Monatsforum Juli Mamis 2023

unangenehme Frage..GV nach Geburt

unangenehme Frage..GV nach Geburt

Lalleworld

Beitrag melden

Sorry wenn ich mich für jede Kleinigkeit melde .. Aber dieses Thema ist mir doch echt wichtig. Undzwar geht es um Geschlechtsverkehr nach der Geburt. Unser Kleiner ist jetzt fast 7 Wochen alt und wir haben es schon mehrfach versucht wieder miteinander zu schlafen. Allerdings hab ich sooolche schmerzen dabei, dass es einfach nicht geht und er sein Ding nichtmal komplett reinschieben kann .. sorry für die Details… Aber ich frage mich echt ob das normal ist? Hatte eine natürliche Geburt und 2 kleine Risse(einen davon auch innen) Könnte es daran liegen ? Aber das müsste doch mittlerweile verheilt sein ? An der Gebärmutter liegt es nicht, die hat sich schon gut zurückgebildet. Fühlt sich eher alles mega eng an da unten wie eine zweite Entjungferung Habe echt Angst dass es nie wieder so sein wird wie vorher


User-1752143213

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalleworld

Ich hab da bisher noch keine Erfahrung mit gemacht, aaaaber ich hab Erfahrung mit Narbengewebe. Narben können noch eine Zeit lang weh tun und sind nicht so flexibel. Deswegen fühlt es sich für dich wahrscheinlich auch enger an. Es dehnt sich nicht mehr so gut. Nimm mal ein bisschen öl und massier die stellen jeden Tag. Und versucht es immer wieder mal.


Glückhochdrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalleworld

Huhu, ich gucke kaum noch ins Forum weil mich meine 3 Kids und der Alltag auf Trapp halten aber bei dem Thema fühle ich so mit und hab tatsächlich positives zu berichten. Bei meiner ersten Tochter habe ich auch spontan entbunden und ich hatte nen Dammschnitt, bin 7-fach gerissen (innen und außen, auch die Klitoris) und ich wurde über ne Stunde genäht. Ich hatte danach das Gefühl dass die mich einfach zugenäht haben und höllische Schmerzen. Ich war dann mit der Problematik GV beim Frauenarzt (fühlte sich auch so an wie du beschrieben hast) und er sagte dass wir es immer wieder versuchen sollen weil es immer ein Stück weiter gedehnt werden muss. Und gg die Schmerzen hat er mir eine Lidocainsalbe verschrieben (Betäubungscreme, die wird auch beim Piercen verwendet, gibt es also vielleicht auch ohne Rezept) und ich sollte 20min vor dem GV die schmerzenden Stellen eincremen. Die ersten Male GV waren Höllenqualen und auch total unspontan aber es wurde von mal zu mal besser. Das war vor knapp 6 Jahren und wir haben wieder großartigen GV. Hat ein paar Monate gedauert. Und wir haben noch 2 Kids gezeugt.


Lalleworld

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Glückhochdrei

Hey, Danke das beruhigt mich schon mal ein wenig Darf man diese Creme auch benutzen wenn man stillt?


Cuci

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalleworld

Ich springe mal so zwischen durch ins Forum. Lese immer fleißig bei den aktuellen Monaten mit. Ich kann über Geburtsverletzungen nichts sagen, da ich 3 KS hatte. Geburtsverletzungen müssen natürlich heilen, das weiß man ja. Doch zusätzlich kann es auch einfach sein, dass man zu trocken ist. Auch wenn man das Gefühl hat, schön feucht und flutschig zu sein, es ist trotzdem anders als vor der Geburt. Meine FÄ sagte, dass sei ein natürlicher Aspekt, weil der Körper natürlich noch Hormone hat und zudem auch noch eine schnellere Schwangerschaftsfolge natürlich vermieden werden soll. Wenn es quasi der Körper unangenehm macht, dass es nicht passiert. Sie sagte schön Gleitgel benutzen. Bei mir brannte es immer wie Feuer und hat auch "gebremst" obwohl ich jetzt gedacht hätte, dass es schon ausreichend feucht ist. Zusätzlich können natürlich auch Narben drücken. Wenn genäht werden musste. Diese Narben können steif sein und drücken. Werden mit der Zeit aber weicher und flexibler


