Niserl
Ihr Lieben, ich hab noch eine halbe Woche, bevor wir in die SSW 29 rutschen - unfassbar, wie die Zeit vergeht. Insgesamt geht’s mir gut, nur wird alles gerade super anstrengend. Der untere Rücken schmerzt, Sodbrennen des Todes bis hin zum Gefühl, dass der Magen zu klein ist für all das, was ich gerade konsumiere. Ja, der Hunger ist da! Und nach 3 Kilo unten wegen Schlechtsein sind jetzt wieder 8 Kilo drauf. Sind ab Mitte Mai noch zwei Wochen im sonnigen Süden, hoffe, die Problemchen werden nicht mehr. Ich merke: diese Trägheit und Schwerfälligkeit gehen auf die Laune, möchte gerne weiterhin aktiv sein, aber der Körper macht nicht mehr so mit. Bin irgendwie schlecht drauf deswegen (oder lass es einfach die Hormone sein ). Damit kommen wir zum für mich Doofsten: ich fühl mich seit einer Woche total unschwanger. Liebe die Bewegungen unserer Maus, ihr Klopfen und Drücken - aber vergesse einfach öfter, dass sie im Bauch ist und hab so weniger Freudengefühle als wie noch vor Kurzem. Das macht mich gerade richtig traurig und ich hoffe, wenn der Stress vorbei ist, den ich grad im Alltag habe, das auch die Mama-Liebes-Gefühle zurückkommen, die ich ja eigentlich seit Wochen hatte. Außerdem trete ich so auf der Stelle mit Einkäufen fürs Baby, die Auswahl ist überall so groß und ich bin einfach überfordert weil ich meinem Kind alles Schöne der Welt bieten möchte - und weiß, dass es dazu nicht viel braucht. Hab anfangs mit Begeisterung eingekauft und muss mich jetzt aufraffen, die letzten Dinge zu besorgen. Vielleicht auch ein Nebeneffekt von zu viel Stress derzeit?! Ich hoffe! Und zuletzt: ich kann manchmal super schwer erkennen, ob sich unser Baby bewegt, oder das Übungswehen sind. Mal spür ich ihre Bewegungen deutlich, dann wieder erst Bewegungen „und was anderes“, als ob Wehen durch ihre Bewegungen ausgelöst werden. Kann das sein? Ich hoffe, euch geht’s heute besser als mir, und danke fürs Motzen-lassen. Was raus muss, muss raus!
Tut mir leid, dass du dich gerade so doof fühlst auf jeden Fall richtig alles raus zulassen und nicht in sich reinzufressen. Vielleicht hilft es dir ja, wenn du dir bewusst am Tag zehn Minuten Zeit nimmst für dich und die Kleine mit Babybauch eincremen, ich habe für mich positive Affirmationen entdeckt, weiß aber so etwas wirkt nicht bei jedem und nicht jeder kann sich auf so etwas einlassen. Vielleicht kommen so auch die Mama Gefühle und die große Vorfreude wieder. Fürs Sachen einkaufen Liste machen mit den Dingen die wirklich noch fehlen und dann gezielt einkaufen, aber das allerwichtigste für die Kleine wie Liebe und kuscheln kannst du nicht laufen. Zum Thema Wehen auslösen durch Bewegung ich kann es mir vorstellen, aber bin unsicher
Also um die "Mama Gefühle" solltest du dir mal gar keine Gedanken machen. Die kamen bei mir und vielen vielen anderen erst nach der Geburt des Kindes, das braucht seine Zeit. Ich habe mein Kind auch mit seiner Geburt geliebt, aber eher "animalisch" motiviert, einfach aus Instinkt. Für mich war klar, dass ich dieses Kind um jeden Preis am Leben halten muss, der Rest kam dann mit und mit. Diese Liebe wie wir sie kennen, schätzen und wünschen kam erst im Verlauf, man baut ja auch eine Beziehung zueinander auf. Und was die Einkäufe angeht würde ich mir einfach mal keine Gedanken machen momentan, du hast noch so viel Zeit. Und heutzutage ist alles so schnell bestellt und besorgt... Genieße die letzten Wochen deines alten Lebens, freu dich auf den Urlaub und lass locker, alles wird gut. Und ich weiß auch beim 2. Kind nicht immer was da gerade im Bauch los ist, ist auch gar nicht so wichtig.