EraZa
Hi ihr lieben! Wie steht ihr zu Grippen, Erkältungen, RSV, Noroviren. Die sind ja in den Wintermonaten vermehrt. Das Internet macht einen ja ganz verrückt, googlet man RSV oder Noro Viren im Zusammenhang mit Babys, wird man ja verrückt.. Ist das alles tatsächlich so krass gefährlich für ein sonst gesundes Baby? Oder stößt man da einfach auf Horrorstorys und Babys die aufgrund von Vorerkrankungen gefährdet sind? Normalerweise bin ich nicht so ängstlich & ich weiß dass Babys nur in Kontakt mit Keimen auch ein Immunsystem aufbauen können & meine kleine war auch schon mal 1 Woche lang verkühlt & verschnupft ABER wir fliegen am Montag zu meiner Oma, dort gibt es natürlich ärztliche Versorgung im Notfall aber sind die Standards nicht so toll wie hier! Kontakte haben wir dort nur mit meiner Oma, Onkel & seiner Frau und ein Schulkind. Natürlich achte ich beim Umgang darauf dass alle Gesund sind aber vermeiden kann man doch auch nicht alles & kann bei einem zwei Wöchigen Besuch auch nicht erwarten, dass sie jedes mal wenn sie das Baby berühren Hände desinfizieren, wäre ja auch krankhaft Enden den solche Krankheiten wie lt Google wirklich so oft im Krankenhaus oder sind das echt nur Ausnahmen? Im Internet und in den Medien wird immer so geredet als würde gefühlt jedes Baby mit Brechdurchfall & RSV im Krankenhaus landen :(( Hatte mal meine Kiä gefragt wie sie dazu steht sie meinte nur solange babys gut trinken und nicht über 39 fiebern muss ich nicht zum Arzt und kann abwarten. Ist aber auf die Frage wie gefährlich das wirklich ist nicht eingegangen. Schränkt ihr euch ein? Oder wie managed ihr diese Ängste? Bisher hab ich mich kaum eingeschränkt, in den ersten zwei Monaten durfte keiner mein Baby im Gesicht küssen, halten & kuscheln war nie verboten, mittlerweile bekommt sie von den engsten (Tante, Oma usw) auch Küsschen sofern sie gesund sind! Hände Desinfizieren mussten sie alle nur in den ersten 3-4 Wochen, beim Erstbesuch, danach & bis heute reichen mir die „normalen“ Hygienestandarts. Wie steht ihr zu dem Ganzen? LG
Ich mache mir da gar keinen Stress, wofür auch? Als würde das Kind gleich todkrank werden wenn man das Haus verlässt. Manche drehen bei allem wirklich etwas durch, entspann dich :) Bei mir musste nie jemand seine Hände desinfizieren bevor ein Baby angelangt wird. Habe aber auch immer ambulant entbunden und die Gäste hatten somit auch keine Keime vom Krankenhaus an den Händen. Der kleine war noch nicht krank und unser Haus ist meistens voll mit Freunden von K1. Unsere große Tochter ist 9 Jahre alt und war bisher nur 2 oder maximal 3x krank mit Durchfall und Erbrechen. Auch das ging jeweils nur einen Tag lang, K2 hatte es bisher auch nur 1x. Das muss schon ein ziemlich blöder Zufall sein dass genau dein Baby so extrem mit RSV erkrankt und im KH landet. Es ist echt nicht ohne wenn das Kind stark erkrankt aber wenn du es in Watte packst, wird es ja noch schlimmer weil es keinerlei Immunsystem hat.
Ich mache mir da auch keinen Stress. Ich habe ein Kitakind zuhause. Das wird sich nicht vermeiden können. Die Schwester kam kurz vorm ersten Corona lockdown zur Welt. Da hatten wir ein bisschen Abstand wegen Corona genommen, da wusste man auch noch nicht viel darüber. Die große hat gefühlt Durchgang eine schniefnase und immer Mal wieder husten. Mit 2,5 Jahren war sie ein paar Tage im Krankenhaus. Im Sommer. Wegen adenovieren. Da war das gröbste aber schon überstanden. Sie hatte einfach nichts gegessen und weniger getrunken, sodass sie zur Infusion und Aufpeppelung eingewiesen wurde. Bei RSV kann wohl die Sauerstoffsättigung im Blut zu gering werden, das muss aber auch nicht bei jedem Baby passieren. Letztes Jahr sagte man, dass alle wegen Corona zu übervorsichtig wurden und die Kinder einfach nicht genug keimen ausgesetzt waren. Das hat sich dieses Jahr hoffentlich etwas gebessert.
Moin, Wir sind vom Anfang August aber lesen hier immer mal mit- die Kids halten sich ja nicht an Monatsgrenzen… Wir sind zurückhaltender was Menschenansammlungen angeht, muss aber auch jeder für sich abwägen. Aber du hast das ja auch nicht vor, wie mir scheint. Ich würde an eurer Stelle etwas vorsichtig sein, was das Flugzeug/Flughafen angeht - sprich pack dir was zum Hände sauber machen ein und wenn du das Bedürfnis hast oder meinst, zu viel angefasst zu haben, was nicht oft genug gereinigt wird, machst du dir die Hände einmal sauber. Ansonsten hast du ein für mich sehr schlüssiges System für die ersten Monate - sprich wer gesund ist, darf ans Kind, wer nicht - der nicht. Das fahren wir auch. Das Problem mit den überfüllten Kinderstationen in den letzten Atemwegs-Saisons war, dass reichlich Kliniken und Stationen verkleinert oder geschlossen wurden und allgemein auch Pflegepersonal fehlt/krank war, wodurch es weniger Betten gibt. Gleichzeitig mehr Kinder - da zwei Jahrgänge gleichzeitig (da vorher ein Jahrgang quasi Pause hatte). Neuen Studien nach nicht mehr Kinder pro Jahrgang wegen zu viel Vorsicht sondern nur anders verteilt. In meinem Umfeld verläuft es in den letzten Jahren alles glimpflich und ohne Krankenhausaufenthalt.