Meeena
Hallo ihr Lieben, ich hab ein ganz seltsames Symptom bei mir in der Schwangerschaft bemerkt, das mir irgendwie Sorgen macht. Die ersten Male dachte ich noch, dass ich mich total verrückt mache und langsam anfange zu spinnen, aber langsam bin ich mir da nicht mehr so sicher. Ich habe schon ein paar Mal bei Bewegung, also wenn ich im Liegen die Beine anziehe oder morgens mich vom Liegen auf die Bettkante setze oder eben als ich mich auf dem Sofa zum Tisch gebeugt hab, ein ganz komisches Gefühl zwischen den Beinen, also innerlich, vaginal. Ich kann es nur wie ein mit Wasser gefüllten Ballon beschreiben, der sich so anfühlt, als würde er bei der Bewegung zusammengequetscht werden. Wie als ob man mit der Hand fest über einen Luftballon fährt, wisst ihr was ich meine?!? Ich spüre, als ob das Wasser im Ballon gequetscht werden würde. Ich weiß, das klingt total irre. Aber nachdem das nun schon 4-5 Mal aufgetreten ist, weiß ich nicht was das ist und was ich davon halten soll. Meine Hebamme meinte, dass sie so eine Beschreibung noch nie von einer Schwangeren bekommen hat. Sie vermutet einen schwachen Beckenboden und meinte ich soll das beim nächsten Termin beim FA mal ansprechen und evtl. kontrolliert er das. Ich müsste dann auf dem Gynstuhl den Beckenboden anspannen und sie schaut dann, ob sich was vorwölbt ?!? Leider war ich Montag erst beim FA und hab es da vergessen anzusprechen. Mein FA ist aber leider echt blöd, daher werde ich auch im April wechseln. Bin da immer nur 30 Sekunden drin und kann nie meine Fragen stellen. Bin aber halt auch immer aufgeregt und dann ist der Termin zu schnell rum und der Arzt verschwunden. Habt ihr solche komischen Empfindungen vielleicht auch schon gehabt? Fühlt sich so eine Beckenboden-Schwäche an? Kann sowas auch ein verkürzter Gebärmutterhals sein?!?! Leider hab ich beim neuen FA erst in 4 Wochen einen Termin (Zuckertest). Liebe Grüße
also ein schwacher beckenboden fühlt sich (zumind. Bei mir) mehr an als würde das Kind gleich rausfallen. Mehr wie ein Druck Gefühl und auch nicht bei Bewegung wie du sie beschreibst. Ich kenne das Gefühl, wie du es beschreibst von keiner ss. Könnte es vielleicht auch eine kleine luftansamlung sein
die fruchtblase ist ja eigentlich weiter oben und kann da ja eigentlich nirgendwo raus
Was wurde dir denn empfohlen dagegen zu machen? Kann man da nur Beckenbodenübungen machen? Nein, Luftansammlung kann ich tatsächlich ausschließen. Es fühlt sich wirklich so an als würde ich die Fruchtblase spüren, die bei blöder Bewegung gequetscht wird.
Puuuh, das Gefühl kenne ich nicht aber ich wie an deiner Stelle auch ins Krankenhaus fahren,einfach damit du wieder ruhiger schlafen kannst! Ich bin immer nur außerhalb der Öffnungszeiten und Krankenhaus, aber Mittwochs zb hat mein Frauenarzt schon um 13 Uhr zu. Hat mich aber auch noch niemand gefragt warum ich nicht zum Frauenarzt gegangen bin! Bei uns ist eine Gynäkologische Sprechstunde von 8-16 Uhr im Krankenhaus und danach Notbetreuung.
Ich glaube das würde ich tatsächlich schnellstmöglich abklären lassen... Aber ich will jetzt auch nicht die "Pferde scheu" machen. Vielleicht ist es nur ein blödes Gefühl. Aber vielleicht steckt auch was ernsteres dahinter...
Ja ich bin auch immer total hin- und hergerissen. Ich bin durch meine vergangene Fehlgeburt auch etwas ängstlicher als sonst vielleicht in der Schwangerschaft und hab daher schon paar Mal den Arzt/KH aufgesucht.
