Niserl
Hi ihr Lieben, ich hab nächste Woche meinen zweiten Ultraschall, bin dann bei 11+4 und mega aufgeregt, was uns so erwarten wird. Leider ist mir noch immer so übel, dass ich kaum etwas essen kann, das ist schon belastend weil ich einfach nicht mehr "normal" leben kann im Moment. Die Brustwarzen brennen wie Feuer bei der Kälte draußen. Alles nach Lehrbuch, also :D Jetzt stellt sich natürlich die Frage nach all den Tests. Haben uns angemeldet für einen NIPT und die Nackenfaltenmessung, aber ich bin mir so unsicher mit dem NIPT. Keine Auffälligkeiten in der Familie, ich lebe ein gesundes Leben, mit 32 ... Wer hat ihn denn gemacht – und wer nicht? Was macht ihr sonst noch außer Organscreening und so? Ich hoffe euch geht's gut und ihr fangt schon langsam zum Kugeln an :) Niserl
Bis dato ist unser Plan nichts zu machen. Ich werde wahrscheinlich zusätzliche normale Ultraschall buchen, sonst wäre der nächste erst im März. Mein Frauenarzt hat indirekt eine Feindiagnostik empfohlen, da ich selbst mit Herzfehler zur Welt kam. Das nehme ich natürlich gerne an, sofern er mir da eine Überweisung gibt und ich das nicht selbst zahlen muss. So wie ich meinen Arzt kenne macht der da aber nichts, wenn er nicht selbst was eindeutiges feststellt. Und das kann er ja eh nur, wenn er regelmäßig schallt. Nach dem regulären nächsten screening könnten Termine zur Feindiagnostik aber schon knapp werden.
Hallo mephis, ich hatte heute meinen nipt test mit zusatz auf cromosomenstörungen auser trisomie. Und beim ultradchall ein organscreening, dabei hat er gleich nackenfalte gemmessen und das nasenbein. Der harmonie (nipt) wird ja von der krankenkasse gezahlt, die untersuchung auf chromosomenstörung habe ich extra gezahlt mit 70 euro. Mir persönlich hat es ein gutes gefühl gegeben, einfach so gut es geht gewissheit zu geben. Da ich persönlich nicht mit einem besonderem kind leben könnte und keine späte fehlgeburt aufgrund einer trisomie oder ähnlichem haben möchte. Leider sind trisomien etwas was häufiger vorkommt als man denkt und nicht nur durch vererbbarkeit entstehen können. Will hier keinen meine meinung aufzwängen. Ich persönlich wollte es für mich nur wissen um entspannter zu sein oder rechtzeitig eine entscheidung zu treffen. Hatte leider zwei fälle im bekanntenkreis. Aber selbst davor wollte ich es persönlich wissen. Lass dein gefühl entscheiden. Glaube den harmonie test, kannst du bis zur 20 ssw machen. Also musst du es nicvt soforz entscheiden.
Dieses ist meine zweite Schwangerschaft. Bei der ersten, vor 3 Jahren, habe wir das ETS gemacht. Es war ein schöner und unauffälliger Ultraschall. Dieses Mal haben wir uns beide dagegen entschieden und lassen es auf uns zukommen. Es wird schon alles gut werden. In der Familie sind keine Vorerkrankungen und zu alt sind wir auch nicht. Mein Frauenarzt macht den nipt auch nicht, jedenfalls hat er dies auf meine erste Nachfrage an die Pränataldiagnostikerin verwiesen. Ganz nach dem Motto "stay positiv" gehen wir es dieses Mal noch entspannter an. Ich kann aber jeden verstehen der es macht.
