Engmaschige Überwachung bei mono-mono Zwoillingen

Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Frage an Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer Facharzt für Gynäkologie und Geburtshilfe

Frage: Engmaschige Überwachung bei mono-mono Zwoillingen

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, Sie haben mir zu diesem Thema schon geantwortet, doch mich beschäftigt dieses nach wie vor. Ab 30 plus 0, was am Samstag wäre, oder ab Montag sollen meine quasi mono-mono Zwillinge engmaschig überwacht werden. Laut Pränataldiagnostiker im Krankenhaus wäre das dann jeden Tag ambulant oder stationär. Bislang ist alles in Ordnung. Wie oft soll dann CTG oder Ultraschall/Doppler gemacht werden? Zweimal am Tag oder öfter? Vielen Dank im Voraus. Ich habe Angst, dass es nach überstandenem FFTS in den letzten Wochen noch zu Komplikationen kommt. Mit freundlichen Grüßen

von Nichtschwimmerin am 19.02.2019, 16:00



Antwort auf: Engmaschige Überwachung bei mono-mono Zwoillingen

Hallo Nichtschwimmerin, diese Fragen müssen Sie mit Ihren Ärzten besprechen.Ich kann und will mich nicht von außen in eine Behandlung einmischen.Wie häufig welche Untersuchungen gemacht werden hängt von den aktuellen Befunden ab und die kann ich nicht beurteilen. Alles Gute Prof. Hackelöer

von Prof. Dr. med. B.-Joachim Hackelöer am 20.02.2019



Ähnliche Fragen ähnliche Fragen

MONO-MONO-Schwangerschaft

Guten Tag habe erfahren, dass ich mit Eineiigen-Zwillingen in der ca. 8 SSW bin. Da bis heute keine Trennwand gefunden werden konnte, gehen wir von einer MONO-MONO-Schwangerschaft aus. Wo gibt es zu diesem Thema Literatur? Was können Sie mir zu Chancen und Risiken sagen? Danke


Mono-Mono Zwillinge

Sehr geehrte Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich hatte heute wieder Kontrolltermin im KiWu-zentrum. Ich bin in der 9. SSW und erwarte mono mono Zwillinge. Obwohl die Ärztin schon mit einem speziellen Ultraschall geschaut hat, konnte keine Trennwand zwischen den Kindern erkannt werden. Ich habe solche Angst, weil ich gelesen habe, dass bis z...


mono-mono Zwillinge

Sehr geehrter Herr Prof. Dr. Hackelöer, ich war heute morgen im Perinatalzentrum und bin sehr verwirrt. Ich bin heute 18+6 mit mono-mono Zwillingen. Ich war zur NFM bei einem Spezialisten in Deutschland, dieser hat mir gesagt, dass im Falle eines FFTS bei mir nicht gelasert werden kann (die Nabelschnüre liegen wohl zu dicht zusammen). Ich ...


2x mono-mono Zwillinge

Hallo hr Prof. Dr.Hackelöer! Ich bin bei 7+6 schwanger nach icsi. Ich habe 2 blastos zurückbekommen. Vergangene woche wurden zweiige Zwillinge festgestellt. Diese Woche wurde bei einem Ultraschall festgestellt, dass sich beide nochmal geteilt haben und ich nun mit vierlingen schwanger bin. Die Wahrscheinlichkeit war 1 zu 65 Mio. Nun sind die E...


Wann Kaiserschnitt bei mono-mono Zwillingen

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, durch Laserung wegen FFTS wurde die Trennwand bei meinen Zwillingen zerstört. Ich habe jetzt quasi mono-mono Zwillinge. Der Pränataldiagnostiker in unserem Krankenhaus möchte mich ab der 32. Woche stationär zur Überwachung aufnehmen und in der 34. Woche entbinden. Reicht dies Ihres Erachtens? Ich bin...


Überwachung mono-mono Zwillinge

Sehr geehrter Herr Professor Hackelöer, ich habe mich bereits letzte Woche wegen meiner Zwillingsschwangerschaft an Sie gewandt. Nach Zerstörung der Trennwand durch Laser-OP handelt es sich quasi um mono-mono Zwillinge. Letzte Woche hat der Pränataldiagnostiker im Krankenhaus angeboten, dass ich doch bereits in der 30. Woche zur Überwachung i...


Mono-mono-Gemini

Lieber Herr Prof. Dr. Hackelöer, Ich bin in der 7. SSW mit momo-gemini. Bei beiden konnte schon ein Herzschlag dargestellt werden. Mir wurde nun mehrfach mitgeteilt, dass die Frühschwangerschaft sehr risikoreich ist. Alle späteren Komplikationen leuchten mir ein, aber was genau macht die Frühschwangerschaft gefährlich? Ausser dem üblichen Fehlge...


Mono mono zwillinge, einer ist gestorben, gefährlich?

Hallo, in der 12. SSW wurde festgestellt, dass ich mit mono mono Zwillingen schwanger bin. In der 15. ssw wurde eine Feindiagnostik gemacht und es wurde festgestellt, dass einer der Zwillinge einen Herzkammerfehler hat. Bei meiner Frauenärztin wurde bei 16+2 leider festgestellt, dass nur noch ein Herzchen schlägt. Sie vermutet, dass es das gesunde ...


Mono-mono

Sehr geehrter Herr Prof Hackelöer Ich hatte ihnen bereits vergangene Woche eine Frage gestellt. Nach einem Kryoversuch mit einer Blastozyste bin ich mit eineiigen Zwillingen schwanger. Leider konnte diese Woche beim US in der 8. SSW nach wie vor keine Trennwand gefunden werden. Sind zwei Dottersäcke auch typisch für Mono-mono Zwillinge? Ich...


Mono Zwillingsschwangerschaft

Lieber Dr. Hackelöer,   bei mir wurde eine Zwillingsschwangerschaft festgestellt. Bin heute 7+0. Beide Kinder sind zeitgerecht entwickelt und haben Herzschlag sind eineiig und teilen sich eine Fruchthöhle, es war keine Trennung erkennbar. Wir haben große Ängste im Hinblick auf die doch sehr risikobehaftete Schwangerschaft. Können Sie mir ...