Lalleworld

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Cuci

Hey, danke dir :) ich glaube es handelt sich echt eher um das Narbengewebe. Wir haben nämlich auch ziemlich viel Gleitgel benutzt aber es ging trotzdem nicht


atasti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalleworld

Ich glaube, dass kann auch ein bisschen am eigenen Kopf liegen. So ging es mir nach der ersten Geburt zumindest. Eben weil sich alles so eng anfühlte, war ich von vornherein ziemlich angespannt. Das hat sich aber irgendwann eingependelt und ehrlich gesagt war der Sex danach noch besser als vorher.


Chailotta

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalleworld

Ich hatte 3 natürliche Geburten. Die erste mit Dammschnitt 4 Grades und sämtlichen Rissen in jede Richtung. Nach 7 Wochen kam ich noch nichtmal auf die Idee. Ich glaube nach 3 Monaten haben wir es probiert und es war wie von dir beschrieben. Erst nach 6 Monaten ging es wieder halbwegs normal, aber dann auch schnell wie vorher. Ich hatte bei allen Kindern mindestens 8 Wochen Wochenfluss, eher 12. Nach jeder Geburt, auch ohne große Verletzungen habe ich 3 Monate gewartet. Aaaber ich hatte auch kein Bedürfnis. Ich würde immermal wieder probieren. Ich fürchte mich aktuell sehr davor, obwohl ich einen KS hatte. Mein Bauch ist bis zum Nabel taub, ich kann mich da selbst nicht gut anfassen. Ich hasse die Naht, hab noch Hämatome usw. Und das obwohl es 6 Wochen her ist. Nehmt euch Zeit, denn der Kopf muss auch bereit sein!


mäuschenhh

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalleworld

Hey, ich hatte vor fast acht Wochen eine Zwillingsgeburt. Nach sechs Wochen hatten wir es auch versucht und immer wieder wegen Schmerzen abgebrochen. Dammschnitt oder -riss hatte ich nicht, nur kleine Wunden, die mit 2 Nähten genäht wurden..beim dritten Versuch habe ich es trotz Schmerzen durchgezogen und es wurde seitdem schnell wieder gut. Jetzt tut es nur zu Beginn etwas weh, aber der Schmerz vergeht wieder schnell.


Amalindi

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalleworld

Ich finde nach 7 Wochen auch recht früh, ich hatte auch immer eher mindestens 3 Monate gar kein Bedürfnis. Hatte auch bei der ersten Geburt einen Dammriss 3. Grades, das tat dann auch erstmal weh beim ersten und zweiten Mal danach. Dann wurde es aber rapide besser bzw war schnell weg, ich finde auch, es hilft, sich dabei bewusst zu entspannen. Lust und Schmerz sind ja auch nicht sooo weit voneinander entfernt. Das geht auf jeden Fall vorbei.


mamileinchen85

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Lalleworld

Hallo! Bei meinem Sohn hatte ich einen Dammschnitt und die ersten Male danach waren auch schmerzhaft, aber es wurde wieder besser. Damals haben wir mind. 6 Wochen gewartet. Jetzt ist meine Kleine 7 Wochen alt und wir haben es noch nicht versucht. Ich hatte einen Dammriss 1. Grades und einen Klitorisriss. Ich bin mir sicher, dass es am Anfang wieder weh tun wird, aber mit ein bisschen Gleitgel wird das schon. Wir werden es versuchen, wenn wir wieder vom Urlaub zu Hause sind, derzeit teilen wir uns das Zimmer mit beiden Kindern bei meinen Eltern zu Hause