Ich habe in den ersten beiden Schwangerschaften nichts außer Ultraschalluntersuchungen und den großen Zuckertest machen lassen und werde auch diesmal nichts machen lassen. NIPT kommt für uns auch nicht in Frage. 1. Ist bei uns kein Kind mehr oder weniger wert, ob mit einem Chromosom zu viel oder nicht. Unsere Kinder sind für uns genau so perfekt, wie sie sind. T13 und T18 ist ja sowieso nicht überlebensfähig. 2. Ich möchte mich nicht verunsichern lassen. Ich bin 28, mein Mann 30. Wir sind beide gesund, haben gesunde Kinder und in der Familie ist auch nichts bekannt. 3. Es ist eine Wahrscheinlichkeitsrechnung, wirklich wissen tut man es nur bei der Geburt. Toxoplasmose lass ich auch nicht machen weil bei uns keine Haustiere vorhanden sind. Auch wenn man es schon mal hatte, sollte man trotzdem keine Salami usw essen. Also für mich nicht interessant. Alles weiter wie Nackenfaltenmessung usw hat die selben Gründe wie oben bereits geschrieben. Ich bin auch sehr zuversichtlich dass alles gut sein wird. Ich denk mir auch immer, so wie es kommt, so ist es gut
Ich habe von meinem Gynäkologen eine sehr interessante Broschüre vom gemeinsamen Bundesausschuss bekommen. Ich habe mal ein paar interessante Seite abfotografiert. Vielleicht kann es so der einen oder anderen bei der Entscheidung helfen :) Hoffe man kann es gut lesen. Bei Bedarf kann ich es auch noch näher abfotografieren. Hier mal „Wie häufig sind Trisomien?“
Und hier „Wie zuverlässig ist ein NIPT?“ „Zuverlässigkeit: Beispiel Down-Syndrom“
Ich war an einer kme Förderschule. Da hat es tatsächlich ein Mädchen mit trisomie 18 bis zur Schule geschafft. Ich glaube, sie ist jetzt in der 2. klasse.allerdings können Kinder auch noch unter der Geburt schwerst mehrfach behindert werden oder im laufe ihres Lebens eine Behinderung erwerben oder auch schwer erkranken. Wir machen das auch nicht
Hallo! Ich hatte heute das ersttrimesterscreening, was im Prinzip ein sehr ausführlicher US ist, mit nackenfaltenmessung, nasenbein Oberschenkel, Organe, Blutgefäße mit Doppler, das war schon sehr spannend. Ich hatte es mir zunächst offen gelassen ob ich den harmony noch mache wenn alles ok ist, habe mich aber dafür entschieden weil es gerade für Trisomie 21 ein sehr guter test ist und ich das einfach für mich wissen will, ebenso wie das Geschlecht. Die zusätzliche Untersuchung für andere chromosomenveränderung habe ich nicht gemacht, da mir jetzt 2 Ärzte gesagt haben, dass die Bedeutung der Ergebnisse meist unklar ist und ich weiß für mich, mich würde es verrückt machen. Ich habe noch den präeklampsie test machen lassen, weil bei mir durch schon erhöhter blutdruck eine höhere Gefahr besteht. Für die 21te ssw habe ich heute dann auch schon direkt den termin für die nächste Feindiagnostik dort gemacht. Alles Gute dir!
hey ich habe mich bei der ersten schwangerschaft aus diesem grund gegen all diese testungen entschieden! ich habe weder die nackenfaltenmessung machen lassen, noch irgendwelche blutuntersuchungen. mach dir nicht soviele gedanken, ok? :)
hey ich habe mich bei der ersten schwangerschaft aus diesem grund gegen all diese testungen entschieden! ich habe weder die nackenfaltenmessung machen lassen, noch irgendwelche blutuntersuchungen. mach dir nicht soviele gedanken, ok? :)
Hallo ihr Lieben, und besten Dank für eure ausführlichen Antworten. Wir werden den NIPT jetzt nicht gleich machen, sondern erstmal schauen, was beim Ersttrimester-Screening rauskommt. Danke Lalilu für das Abfotografieren vom Folder - hab einen Screenshot gemacht und so kann man's zoomen und lesen Schön, wenn man hier so offen über alles reden und schreiben kann, danke! Niserl