Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

400 Euro Job in Elternzeit - Krankenversicherung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

was ist alles bei einem 400 Euro Job in Elternzeit nach dem Elterngeldanspruch zu beachten.
Im konkreten Fall geht es um einen Minijob bei einem anderen Arbeitgeber im 3. Jahr Elternzeit.
Wie ich bisher gelesen habe, muss der alte Arbeitgeber dem Minijob zustimmen. Aber wo ist man dann krankenversichert. Bei seiner alten Krankenkasse, wo der Arbeitsvertrag ruht, oder dann bei der Knappschaft.

Danke für Ihre Hilfe.

von goldkind75 am 11.07.2011, 20:09 Uhr

Antwort auf:

400 Euro Job in Elternzeit - Krankenversicherung

Hallo,
der alte AG muss zustimmen, versichert ist man beitragsfrei bei seiner KK
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2011