Hallo Meeena, Also ich weiß in etwa was du meinst. Wenn ich laufe fühlt sich das bei mir so an als hätte ich eine wasserbombe im Bauch die gegen meinen beckenboden schlägt. Ich hab tatsächlich schwaches bindegewebe. Leider hat sich durch den Druck der gebärmutterhals verkürzt. Will auch nicht die Pferde scheu machen aber ich würde mal nachgucken lassen. Das kann man auch im Krankenhaus. Da war ich bei sowas immer in der Gynäkologischen Ambulanz. Die behalten einen nur da wenn wirklich was ist. Das war bei mir erst bei 2,1 cm länge und wehen. Wenn dann nichts ist ist es ja gut. Aber ich würde das zeitnah nachgucken lassen. LG Cora
Hallo Cora, das tut mir wirklich leid für dich. Bist du momentan deswegen auch im Krankenhaus zur Behandlung? Hast du bis auf den Druck nach unten irgendwas gemerkt von der Gebärmutterhalsverkürzung? Ich weiß ja noch nicht mal wie sich Wehen anfühlen?! Bist du nur ins KH, wenn die Arztpraxen schon geschlossen waren oder bist du auch zum Arzt deswegen? Wie oft warst du im KH, bis sie dich dort behalten haben?
Von der Verkürzung hab ich tatsächlich gar nichts gemerkt außer den Druck. Wie sich wehen anfühlen wusste ich als sie da waren. Bin also wegen der Verkürzung plus wehentätigkeit im Krankenhaus. Ich war lange bei Beschwerden bei meiner Gynäkologin. Bis ich gemerkt habe, dass sie mir nicht helfen kann. Seitdem war ich im Krankenhaus. Auch tagsüber wenn meine gyn eigentlich da gewesen wäre. Da behalten haben die mich erst bei einer gebärmutterhals Länge von unter 2,5 cm. Hätte ich keine wehen gehabt hätte ich liegen müssen, hätte bei negativem abstrich ein pessar bekommen und bei steigender Länge wäre ich nach einer Woche heim gekommen. LG Cora
Ah ok, dann werde ich auch mal darauf achten, ob ich einen Druck nach unten spüre. Ich habe heute Morgen auch beim FA angerufen, aber die Sprechstundenhilfe meinte nach Absprache mit FA nur, dass es normal sei, da muss nix kontrolliert werden. Das Baby liegt ja im Wasser und deswegen spüre ich die Fruchtbase. Bin verunsichert, da ihr mir alle ratet mal draufsehen zu lassen.
Übrigens wünsche ich dir gute Besserung ins KH und dass alles schnell gut wird!!!
Ohne jetzt in irgendeiner Form größere Ahnung oder recherchiert zu haben kam mir als erstes Gebärmuttersenkung in den Kopf.... Seit wann hast du die Beschwerden denn? Hat dein gyn den Muttermund nicht abgetastet bzw den Gbh gemessen?
Den Gebärmutterhals hat sie vor 2 Wochen auf 4 cm vaginal gemessen. Muttermund wurde nicht abgetastet. Aber ich weiß auch nicht was die Regel bei den Untersuchungen ist. Meine Gyn macht eigentlich nie was, außer 4 Sekunden mit dem Ultraschall nach dem Baby gucken. Bisher hat sie nur einmal vaginal die Gebärmutter abgetastet. Was ist denn eine Gebärmuttersenkung?
Die Beschwerden habe ich seit ca 1,5 - 2 Wochen. Da kam es insgesamt 4 mal vor, dass sich das seltsam angefühlt hat.
Schreib dir eine Liste mit fragen für die nächsten gyn Besuche. Das hilft gegen die Aufregung
Das habe ich schon so oft gemacht, doch manchmal verschwindet der Arzt während ich mich umziehe direkt ohne Tschüss zu sagen, oder ich muss die Fragen zwischen Tür und Angel stellen. Ist total bescheuert. Man fühlt sich wie ein Bittsteller. Hat mir aber zu Beginn der Schwangerschaft nen Vortrag gehalten, dass ich nicht rauchen und keine Drogen nehmen darf :-) Und jetzt bei Fragen nicht mehr zur Verfügung stehen.
Hallo ihr Lieben, vielen Dank für eure zahlreichen Ideen und Anregungen. Ich war heute beim Gyn und der Gebärmutterhals sitzt etwas tiefer als er soll, daher das Fremdkörpergefühl. Das kommt wohl vom Gewicht, schwaches Bindegewebe und Beckenboden. Soll nun fleißig Beckenbodenübungen machen, da das ja auch ein Thema nach der Geburt ist. Vielen Dank an alle!