Monatsforum Juli Mamis 2023

Wie läuft das Stillen?

Wie läuft das Stillen?

atasti

Beitrag melden

Ich wollte mal fragen, wie das Stillen bei euch läuft? Meine Maus ist jetzt 11 Tage alt und wir grooven uns beim Stillen nach wie vor ein. Sie hat einen tollen 3h-Rhythmus drin. Leider ist mein Busen eher auf 1,5-2h eingestellt. Wie schon bei meinem Sohn habe ich viel zu viel Milch und muss mit Salbeitee gegensteuern, weil die Kleine mit der Milchmenge einfach nicht mithalten kann. Vor ein paar Tagen habe ich links dann leider den ersten Milchstau entwickelt. Sonntag war er weg. Ich hab mich schon wie Bolle gefreut - doch gestern kam er dann prompt zurück. Die Brustwarzen sind auch ziemlich ramponiert und ich bin fleißig am cremen, kühlen, ausruhen. Ich weiß von meinem ersten Kind, dass Stillen einfach etwas braucht bis es sich eingespielt hat, aber ich bin ehrlich: heute bin ich schon ziemlich gefrustet, weil wir eigentlich auf einem guten Weg waren und jetzt wieder den Milchstau lösen muss. Die Anlegeposition ist laut Hebamme übrigens super, es ist wirklich die Milchmenge. Noch dazu habe ich seit vorgestern keinen Wochenfluss mehr und muss heute oder morgen erstmal zur Gynäkologin, um zu überprüfen ob der Muttermund zu früh zugegangen ist. Es wird also nicht langweilig hier. Zum Glück ist die Kleine ein tiefenentspanntes Baby. Bei all dem Trubel bekomme ich also vergleichsweise viel Schlaf.


Tatina

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von atasti

Mein Kleiner ist 9 Tage alt und trinkt super. Es ist noch keine Regelmäßigkeit da, manchmal ist dauerstillen angesagt und manchmal schläft er plötzlich 3h... Milchstau hatte ich auch schon, ging aber gut wieder weg. Insgesamt haben wir uns wie ich finde schon ganz gut eingespielt.


Tritrarullala

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von atasti

3. Kind hier und zum ersten Mal ein schwieriger Still-Start Jetzt weiß ich endlich, wovon alle anderen reden


User-1752143213

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von atasti

Hallo, wenn die Milchmenge stimmt dann hat meine kleine tagsüber einen 2 Stunden Rhythmus und nachts alle 3-4 Stunden. Gestern war die Milchmenge auf einmal richtig wenig sodass sie einfach nicht satt geworden ist. Musste gestern eine ganze Mahlzeit pre geben. Auch heute kämpfe ich weiter darum dass sie genug bekommt. Meine Hebamme ist da leider wenig hilfreich. Ich soll weiter anlegen. Das wäre alles ganz normal. Hab das Gefühl dass mein Bauchgefühl nicht wirklich ernst genommen wird. Als wäre mein Gefühl komplett falsch. Achja. Abpumpen soll ich nicht. Warum hab ich noch nicht ganz verstanden. Ich komme mit dem gelegentlichen abpumpen gut zurecht. Hoffentlich spielt sich das alles noch ein.


Anke768

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von atasti

Ich bin zufrieden bisher, wir sind aber noch ganz am Anfang, heute erst Milcheinschuss Er saugt aber sehr gut und Gewicht ist auch voll im Rahmen Hab schon blutige Nippel, das ist ziemlich belastend aber sonst geht es.


User-1750839412

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von atasti

Dadurch das ich den Großen noch zum schlafen stille, war die Milch nie ganz weg und die Nippel sind unempfindlich. Der Mini hat noch etwas Probleme da er durch die Gelbsucht schnell einschläft. Wird aber immer besser. Versuche ihn gerade an das stillen im liegen zu gewöhnen, hab sonst die Befürchtung ich penne auf der Bettkante weg, weil er doch recht lange braucht.


Taja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1750839412

Stillen läuft bei uns mittlerweile auch ganz gut für tag 6. Zu viel Milch habe ich auch... Kaum das sie schreit oder Anzeichen von Hunger zeigt, tropfe ich wie noch was. Sie ist leider etwas saugfaul und das anlegen dauert manchmal wirklich lange. Hoffe das besserf sich noch. Hier ist vermutlich ebenfalls die Gelbsucht schuld.