Monatsforum Juli Mamis 2023

Frage zu BV in Deutschland

Frage zu BV in Deutschland

Sasa791

Beitrag melden

Hey Ladies! Ich hb eine Frage. Ich hab öfters schon gelesen, dass Schwangere aus Deutschland sehr früh ein Beschäftigungsverbot erhalten können. Ich komm nicht aus Deutschland und kenne das nur, wenn man nicht arbeiten darf (aus gesundheitlichen Gründen oder auf einer Onkologie). Gibt es andere Gründe, wieso man bereits im ersten Trimester ein BV erhält? Ich frag nur, weil ich das nicht kenn.. danke :))


Taja

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sasa791

In Deutschland gibt es zwei Arten von einem beschäftigungsverbot. Ein allgemeines bv, das stellt der Arbeitgeber nach einer Gefährdungsbeurteilung aus, wenn der Arbeitsplatz nicht schwangeren freundlich ist und es kein Ersatz gibt. Gutes Beispiel dafür ist der Beruf als Erzieherin. Da besteht die Gefahr sich an einem Kind anzustecken oder im Labor. Dann gibt es das individuelle beschäftigungsverbot, dieses stellt der Arzt aus wenn Gefahr für Kind oder Mutter besteht, kann auch auf eine Stunden zahl x begrenzt werden, muss also kein totales beschäftigungsverbot sein. Ich hoffe ich habe es verst@ndluch erklärt. LG taja


Sasa791

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Taja

Vielen Dank für die informative Antwort! :)


mäuschenhh

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Sasa791

Hey, Taja hat es schon gut erklärt. Im sozialen Bereich bekommt man sehr schnell ein BV, wenn man nicht unbedingt in einer Behörde sitzt. Wenn man aber viel Kontakt zu Menschen und vor allem Kindern hat, ist das Risiko zu hoch, sich mit Infekten anzustecken. Vor allem seit der Corona-Pandemie bekommen immer mehr Beschäftigte im Sozialbereich ganz schnell ein BV vom Arbeitgeber.