Sina8890
Hallo ihr lieben, Meine kleine ist fast 4 Monate alt - noch kann sie sich nicht von alleine drehen. Eigentlich schläft sie schon immer gerne (tagsüber) in bauchlage. Seit ein paar Wochen lasse ich sie auch nachts in bauchlage schlafen (schläft im Beistellbett direkt neben mir) - allerdings habe ich immer Angst, dass ihr was passiert, da auch mein KIA meinte, ich soll sie auf den Rücken legen… wie macht ihr das? Sie schläft in bauchlage einfach locker 5-6h nachts am Stück, auf dem Rücken nur 1-2h, findet viel schwerer in den Schlaf, bewegt sich viel. Gerne auch Rat von den Mehrfachmamas :)
Wenn du sonst alle Empfehlungen für den sicheren Schlaf erhältst, sehe ich da kein Problem. Dein Kinderarzt muss die Rückenlage empfehlen, da ist fast egal was er persönlich denkt. Wenn sie sich bald dreht kannst du da eh nicht mehr viel gegen machen. Genieße die ruhigen Nächte.
Hier wird auch in Bauchlage bevorzugt geschlafen, er schläft direkt neben mir. Ich lasse ihn so schlafen, denn auch hier ist es auf dem Rücken deutlich unruhiger.
Hey! Ich würde einfach beobachten, wie dein Baby sich auf dem Bauch verhält - wie gut es den Kopf halten und drehen kann und ob die Nase stets frei bleibt. Denn das ist soweit ich weiss, die größte Gefahr. Meine Große hat den Kopf in Bauchlage immer gut nach links/rechts drehen können und hat schnell gemerkt, wenn ihrer Nase was im Weg war. Sie schlief dann auch nachts so ohne Probleme. Der Kleine legt sich ständig direkt mit dem Gesicht in die Matratze und bewegt sich dann kaum... musste ihm oft selber den Kopf seitlich drehen und habe ihm die Rückenlage mit Ach und Krach "beibringen" müssen. Sonst könnte ich Nachts kein Auge mehr zu machen. Also grundsätzlich denke ich, steht der Bauchlage nichts im Wege, wenn du sie deinem Baby zutraust. LG Brave
Ich glaube auch, man kann es machen. Hab auch so einen Bauchschläfer hier (2 Monate alt), tagsüber darf er auch immer auf dem Bauch schlafen. Nachts wollte bzw will ich es noch vermeiden und bei uns war der Gamechanger das Pucken (mit Pucksack, mit Decke bekomme ich das nicht so hin, dass er sich nicht befreit). Gepuckt schläft er auf dem Rücken liegend seitdem mindestens 4 Stunden am Stück durch, gerne aber auch mal bis zu 9. Also vielleicht wäre das einen Versuch wert, wenn du dich komisch fühlst, sie nachts auf den Bauch schlafen zu lassen (so war es bei mir).
Huhuuuu!! Unsere kleine schlaft von Tag 1 ab auf dem Bauch!! Ich habs bei der letzten u-Untersuchung auch der Kinderärztin gesagt, die, weils halt die Empfehlungen sind, „offiziell die Rückenlage empfehlen muss“, aber man hat gemerkt, dass sie auch Bauchlage „befürwortet“! Das selbe bei meiner Hebamme! Meine große hat auch besser geschlafen, als sie auf dem Bauch liegen durfte! Unsere kleine ist jetzt 14 1/2 Wochen alt, dreht sich von alleine auf den bauch! Rücken mag sie gar nicht!