Monatsforum Juli Mamis 2023

Kaiserschnittnarbe Schmerzen und Knoten

Kaiserschnittnarbe Schmerzen und Knoten

Glückhochdrei

Beitrag melden

Hello, ich war heute außerplanmäßig beim FA weil ich seit gestern Schmerzen an der Narbe hab und knotiges Gewebe (was sonst nicht da ist) ertasten konnte. Es stellte sich heraus dass sich da Wasser eingelagert hat (braucht kein Mensch!!) und dass die Narbe halt ordentlich gedehnt wird. Er hat sie vermessen auf 3mm. Wie ist das bei euch? Mir kommen 3mm echt wenig vor aber er meinte es sei alles ok. Ist aber eher ein seeeeehr entspannter Frauenarzt der zb frühestens ab Woche 40 ein CTG schreiben würde. Bin irgendwie verunsichert. Ist ja meine erste Schwangerschaft mit KS-Narbe.


User-1752143213

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Glückhochdrei

Hallo glückhochdrei, Zum Thema KS Narbe kann ich dir nichts sagen. 3 mm klingen aber tatsächlich sehr wenig. Mal als Vergleich: die Bauchnarbe bei meinem Mann ist gut 1,5 cm breit. Da ich mich hauptberuflich mit der Behandlung von Narben beschäftige kann ich dir insgesamt aber folgendes sagen: Narbengewebe tut bei Belastung (welcher Art auch immer) mehr weh als normales Geweben. Beispiel: tätowieren auf Narbengewebe tut sehr viel mehr weh als auf normaler Haut. Bei dir ist die Belastung in dem Bereich durch den wachsenden Bauch bedingt. Solange die Narbe stabil ist solltest du dir keine Sorgen machen. LG Cora


User-1750839412

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Glückhochdrei

Hallo, mein Kaiserschnitt ist 15 Monate her. Die Narbe wird alle 2 Wochen gemessen. Vor 4 Wochen war sie noch 1cm. Vor 2 Wochen 5 mm. Gestern 4,2 mm. Meine Frauenärztin meinte ab 3 mm muss man abwägen. Ich habe heute noch das Gespräch zur Geburtsanmeldung mit Facharztgespräch. Da frage ich auch noch mal. Es sind ja noch ein paar Wochen bei mir. Vom Gefühl wird es wahrscheinlich wieder ein Kaiserschnitt.... Ich melde mich nochmal nach dem Termin.


User-1750839412

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1750839412

Also der Arzt hat auch die 3 mm genannt. Aber es muss alles im Einzelfall entschieden werden. Solange alles im Normbereich liegt. Also Größe vom Kind, Fruchtwasser, Blutwerte. Wird eine normale Geburt angestrebt oder beim einsetzen der Wehen kurzfristig auf Kaiserschnitt gegangen. Wenn ich formuliere, dass ich Angst vor der Geburt habe, wegen einer Ruptur. Dann ist der Kaiserschnitt genauso möglich.


Glückhochdrei

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von User-1750839412

Danke für eure Infos! Das hat mir schonmal geholfen! Ich bin übernächste Woche zur Geburtsplanung im Krankenhaus und spreche das dann auch an. Ich plane eh eine Re-sectio, hatte nur Angst dass er eher geholt werden muss.


Anke768

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Glückhochdrei

Ich hatte heute morgen tatsächlich auch ein Zwicken an der Narbe.. Sie steht aktuell natürlich unter Belastung und tut dann schon mal weh, deine Beschwerden sind natürlich nicht zu unterschätzen... Hast du vor spontan zu entbinden?