Monatsforum Juli Mamis 2011

Salz in Gläschen ab 8 Mon.

Salz in Gläschen ab 8 Mon.

schnee1711

Beitrag melden

Wie handhabt ihr das? Ich hab jetzt mal ein Gläschen ab 8 Monate gekauft um mal zu probieren wie der Kleine mit den Stückchen darin fertig wird, ob er halt versucht zu kauen etc. In den ist ja aber schon Salz enthalten. Ab wann dürfen die Kleinen Salz "essen" bzw ab wann soll/kann man das Essen würzen????


W.T.B.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schnee1711

Ich hab meinen selbstgekochten Brei zwar noch nicht gewürzt oder gesalzen, aber ehrlich gesagt durfte der Kleine schon mal an einer sauren Gurke lecken. Unsere Kinderärztin hat bei der U5 vor zwei Wochen dazu gesagt, dass die Nieren der Kleinen mittlerweile ausgereift sind, d.h. sie vertragen auch schon Gewürze in kleinen Mengen. Wenn etwas zu salzig oder zu sehr gewürzt ist, spucken es die Kinder eh aus, das ist so ein Selbstschutzmechanismus. Nach und nach sollen die Minis ja auch ans Familienessen herangeführt werden. Insgesamt meinte sie, ab und an etwas mild Gewürztes (und bald auch Kräuter) sei nicht schlecht, nur bitte kein raffinierter Zucker im 1. Lebensjahr.


Dawni

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von schnee1711

Meine Hebamme rät davon ab, salz zu geben. erst wenn die kleinen 3 sind soll man das verwenden, genauso wenig brühe in pulverform.


smil.y

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von Dawni

Mit 3?????? Und bis dahin? Das wäre bei uns gar nicht möglich, Jan kommt im Sept in die Kita und bekommt dort das gleiche Essen wie alle Kinder. Zwar kindgerecht aber ganz sicher gewürzt!