Monatsforum November Mamis 2023

Gewicht

Gewicht

MamaTeaRex

Beitrag melden

Hallo Zusammen, Mein Kleiner hat schon vom Beginn an schnell am Gewicht zu gelegt. Schneller noch als meine Tochter damals. Bei der U3 hatte sie 5,2 kg und er jetzt stolze 6kg! Meine hebamme war begeistert, die Kinderärztin nicht so. Sie hat schon bei meiner Tochter gesagt sie ist zu schwer (jetz mit 3 oberer Bereich, aber nicht ungesund). Es ist nun wirklich ein Kaliber und meine hebamme ist gerade jetzt im Urlaub. Was wiegen eure? Startgewicht war 4200g Lieben Gruß an euch :)


Okiravomblumenkamp

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaTeaRex

Bei der u3 hatte wir 5,1kg (4130g Geburtsgewicht). Laut meiner Waage liegen wir jetzt bei 5,2kg. 10 Wochen alt. Aber ich habe gelernt, die unterschiedlichen Waagen nicht miteinander zu vergleichen. Am 01.03. haben wir die u4. Ich bin gespannt


MamaTeaRex

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Okiravomblumenkamp

Witzig wir haben auch am 1.3 die U4 ^^. Stimmt an das mit den Waagen habe ich gar nicht gedacht. Da macht 1 kg ja viel aus. Danke :)


Granatapfel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaTeaRex

Das Geburtsgewicht von meinem Sohn lag bei 4,2 kg (52cm) Mit 5 Wochen hatte er dann 5,2 kg und heute mit 10,5 Wochen 7,3 kg (ca 60cm) Er trinkt rund 1,2L Muttermilch täglich und die Hebamme meinte die wär ganz schön fett (wenn ich sie stehen lasse setzten sich auf 100ml ca 10-20ml fett oben ab, ist also eher Mutter-Sahne ) Der Kinderarzt meinte die trinkmenge wäre völlig ok und das Gewicht passt zur Körpergröße (sieht auch nicht dick oder übermäßig speckig aus). Sorgen machen müsste man sich eher bei den sehr leichten Kindern und wir sollen so weiter machen

Bild zu

MamaTeaRex

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Granatapfel

Ich dachte immer das sich bei jeder muttermilch so viel Fett absetzt Bei mir ist das ähnlich. Find ich super, dass dein Kinderarzt so entspannt ist. Ich höre das hier auch von anderen Müttern, deren Kinder schon groß sind. Sorgen mache ich mir halt trotzdem, wenn die Ärztin das anspricht. Meiner hat schon seine Rollen ^^.

Bild zu

Granatapfel

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaTeaRex

Man liest ja überall, dass man Kinder mit Muttermilch nicht überfüttern kann. Mein kleiner hat am Anfang bei allen Bedürfnissen gesucht als hätte er Hunger. Da war ich dann mal konsequent und unter 1,5h gab es keine Flasche (wenn die Trinkmenge so war, dass er keinen Hunger haben konnte). Mittlerweile isst er wirklich nur wenn er Hunger hat, nicht um irgendwas zu kompensieren. Er spielt und strampelt viel, bewegt sich also ausreichend und entwickelt sich auch sonst gut. Wenn dein kleiner bis auf das Gewicht unauffällig ist und Muttermilch bekommt würde ich mir da keinen Stress machen. Man kann ja auch in der perzentil- Kurve schauen ob Gewicht und Körpergröße zusammen passen. Und was bitte soll man machen, selbst wenn das Baby „zu dick“ ist, kann man es ja wohl kaum hungern lassen damit es abnimmt!


MamaTeaRex

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Granatapfel

Ja, dass kenne ich von meiner Tochter. Die hat immer nach der Brust verlangt egal was war. Er drehte sich von der Brust weg. Ich hab easy stillpausen von 2 oder 3 Stunden. Nachts sogar oft von 4 :O!!


PeppiPüppi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaTeaRex

Hallo! Meine Tochter wird auch voll gestillt und hatte bei der u4 (13wochen) 7,1kg. Man darf aber nicht vergessen(!) dass es bei der WHO nun Tabellen zur Gewichtsentwicklung für Stillkinder gibt, da diese oft anders zunehmen als Flaschenkinder. Einfach mal googeln ;)


Xantria

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von MamaTeaRex

Hallo :) Wir hatten gestern bei 14 Wochen (3 Monate 1 Woche) die U4 und mausi wiegt 6050g und ist 63,5cm groß. Die Ärztin war sehr zufrieden mit ihr in allen Bereichen. Wir füttern mit der Flasche und die kleine isst 5x täglich 150/180ml dafür schläft sie dann auch von 21-9uhr durch. Also alles durchaus entspannt da sie tagsüber im 3h Rhythmus kommt und man quasi die Uhr danach stellen kann :D


Annamaria23

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Xantria

Das beruhigt mich jetzt etwas ;-) Wir hatten die U4 am Montag. Das war 1 Tag, bevor Mausi 15 Wochen alt wurde. Es wurden 63 cm gemessen, und sie wog 6540 g. Damit ist sie ein schlankes, ganz normales Baby von der Optik her. Man merkt, sie hat durchaus Kraft. Auf dem Bauch liegt sie schon ganz prima, 1x hat sie sich schon vom Bauch auf den Rücken gedreht. Auf dem Wickeltisch will sie sich vom Rücken unermüdlich auf die Seite drehen und wird immer besser. Gelingt ihr vermutlich auch bald. Die Arzthelferin, die die Kleine vermessen hat, meinte erst, sie wäre mit 63 cm schon echt groß und hätte einen richtigen Sprung gemacht. Es klang ein bisschen komisch, wie sie das gesagt hat. Der Arzt kam dann und meinte nur, sie wäre groß und topfit, wir sollen so weitermachen... Gefüttert wird sie mit Flasche. Ich hoffe aber, sie wächst jetzt nicht mehr ganz so schnell, sondern wieder mehr im Mittelfeld