Aaliyah201
Hallo Ich weiß nicht ob ich bei dem Thema richtig bin aber ich stelle einfach mal Meine frage. Also ich bin schwanger und habe zur zeit keinen Job Mein Partner ist Erwerbstätigen. Welche Steuerklasse hätte er nun, wenn wir heiraten. Sprich er ist dann: Alleinverdiener verheiratet mit einem Kind. Ich bin Hausfrau. Vielen dank im voraus
Das entscheidet IHR zusammen welche Steuerklasse er bekommt. Automatisch passiert gar nichts. Für ihn ist 3 am besten und wenn du gar nichts verdienst, dann verlierst du auch nichts wenn du dafür dann die entsetzliche 5 nimmst.
Vielen dank ! :)
Und wie ist das mit diesem Kinderfreibetrag ? Was ist das wie läuft das ab ?
Lies mal hier: http://de.wikipedia.org/wiki/Kinderfreibetrag
Bei miteinander verheirateten Eltern, die Steuerklasse IV haben, hat jeder Elternteil 1,0 Kind (Kinderfreibetrag) auf der Lohnsteuerkarte. Bei Steuerklasse III / V hat derjenige mit der III auf der Karte dann 1,0 Kind, der mit der V hat keinen Kinderfreibetrag.
ich dachte, im fall IV/IV hat jeder 0,5 kind? ist doch nur eines zum aufteilen da...
Jetzt war ich verwirrt und musste erstmal selbst auf die Suche gehen, ob ich spontan recht hatte oder nicht - ich hab schon so lange keine Freibeträge mehr auf Lohnsteuerkarten eingetragen. ;-) Doch, bei IV/IV ist bei einem Kind 1,0 Kind bei jedem auf die Karte zu schreiben. Dafür ist in der Lohnsteuertabelle bei Steuerklasse IV nur 3.504 € Kinderfreibetrag eingearbeitet, bei Lohnsteuerklasse I - III sind es 7.008 €. Kommt also im Endeffekt wieder auf dasselbe hinaus.
Er nimmt die drei.
Die letzten 10 Beiträge
- Update: wurde ich verarscht?
- Wurde ich "verarscht"? Freue mich über jede ehrliche Meinung
- Sexleben ist kompliziert. Help!
- Knapp 5 Jahre Doppelleben und Frage was man tun soll
- Partner schläft seit Geburt nicht mehr im Bett
- Wie kann ich meiner Schwiegermutter beibringen, dass sie fragen soll, wenn sie ihre Enkelin haben möchte?
- Kabarett/Stand-up als kleine Auszeit mit zwei Kids – Empfehlungen?
- Partner will die Abtreibung, Aber ich nicht??? Was machen
- Gibt es sowas wirklich?
- Freund lässt mich im Wochenbett allein