Monatsforum Juli Mamis 2023

Fehlender Unterarmstütz

Fehlender Unterarmstütz

JuliBaby23

Hallo in die Runde, da will ich auch mal wieder was schreiben. Habe fleißig mit gelesen in den Beiträgen, aber nie so richtig Zeit gehabt mal zu schreiben. Mein Kleiner wird Sonntag 5 Monate alt, bisher gibt es nur Mamas Milch. Da er noch nicht alle Reifezeichen erfüllt. Speziell im gestützten Sitz etwas greifen funktioniert gar net, also warte ich noch, egal wie oft ein Arzt was anderes sagt. Ansonsten will ich dann eine Kombination aus BLW und Brei machen. Dann dreht sich der Kleine wie Weltmeister ist dann aber immer schnell unzufrieden. Denn jetzt kommt das große Aber der Unterarmstütz funktioniert so gar nicht, er zieht die Arme immer nach hinten und strampeln wild mit den Beinen. Wir probieren ihn immer wieder zu animieren, halten die Arme dass er nicht zurück ziehen kann, aber dann folgt schnell Gemecker. Ab und zu kommen die Arme gestreckt nach vorn und wenn er erhöht liegt geht es auch, aber irgendwann zieht er immer die Arme nach hinten. Hat das vielleicht noch jemand, der kleine macht das jetzt seit 2 Monaten, die KiÄ war nicht unzufrieden, hat bei der Impfung wo sie die U4 nochmal nach kontrolliert hat, weil der Unterarmstütz nicht ging aber nichts gesagt, dass irgendwas verzögert ist. Ich bin jetzt nur unsicher ob alles normal ist oder ob man doch mal zum Orthopäden sollte. Ich hoffe euch geht es allen super und ihr genießt die vorweihnachtszeit


Lalilu.

Antwort auf Beitrag von JuliBaby23

Hey, bei uns ist es auch so. Unser Kinderarzt und Osteopath sagten dass alles gut ist. Im „Flieger“ werden viele andere Muskeln sehr sehr gut trainiert. Drehen tut sich meiner schon seitdem er 3 Monate ist Den Unterarm mag er trotzdem nicht recht gern.


Polly86

Antwort auf Beitrag von JuliBaby23

Mein Kleiner war auch etwas faul, was die Bauchlage angeht. Kopf heben und Unterarmstütz haben der KiÄ bei der U5 noch nicht gefallen, weshalb wir heute nochmal zur Kontrolle mussten. Sie hat sich auch extrem dran gestört, dass er seine Füße nicht in die Hand und den Mund nimmt. Das nervt mich, denn er war 5 Wochen zu früh geboren und die U5 war zudem sehr zeitig angesetzt. Hätte man direkt nen späteren Termin genommen, wäre es gar nicht so wild gewesen. Heute ist er korrigiert ein knappes halbes Jahr, also voll im Rahmen. Na jedenfalls, bei uns kommt jetzt alles nach und nach. Er wird immer stabiler, die Arme sind bei ihm auch sehr lange immer nach hinten gewandert, das gab sich einfach mit der Zeit von alleine. Nun dreht er sich gelegentlich und just seit wir heute zurück waren nimmt er dauernd die Füße in die Hand Gib deinem Schatz noch etwas Zeit, trainiere schön die Bauchlage (5-10 mal tgl.) und schau, ob er mit der Zeit länger aushält und stabiler wird, dann wird er sich schon gut entwickeln. Mein Kleiner hat mir heute mit der Aktion mit den Füßen gesagt, dass er schon alles zu seiner Zeit machen wird und nicht so, wie ein Lehrbuch es will.