Elternforum Partnerschaft

Steuerklasse. ?

Partnerschaft
Steuerklasse. ?

Aaliyah201

Hallo Ich weiß nicht ob ich bei dem Thema richtig bin aber ich stelle einfach mal Meine frage. Also ich bin schwanger und habe zur zeit keinen Job Mein Partner ist Erwerbstätigen. Welche Steuerklasse hätte er nun, wenn wir heiraten. Sprich er ist dann: Alleinverdiener verheiratet mit einem Kind. Ich bin Hausfrau. Vielen dank im voraus


Pamo

Antwort auf Beitrag von Aaliyah201

Das entscheidet IHR zusammen welche Steuerklasse er bekommt. Automatisch passiert gar nichts. Für ihn ist 3 am besten und wenn du gar nichts verdienst, dann verlierst du auch nichts wenn du dafür dann die entsetzliche 5 nimmst.


Aaliyah201

Antwort auf Beitrag von Pamo

Vielen dank ! :)


Aaliyah201

Antwort auf Beitrag von Pamo

Und wie ist das mit diesem Kinderfreibetrag ? Was ist das wie läuft das ab ?


Pamo

Antwort auf Beitrag von Aaliyah201

Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderfreibetrag


Leena

Antwort auf Beitrag von Aaliyah201

Bei miteinander verheirateten Eltern, die Steuerklasse IV haben, hat jeder Elternteil 1,0 Kind (Kinderfreibetrag) auf der Lohnsteuerkarte. Bei Steuerklasse III / V hat derjenige mit der III auf der Karte dann 1,0 Kind, der mit der V hat keinen Kinderfreibetrag.


spiky73

Antwort auf Beitrag von Leena

ich dachte, im fall IV/IV hat jeder 0,5 kind? ist doch nur eines zum aufteilen da...


Leena

Antwort auf Beitrag von spiky73

Jetzt war ich verwirrt und musste erstmal selbst auf die Suche gehen, ob ich spontan recht hatte oder nicht - ich hab schon so lange keine Freibeträge mehr auf Lohnsteuerkarten eingetragen. ;-) Doch, bei IV/IV ist bei einem Kind 1,0 Kind bei jedem auf die Karte zu schreiben. Dafür ist in der Lohnsteuertabelle bei Steuerklasse IV nur 3.504 € Kinderfreibetrag eingearbeitet, bei Lohnsteuerklasse I - III sind es 7.008 €. Kommt also im Endeffekt wieder auf dasselbe hinaus.