NinaLangstrumpf
Hallo ihr Lieben,
Da das mein erstes Kind ist, war ich von meiner Vorsorgeuntersuchung heute irgendwie etwas überrascht. Ich musste wieder Urin abgeben, wurde gewogen und Blutdruck wurde gemessen. Dann durfte ich zum Arzt rein und der hat nur ganz kurz vaginal (dachte darüber wären wir jetzt hinweg ) geschallt, Gebärmutterhals Länge gemessen und nur ganz kurz geschaut ob das Baby nen Herzschlag hat und sich bewegt … das war’s dann auch schon wieder .
Baby wurde auch nicht gemessen oder so
Bin nur ein wenig verwirrt - ist das normal so?
Ja, das ist eigentlich normal. Eigentlich ja sogar ohne Ultraschall. Ich lasse jetzt die Vorsorge abwechselnd von Hebamme und Ärztin machen. Hebamme nimmt sich immerhin etwas mehr Zeit zum Quatschen und einen Tee gibt es auch . Bin dann nur noch alle 6-8 Wochen bei der Ärztin.
Komisch wie unterschiedlich das ist. Ich werde jedes Mal gewogen, blutdruck gemessen und Urin Probe. Dann gibt's immer einen bauchultraschall auch mit ausmessen der Parameter. Dafür werde ich eigentlich nie vaginal untersucht, nur heute weil ich Probleme hatte
liegt wohl Doch sehr an der FA, meine nimmt sich immer viel Zeit, auch als ich noch nicht schwanger war.
Hey, ja ist normal. Es werden in der Regel 3 „große“ Ultraschalluntersuchungen gemacht, mit Baby vermessen usw. Also die 3 müssen gemacht werden, alle weiteren Ultraschalluntersuchungen liegen am Arzt wie er es handhabt oder du zahlst extra dafür.
Da hat er schon mehr gemacht als für die SSW üblich. Mein Arzt fragt kurz wie es mir geht und wenn alles gut ist, dann wird der Muttermund angetastet und ich gehe wieder. Labor mit Urin, Blutdruck, wiegen und ggf Eisen ist jedes Mal.
Ah super, danke für eure Rückmeldungen… dann bin ich jetzt beruhigt und freue mich, dass sonst alles bei mir und dem Mini gut aussieht :)