Monatsforum Juli Mamis 2023

Schnupfen - wann zum Arzt?

Schnupfen - wann zum Arzt?

atasti

Beitrag melden

Meine Kleine ist jetzt 5 Wochen alt und schlägt sich seit knapp einer Woche mit einem Schnupfen rum. Sie hatte vorher schon immer wieder Popel in der Nase. Das haben wir bei der U3 anschauen lassen und der Arzt meinte, das wäre in diesem Sommer wohl normal. Seit letztem Wochenende ist es aber wirklich Schnupfen. Es verläuft ein bisschen wellenförmig. Mal scheint es schon fast weg zu sein, dann ist diese Nase wieder mehr zu. Ansonsten geht es ihr aber gut: sie hat gute Laune, kein Fieber und auch sonst keine Symptome. Zwischendurch hat sie mal einen Tag, an dem sie viel schläft. Meine Frage nun: Dr. Google sagt, man soll zum Kinderarzt, wenn es sich nach einer Woche nicht gebessert hat. Ich bin mir jetzt bloß nicht sicher, ob das was bringt? Wir geben ihr Kochsalzlösung, Engelwurzbalsam und hängen nachts Zwiebelwickel auf. Viel mehr kann der Arzt ja auch nicht machen? Die Hebamme war übrigens Donnerstag da und kommt Mittwoch wieder. Wie würdet ihr es handhaben? Ich will nicht unnötig zum Kinderarzt, aber gleichzeitig auch nichts verschleppen.


Dani89w

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von atasti

Hi Immer wieder mal ein Popel in der Nase ist kein Anzeichen für schnupfen :) Die Atemwege und Schleimhäute usw arbeiten und gewöhnen sich an die Umgebung/Umwelt. Das ist gut und wichtig :)


Fesofienja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von atasti

Hi, in dem Alter solltest du zum Arzt wenn das Baby so ne rotzenase hat das der rotznasensauger nix bringt. Die Nase muss frei bleiben. Eine laufende Nase ist kein Problem, mehr eine verklebende. Wie du schon schreibst kann der Arzt da momentan auch nicht mehr machen. Ich finde sogar ihr macht da schon fast "zu" viel. Aber das muss jeder für sich wissen. Auch ob du den Arzt drüber schauen lässt, die Entscheidung könnt nur ihr treffen und kann von außen kaum eingeschätzt werden. Wichtig bei erkältung.... Wenn sich die Haut am Hals beim einatmen, nach innen zieht, bekommt dein baby/Kind zu wenig Luft und muss zum Arzt /KH. VLG


Anke768

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von atasti

Du kannst dich ja mal vom Kinderarzt und der Hebamme telefonisch beraten lassen So klein schon ein Schnupfen ist natürlich ärgerlich, so viel zum Nestschutz Aber so lang sie trinkt und kein Fieber hat....


atasti

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Anke768

Ja, ich sags dir - total ärgerlich. Der Große hat was aus dem Kindergarten mitgebracht und dann hat sie sich prompt angesteckt. Wobei wir noch Glück im Unglück hatten: er hat nämlich eine Kehlkopfreizung und hustet dementsprechend ordentlich, aber sie hat nur Schnupfen und keinen Husten abbekommen. Sie trinkt weiterhin super, ist gut drauf und hat kein Fieber. Wir werden morgen früh trotzdem mal beim Arzt anrufen, falls der Schnupfen dann nicht weg ist. Danke für eure Beiträge!