Nicola Bader, Rechtsanwältin

Nicola Bader, Rechtsanwältin

Rechtsanwältin, Fachanwältin für Familienrecht

Nicola Bader erhielt ihre juristische Ausbildung an der Universität Würzburg, wo sie auch das Referendariat absolvierte. Seit 1997 ist sie als Rechts­anwältin tätig - seit 2000 in ihrer eigenen Kanzlei Bader in Koblenz, wobei der Schwerpunkt ihrer Tätigkeit auf den Gebiet des Familienrechtes ( Mutterschutz­gesetz, Bundes­erziehungs­geldgesetz u.a. ) und Vertragsrechtes liegt. In diesen Bereichen nimmt sie regelmäßig an Fortbildungs­lehrgängen teil. Sie ist Fachanwältin für Familienrecht und Honoraranwältin der Verbraucher­zentrale-Rheinland-Pfalz. Nicola Bader ist verheiratet und hat zwei Kinder, Emilia und Justus.

Nicola Bader, Rechtsanwältin

400 Euro Job in Elternzeit - Krankenversicherung

Antwort von Nicola Bader, Rechtsanwältin

Frage:

Hallo Frau Bader,

was ist alles bei einem 400 Euro Job in Elternzeit nach dem Elterngeldanspruch zu beachten.
Im konkreten Fall geht es um einen Minijob bei einem anderen Arbeitgeber im 3. Jahr Elternzeit.
Wie ich bisher gelesen habe, muss der alte Arbeitgeber dem Minijob zustimmen. Aber wo ist man dann krankenversichert. Bei seiner alten Krankenkasse, wo der Arbeitsvertrag ruht, oder dann bei der Knappschaft.

Danke für Ihre Hilfe.

von goldkind75 am 11.07.2011, 20:09 Uhr

 

Antwort auf:

400 Euro Job in Elternzeit - Krankenversicherung

Hallo,
der alte AG muss zustimmen, versichert ist man beitragsfrei bei seiner KK
Liebe Grüsse,
NB

von Nicola Bader, Rechtsanwältin am 12.07.2011

Ähnliche Fragen

Ähnliche Fragen an Rechtsanwältin Nicola Bader, Recht, Familienrecht

Nebenjob in Elternzeit

Guten Tag, ich habe folgende Frage: Ich bin zum zweiten Mal schwanger und bekomme für das zweite Kind 375,- EURO Elterngeld weil mein erstes Kind ja noch keine 3 Jahre ist! Meine Elternzeit werde ich wieder voll ausnutzen, das heißt insgesamt 6 Jahre für beide ...

von Ela19 11.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Teilzeit in Elternzeit

Hallo liebe Frau Bader, ich habe ein kleines Problem mit meinem Arbeitgeber. Ich gebe mir Mühe, die Frage kurz und allgemein zu halten. Mein Sohn ist im August 2010 geboren, ich habe 3 Jahre EZ genommen mit dem Hinweis, ab 09/ 2012, also nach zwei Jahren, TZ (50%) ...

von fenja2003 05.07.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

geringfügige Beschäftigung in Elternzeit

Hallo Frau Bader, mein Sohn wurde im September 2010 geboren. Elternzeit habe ich bis März 2012 (1,5 Jahre). Mein Elterngeld habe ich auf die gesamte Elternzeit gesplittet, sodass ich bis März 2012 Elterngeld beziehe. Nun habe ich mich mit meinem Arbeitgeber entschlossen, von ...

von dieMamavomBen 27.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Elterngeld in Elternzeit mit befristetem Vertrag

Liebe Frau Bader, in Bezug auf ihre Antwort zu der Frage: Schwanger während Elternzeit - wie wird das Elterngeld berechnet? vom 18.06.2011 würde ich gerne noch einmal nachbohren: Unser erstes Kind kam am 29.08.2008 zur Welt, damals war ich in einem befristeten ...

von Thisbe 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Arbeiten in Elternzeit

Liebe Frau Baader, ich habe zwei Fron agen bzgl. Elternzeit und Elterngeld. 1. Ich habe ein Jahr den Mindestbetrag v. 300 Euro (aufgeteilt auf 2 Jahre) bezogen (berechnet aus TZ.Beschäftigung versicherungspflichtig+ freiberufliche Nebenbeschäftigung ) dieses wurde dann ...

von *Sandra*** 25.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Elterngeld / Schwanger in Elternzeit

Hallo, ich habe am 27.01.2010 eine Tochter zur Welt gebracht und habe zwei Jahre Elternzeit beantragt, d.h. ich muß am 27.01.2012 wieder arbeiten. Wie verhält sich das mit der Berechnung von Elterngeld wenn ich in meiner Elternzeit jetzt wieder schwanger werde? Vielen ...

von Narniaengel2010 10.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Kündigung in Elternzeit wg. Umzug und Kitaplatzanspruch wenn arbeitssuchend

Guten Tag, aufgrund der beruflichen Veränderung meines Partners bin kurz vor der Geburt meines Sohnes im September 2010 von Berlin nach Hamburg umgezogen. Ich habe für 1 Jahr Elternzeit und -geld beantragt. Kann ich meine alte Stelle schon in der Elternzeit kündigen und mich ...

von Anniroc3003 08.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Kündigung durch mich in Elternzeit

Hallo Frau Bader, ich befinde mich bis zum 28.12.2011 in Elternzeit und möchte nach der Elternzeit nicht mehr zu meinem Arbeitgeber zurückkehren, weil mein Mann zum April diesen Jahres in eine andere Stadt versetzt wurde. Mein AG weiß von meinem Wohnortswechsel noch ...

von FeeDragee 04.06.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Kündigung in Elternzeit - was passiert mit Resturlaub und Überstunden?

Hallo Frau Bader, ich bin im 2. Jahr Elternzeit und möchte wg. dem schlechten Klima nicht mehr zu meinem alten AG zurück. Ich habe allerdings noch sehr viel Resturlaub (22 Tg) und auch Überstunden. Was passiert damit, wenn ich kündige? Verfällt das oder muß mir der AG das ...

von Dimeloe 31.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Kündigungsfristen für Kündigung in Elternzeit durch Arbeitgeber

Sehr geehrte Frau Bader, Ich würde mich sehr freuen, wenn Sie mir bei folgender Frage weiterhelfen könnten: Kann ein Arbeitgeber - wenn die entsprechende Genehmigung durch das Gewerbeaufsichtsamt vorliegt - ein Arbeitsverhältnis auch zum Ende der Elternzeit kündigung ...

von dieNine 29.05.2011

Frage und Antworten lesen

Stichwort: in Elternzeit

Mobile Ansicht

Impressum Team Mediadaten Nutzungsbedingungen Datenschutz Forenarchiv

© Copyright 1998-2021 by USMedia.   Alle Rechte vorbehalten.