Monatsforum Juli Mamis 2023

Mal wieder 1000 Übungswehen

Mal wieder 1000 Übungswehen

xxLinaxx

Beitrag melden

Es ist ja mein Dauerthema… seit vorgestern geht es bei mir im Bauch wieder rund. Gefühlt alle 3 Minuten ist der Bauch am Abend hart. Ich nehme 900mg Magnesium und trinke meinen wehentee. Jetzt geht aber schon wieder mein innerer Konflikt los: nochmal zum Arzt, ja/nein? Letzte Woche hatte die vertretungsärztin ja „nur“ getastet, nicht geschallt beim gebährmutterhals. Sie meinte er sei gefühlt lang und fest. Jetzt ist das aber halt keine Zentimeterangabe und stresst mich schon. Ich tendiere gerade dazu, die nächste. Tage mal abzuwarten (vorausgesetzt ich kriege keine schlimmeren schmerzen und es ist nur der harte Bauch am Abend). Vielleicht ist es ja wieder ein Schub und die enden ja oft nach +/- einer Woche. Dann würde ich sonst kommende Woche nochmal zur Kontrolle spontan hin. Mein nächster regulärer Termin ist erst in 3 Wochen. Mensch, das Thema stresst mich. Ich hasse das in meinen Schwangerschaften.


EraZa

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xxLinaxx

Mach dir einen Termin bei deiner Ärztin, die ist bestimmt spätestens nächste Woche wieder da und sag einfach dass es dich beruhigen würde zu ihr zu gehen und du so Beschwerden hast .. Ich denke mal dass diese Wehen keinen Einfluss auf den GMH haben weil sie ja nicht schmerzhaft sind, oder? Ich habe gelesen dass Übungswehen, welche nicht schmerzhaft sind und durch hart werden des Bauches bemerkbar werden keinen Einfluss haben, aber wenn es dich so stresst und auf Nummer sicher zu gehen, geh lieber zu deiner Ärztin und besteh darauf dass der GMH gemessen wird .. Mit Beschwerden müssen sie dir einen Termin geben :) Alles Gute!!


Krissi1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xxLinaxx

Hi. Ich bin eigentlich im September Bus... Seit wann hast du das denn? Ich habe das nämlich in dieser SSW auch extrem. Ich bin aber erst in der 20. SSW. Am Montag war ich einmal zur Kontrolle, da sah aber alles gut aus. Gestern Abend hatte ich es wieder in regelmäßigen Abständen. Aber auch ohne Schmerzen. Hattest du das auch schon so früh?


xxLinaxx

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Krissi1987

Jap. Ab der 18. und bei meiner letzten SS auch. Ich denke ich bin da einfach empfänglich für


Krissi1987

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xxLinaxx

Na Klasse. Ich meine so lang alles gut ist, stört es mich nicht aber woher weiß ich das immer? Mir macht das schon etwas Sorge. Ich habe das vor allem abends auf dem Sofa und morgens im Bett. Was hat dein FA geraten also du das in dem frühen Stadium schon hattest?


Fexx24

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von xxLinaxx

Hi, ich kann dich ein Stück weit beruhigen. Bei meiner ersten SS 2021 hatte ich ab Woche 19 um die 20 Übungswehen am Tag. Ab SSW 29 ca. 50-60 (gerade Abends/Nachts) teilweise im 6 min Rhythmus. Ich war damals unglaublich oft zum Abklären beim Arzt/ im KH und es war immer alles prima. Der Gbmh war zwar gegen Ende kürzer und der Mumu schon leicht offen, die Maus kam aber pünktlich zum ET nach einer recht kurzen unkomplizierten Geburt. Mir hat der Arzt damals gesagt, dass die Muskulatur der Gebärmutter bei manchen einfach mehr mit dem Wachstum zu kämpfen hat und schneller verkrampft. Richtige Wehen würde ich merken und genau so war es dann auch. Jetzt in der 2. SS hab ich es auch, aber bei weitem nicht so oft. Ich weiß, dass man sehr unruhig in solchen Momenten ist und sich Sorgen macht. Aber ich denke, das musst du nicht. Ich würde da komplett den Ärzten vertrauen, wenn du zur normalen Kontrolle bist.