Monatsforum November Mamis 2023

Combined Test Ergebnis - Hilfe!

Combined Test Ergebnis - Hilfe!

noname923

Beitrag melden

Hi ihr Lieben, ich bin total verunsichert. Wir waren gestern beim Combined Test. Zuerst der US alles bestens die Ärztin war total entspannt und meinte Nackenfalte super slim mit 1,4. Baby zeitgerecht entwickelt. Keine Auffälligkeiten. Dann kam das Blutergebnis und sie meinte das Gerät hat die Probe zu stark verdünnt und wir müssen den Test wiederholen. Da hatten wir schon ein mulmiges Gefühl. Dann 2. Probe: HCG 1,4773 mom Papp-a 0,6501mom.. Für das Down Syndrom wäre lt ihr ein erhöhtes Risiko. Wenn wir Sicherheit brauchen dann rät sie zum NIPT. So und jetzt wissen wir nicht mehr weiter. Meine Gyn hat heute keine Ordi gehabt und jetzt ist Wochenende. Einerseits will ich nicht abtreiben, aber es belastet mich doch. Was würdet ihr an meiner Stelle tun?


Butterfly2022

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von noname923

Ich würde den NIPT machen, dann habt ihr Gewissheit. Andernfalls würdet ihr euch die ganze Schwangerschaft über verrückt machen. Entweder gibt der NIPT Entwarnung oder ein nicht gewünschtes Ergebnis, aber immerhin Klarheit und dann könnt ihr euch darauf einstellen und entscheiden.


Kaffeekauz

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von noname923

Ich würde ihn machen. Der NIPT ist ja nicht invasive und aller Wahrscheinlichkeit nach bekommt ihr eine Entwarnung. Deine Ärztin hatte jetzt EINEN Wert, der auf ein erhöhtes Risiko hinweist und könnt euch entspannen (und erhöhtes Risiko ist ja auch noch keine Auffälligkeit). Ansonsten seid ihr dann zumindest informiert. Mit einer Entscheidung für oder gegen das Baby hat das erstmal nichts zu tun. Darüber könnt ihr euch Gedanken machen, wenn es nötig ist. Wir haben diese Tests nie gemacht, ich war überzeugt, dass es für uns keine Auswirkungen gehabt hätte und wollte daher keine Wahrscheinlichkeiten, die mich vermutlich einfach verunsichert hätten. Aber wenn bei sonstigen Untersuchungen irgendwas auffällig war/gewesen wäre, dann hätten wir das abklären lassen. Es frisst sonst an einem. Ich drücke die Daumen, egal für was ihr euch entscheidet.


noname923

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von noname923

Danke für die Antworten ihr Lieben Wir haben uns dafür entschieden den NIPT zu machen. Sonst nagt nie die Ungewissheit am Herzen. Habe heute auch den nächstmöglichen Termin angefragt. Halte euch am Laufenden.