Stunden alleine,er hat reagiert um deine Kinder zu schützen und nicht gut da zu stehen. Ehrlich gesagt hoffe ich das du das Geld für die Schulbegleitung zurück zahlen müsst. Ihr habt die ja nur durch Betrug bekommen. Weißt du eigentlich wie schmerzhaft eine Phimose für Jungen ist?

von kati1976 am 29.06.2017, 22:19



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

.

von lapin am 29.06.2017, 22:50



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

Ihr Lieben, ich hab mir überlegt, ob ich auf diesen Post antworte bevor hier andere Posts erfolgt sind. Allerdings spricht hierzu viel nach Troll oder "Recherche". Also nicht weiter füttern :). Die vermeintlich wütende Reaktion lässt wohl nicht lange auf sich warten. LG

von Lina_100 am 29.06.2017, 23:13



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

.

von Lina_100 am 29.06.2017, 23:15



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

.

von lapin am 29.06.2017, 23:53



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

Ich empfehle Ihnen sich Hilfe zu holen und zu reflektieren, was sie falsch gemacht haben... - sie haben einem Kind eine schwere Erkrankung eingeredet - sie haben Ihre Kinder ohne Aufsicht auf einem Campingplatz gelassen (ein Kind sollte nicht auf ein anderes Kind so lange aufpassen müssen. Es ist nicht seine Aufgabe. Das ist Aufgabe der Eltern, also Ihre!). - Sie stellen Ihre Interessen über die Ihrer Kinder... dann geh ich halt radeln, was soll in einem fremden Land auch schon passieren, ach Betreuung könnte ich auch gebrauchen... hey, stell Dich doch mal so wie Dein Vater... Da sind mehrere Aspekte einer Kindeswohlgefährdung erfüllt: - Autonomiekonflikt (der große, damals 11, hat die Verantwortung für zwei andere Kinder!? Gehts noch gut? - seelische Verwahrlosung (durch Ihre Aufforderung zum verstellen) - Aufsichtspflichtverletzung/ Vernachlässigung/ gesundheitliche Gefährdung (durch das allein lassen) und das in Kombination mit mangelnder Kooperationsbereitschaft.

von grummelbrumm am 30.06.2017, 00:47



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

Hallo, Ihr brauchtet eine Schulbegleitung für euren damals 6 jährigen Jungen. Daher müsste eine gefälschte Autismus Erkrankung her. Irgendwas muss ja damals auch euch auffällig / anders vorgekommen sein, sonst hättest ihr diese Schulbegleitung ja nie gefordert. Du schreibst, du hattest eine Erkrankung. Darf ich fragen, was damals diagnostiziert wurde? Warum muss nur der Große zur Oma, die jüngeren Geschwister nicht? Luvi

von luvi am 30.06.2017, 06:18



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

Hallo, endlich mal jemand, der mich ernst nimmt! Ich hatte eine Zwangsstörung, eine Art soziale Phobie, und traute mich kaum unter Menschen. Ich habe das trotzdem immer gemacht, aber mit vielen Problemen. Ich weiß nicht, warum der Große weggenommen wurde. Vermutlich dachten die, die jüngeren Geschwister brauchen die Mutter eher. Das Ganze bringt nur eine Traumatisierung der Kinder, sonst nichts. Es waere viel besser gewesen, jede Woche jemanden vorbei zu schicken, der nach dem Rechten sieht. Aber vermutlich waere das für dieses Amt teurer gewesen, daher gleich die radikale Maßnahme. Viele Grüße Daniela

von lapin am 30.06.2017, 08:28



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

Wird ein Kind in Obhut genommen geht das nicht ohne richterliche Anordnung! Da steht haarklein drin warum das so ist, was für Auflagen es gibt etc. Hilfeplangespräch etc. Selbst miterlebt im Bekanntenkreis und bestätigt bekommen von Anwälten und Amt. "Ich weiß nicht warum das Kind weg ist " ist in Deutschland unmöglich.

von Sternenschnuppe am 30.06.2017, 09:02



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

Ich hoffe das er oder sie ein fake ist, sie fängt jetzt auch im forum von dr busse an.

von sterntaler82 am 30.06.2017, 09:26



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

http://www.rund-ums-baby.de/partnerschaft/Mein-Mann-der-Encephalus-tut-mir-leid-lang_128609.htm sie fiel auch im sparforum auf und brandaktuell im reiseforum. ich hatte mal irgendwann knatsch mit ihr, mein hirn ist auf *nichtantworten* eingestellt. weiß aber nicht mehr warum.

Mitglied inaktiv - 30.06.2017, 11:11



Antwort auf: Allmacht des Jugendamts

.

von lapin am 05.07.2017, 15:54