Frage: Schilddrüsenunterfunktion und Jod?

Sehr geehrter Herr Dr Hackeloer, Ich (39) bin nach der 3.mit gonal f hormonell stimulierten Insemination mittlerweile in der 6.woche schwanger mit unserem ersten kind.(hatte im Mai einen frühen abort in der 5wochr).nun hat man im Rahmen der kinderwunschbehandlung plötzlich festgestellt,dass bei mir eine Schilddrüsenunterfunktion vorliegt.laut meiner Hausärztin waren vor Stimulation meine Werte absolut unauffällig (unter 1).am 12.07.hatte ich plötzlich einen tsh-wert von 8,87.scheinbar war er auch im mai schon recht hoch,ich glaube bei 4oder 5. seit dem nehme ich jeden Tag eine l-thyroxin 50 morgens.am 14.07. war Insemination.mir würde beim letzten hcg-Bluttest am Montag,6.08.18 gesagt,dass ich femibion 1 ohne Jod nehmen soll.tsh soll erst nächste Woche wieder und dann von meinem Frauenarzt kontrolliert werden. Nun meine Frage:warum soll ich femibion ohne Jod nehmen?besteht da nicht die Gefahr einer Unterversorgung? Die Schwangerschaft verläuft bisher gut.hcg lag am Montag bei 6.384.kommende Woche wird auch der erste Ultraschall gemacht. Vielen Dank für ihre Hilfe!

von KiWu18 am 08.08.2018, 18:33



Antwort auf: Schilddrüsenunterfunktion und Jod?

Hallo KiWu18, machen Sie alles so,wie ihnen empfohlen.Damit gibt es keine Unterversorgung.Wenn Sie Fragen dazu haben,sollten Sie Ihre Ärzte fragen.Die müssen Ihnen das erklären. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 08.08.2018



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

Auswirkungen Schilddrüsenunterfunktion

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, bei mir (23. SSW) wurde eher zufällig vor 2 Wochen eine Schilddrüsenunterfunktion festgestellt. Der TSH-Wert lag bei 5,0. T3 und T4 waren im unteren Normbereich. Symtome liegen nicht vor. Wir sind auch sehr schnell schwanger geworden. Seit einer Woche nehme ich nun Thyroxin ein. Sowohl meine Frauenärztin als a...


Manifeste Schilddrüsenunterfunktion in der 7. SSW festgestellt

Sehr geehrter Herr Dr. Hackelöer, in der Schwangerschaftswoche 6+1 wurde bei mir eine manifeste Schilddrüsenunterfunktion mit einem TSH von 12 diagnostiziert. Vor der Schwangerschaft nahm ich aufgrund einer fast totalen Entfernung der Schilddrüse bereits L-Thyroxin zu mir und mein TSH lag unter 1. Die Hormondosis wurde am Ende der 7. SSW stark e...


ETS - Wie aussagekräftig ist die Biochemie? Einfluss Schilddrüsenunterfunktion?

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, zunächst erst einmal vielen Dank, dass Sie sich hier in diesem Forum den vielen Fragen werdender Eltern stellen. Ich bin 32 Jahre alt, in meiner 1 Schwangerschaft (SSW 14+5). Bisher verlief alles problemlos, jedoch ergab sich beim ETS ein auffällig hoher Wert hinsichtlich meiner Biochemie. Meine Werte s...


Schilddrüsenunterfunktion - Gefahr

Hallo, bei mir wurde nun in der 7. SSW festgestellt, dass meine Schilddrüsenfunktion zu schwach ist bzw der Wert bei 8 liegt Ich nehme schon die Hälfte meines Lebens gegen Hashimoto L Thyroxin ein und war mit den 75g immer ganz ausgeglichen- zuletzt Analyseergebnis März 2022. Ein Jahr später mit Schwangerschaft auf einmal dieses Defizit!?!? Me...