Monatsforum Juli Mamis 2011

Kindergarten

Kindergarten

eve88

Beitrag melden

Hallo ihr lieben. Wollte mal fragen ob eure kids schon im Kindergarten sind. Wenn ja würde ich mich freuen davon mal zu hören. Bin total sprachlos von unserem Kindergarten wo die kleine ab August hin soll.. lg an alle


W.T.B.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eve88

Hallo, wir haben seit einer Woche ein großes Kita-Kind, wobei ich dazu sagen muss, dass unser Sohn seit seinem ersten Geburtstag bei einer Tagesmutter in Betreuung war. Bisher läuft alles super, wir sind natürlich noch in der Eingewöhnungsphase. Aber der Kleine freut sich immer, wenns in die Kita geht und macht dort toll mit. Ich denke, er ist jetzt echt soweit. Wir haben uns übrigens für eine eher kleine Kita entschieden (30 Kinder, 5 Erzieher, offene Arbeit). Wie meinst du das, dass du "sprachlos" von eurem KiGa bist? Im positiven oder im negativen Sinn? Viele Grüße!


Eris

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eve88

Meine Kleine ist schon seit sie 12 Monate alt ist im Kindergarten. Seit April ist sie nun bei den "Großen", eigentlich ab 3jährigen. Sie macht das super, hat aber auch immer die große Schwester dabei. Die hatte damals viel mehr Probleme bei den "Großen", weil es halt doch sehr laut und schnell ist. Da waren Nachmittagstermine erst einmal nicht mehr möglich. Was genau hast du denn für Fragen?


Macim

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eve88

Mein kleiner Sohn geht in den Kindergarten seit er ein Jahr alt ist. Wir sind mit unserem Kindergarten sehr zufrieden. Im Sommer wechselt er zu den größeren Kindern in die Gruppe. Was macht dich denn sprachlos an eurem Kindergarten?


eve88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eve88

Wovon ich sprachlos bin ist das die kinder sich selbst beschäftigen sollen das nicht zusammen gefrühstückt wird. Sonder die können allein bis 10 Uhr essen und dann ist ende. Also sorry welches Kind setzt sich an tisch und denkt an essen wenn alle anderen spielen? ? Dann müssen die Eltern noch 10 Stunden im Jahr im Kindergarten arbeiten sonst sind 10 Euro pro nicht geleistete stunde fällig usw da bin ich sprachlos.


Eris

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eve88

Das mit dem Frühstück habe ich schon oft von offenen Konzepten gehört. Wäre auch nichts für meine Kinder!


MäuschenNr.3

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von eve88

Das mit dem Frühstück würde ich nicht überbewerten. Bei unserem Kiga wird irgendwann nochmal geläutet, dass jeder weiß, dass jetzt die letzte Möglichkeit ist zum verspern. Bis auf morgens um 7.30 Uhr sitzen eigentlich immer irgendwelche Kinder da und essen; auch ist meist wenigstens eine Erzieherin mit dabei. Bei uns ist es auch noch ein Platzproblem- alle gleichzeitig passen da nicht rein... Ich habe aktuell das 3. Kind in diesem Kiga (übermorgen dann auch noch Nr.4 dazu) und sie haben davon alle KEINEN Schaden genommen! Selbst mein Sohn, der Autist ist und ganz feste Strukturen braucht, hat das ganz gut überstanden! Dass Kinder sich alleine beschäftigen, finde ich auch eher positiv! Mir ist das vorgegebene Programm eher zu viel. Trotzdem wird ja nach den Kindern geschaut und es werden Angebote gemacht- bisher war noch keinem meiner Kinder langweilig... Die Arbeitsdienste würden mich eher stören! Allerdings wird die Bereitschaft, irgendetwas zu tun immer weniger, also vermutlich die einzige Lösung- bei uns würden viele die 100 € bezahlen und wären dann fertig! Da bin ich mir sicher! Aber noch ist es bei uns nicht so weit... Ich würde es wohl auf mich zukommen lassen- wenn du allerdings jetzt schon gar nicht damit klar kommst, solltest du dich evtl. noch nach einer anderen Einrichtung umschauen? Alles Gute!