Mephis
Wir waren heute morgen beim Frauenarzt. Mein Mann durfte auch mit zum Ultraschall. Alles zeitgerecht entwickelt. Termin sollte 29.7 sein. Nun heißt es wieder 4 Wochen warten. Den nächsten Ultraschall werde ich aber wahrscheinlich erst zum 2. Screening bekommen. Mein Arzt ist da recht oll und tut nur das nötigste. Letztes Mal gab es zusätzliche Ultraschall mit Igel-Leistung. Ob das immer noch so ist wird sich dann zeigen. Die Krankenkasse würde die Kosten jedenfalls nicht mehr übernehmen. Wie wird das bei euch gehandhabt?
Ich muss jetzt leider wechseln zum neuen Jahr und hoffe meine neue Ärztin ist da entspannt und geht auf meine Wünsche ein. Meine alte Ärztin war eher Typ Untersuchungen nach Vorschrift. Bin auch gespannt, ob die neue Ärztin mich aufgrund des Alters häufiger sehen mag.
Erst mal: Ich freu mich, dass alles gut ist!!
Also meine FA ist da super entspannt, ich bekomm jedes Mal einen Ultraschall, darf auch zwischendurch kommen und sie hat mir auch schon gesagt, dass ich den NIPT bei ihr machen kann.
Ich bin aber auch 40 und hatte eine MA dieses Jahr.
Sie ist sehr verständnisvoll und sagt, ich soll immer vorbei kommen, wenn ich Sorgen habe.
Ich denke, dass es nicht oft solche FAs gibt.
Mein voriger war furchtbar! Der hat mir gesagt, ich solle mit 34 darüber nachdenken, mir die Gebärmutter entfernen zu lassen, weil ich immer wieder Myome und Zysten hatte. Er ist dann Gott sei Dank in Rente gegangen und meine FA kam dann in die Praxis.
Wie alt bist du denn?? Wenn du noch jünger bist, werden viele Leistungen nicht übernommen, weil du nicht zur Risikogruppe gehörst… Find ich alles total bescheuert… Wir sollten alle US bekommen, wenn wir es möchten und nicht immer ewig warten müssen…
Ich werde in 2 Wochen 33 und es ist meine zweite Schwangerschaft. Keine Vorgeschichten und familiären Belastungen. Ich selbst hatte als Baby lediglich einen Herzfehler, der aber nicht vererbbar ist. Also keine Risikogruppen oder ähnliches. Mein FA meinte lediglich ob wir wegen meines Herzfehlers in 20 SSW eine Feindiagnostik machen wollen. Da müsste ich nochmal nachbohren, ob er mir eine Überweisung schreibt damit die Krankenkasse das bezahlt. Aber das tut er wahrscheinlich nicht.
Super, dass bei euch alles gut ist! Meine nächsten Termine hab ich am 05.01.(bei meiner FÄ) und am 17.01.(ETS mit Nackenfaltenmessung) ich hoffe es geht dann so im 2/3 Wochen Rhythmus weiter, bis ich das Baby spüren kann, ich glaube dann kann man es etwas besser abschätzen, ob alles gut ist...
Hey, ich bin in einer Gemeinschaftspraxis wo einige Ärzte sind. Beim ersten Termin war ich leider nicht bei meiner Ärztin und die andere wollte mir auch das Ultraschallpaket aufquatschen (140€) weil sie sonst nur die drei Ultraschalluntersuchungen macht. Das letzte mal war ich wieder bei meiner Ärztin, bin mit ihr aber sehr speziell und sie macht auch jedes Mal einen Ultraschall. In der letzten Schwangerschaft hab ich das Paket bezahlt und da meinte meine Ärztin dass ich es mir hätte sparen können. Sie macht bei mir sowieso jedesmal einen Ultraschall. Aber wie gesagt, ich bin sehr speziell mit ihr, verstehen uns auch privat usw. Termin ist trotzdem alle 4 Wochen. Sie meint es reicht vollkommen solang alles gut ist, habe aber auch 70km einfach zu fahren.