Monatsforum Januar Mamis 2021

Wie ist das denn mit der Familienplanung?

Wie ist das denn mit der Familienplanung?

luisaak

Beitrag melden

Huhu vor paar Tagen kam das Thema auf ob die Frage nach einem weiteren Baby indiskret ist, und da wollte ich mal ganz frech fragen wie es bei eich ausschaut mit der Familienplanung? Ich persönlich habe nichts gegen diese frage, wer damit ein Problem hat, einfach ignorieren! Und ich bin auch ehrlich: ich weiß garnicht wie ich das „handhaben“ möchte, ich wollte schon immer mehrere Kids, eigentlich aber auch zu einen späteren Zeitpunkt, nun ist es mit 18 so gewesen. Ich wollte immer Kinder mit einem nicht allzu großen Altersunterschied, da ich aber nun erstmal Ausbildung etc. machen möchte und das alles dauert, ist MIR persönlich bis dahin der Altersunterschied dann zu groß, ich denke es wird also bei der kleinen Maus bleiben, auch wenn ich mir mehrere Gewünscht hätte.


KielSprotte

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luisaak

Oje, Stich ins Wespennest............ Bei uns soll es definitiv noch ein 4. Kind werden.......nur wann, darüber sind wir uns gerade nicht sicher bzw. einig. Einerseits würde ich es schade finden, wenn das 4. trotz relativ geringem Abstand doch ein Nachzügler wäre, andererseits würde mich eine neue Schwangerschaft z.Zt. gerade überfordern - glaube ich zumindest. Von daher wechsel ich im Moment fast täglich meine Meinung zu dem Thema. Mein Mann hat eher die Tendenz "laß doch die Natur entscheiden". Bin auf andere Meinungen gespannt!


Jule0688

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luisaak

Huhu, also ich könnte mir schon ein zweites Kind vorstellen , sollten auch nicht sooo weit auseinander sein. Allerdings ist mein Freund 44 und hat bereits zwei grosse Kinder und will eigentlich nicht noch eins . Ich genieße erstmal unser kleines Wunder ( 3 Monate alt ) und dann gucken wir ob wir uns doch noch mal ranwagen wollen . Ich bin ja super happy das wir jetzt eins gemeinsam haben und alles so unkompliziert gelaufen ist .


BerryNin

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luisaak

Huhu und liebe Grüße aus dem Februar, Das ist echt eine gute Frage. Anfangs hätte ich definitiv nein gesagt. Die Geburt war wirklich toll, da hätte ich noch 10 Kinder bekommen. Aber die erste Zeit fiel mir wirklich schwer. Ich hab praktisch nur für den kleinen Wurm gelebt und konnte mir nicht vorstellen, wie da ein älteres Kind reinpassen würde. Jetzt hat sich die lange etwas entspannt. Allerdings geht ja mein Mann ab Sommer in elternzeit und ich arbeite wieder. Bei einem zweiten Kind könnte ich mir also keine 6 Monate Auszeit nehmen, das wäre finanziell nicht drin, da ich nicht annehme, dass mein Mann bis dahin wieder voll arbeitet. Zudem müssen wir umziehen und brauchen mindestens ein weiteres Zimmer. Das sind alles Überlegungen die eher dagegen sprechen. Aber irgendwie könnte ich mir langsam trotzdem ein weiteres Kind vorstellen. Allerdings erst so in 2 oder 3 Jahren.


Carole93

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luisaak

Wir sind auch noch sehr unschlüssig Möchten schon gerne ein zweites. Jedoch ist das wie und wann noch sehr unklar... ich habe Anfang Juli eine op wegen endométriose, evt mit Entfernung eines Eierstocks. (sollte schon vor einem Jahr gemacht werden, doch dann kam unser Überraschungsbaby ). Wir würden am liebsten die Natur entscheiden lassen. Doch mit der Krankheit nicht so einfach. Das Risiko dass neue Herde aufkommen, wenn keine Hormonbehandlung ist recht hoch. Von daher: Option1: lassen wir es direkt nach meiner op während ein paar Monaten drauf ankommen mit regelmäßigen Kontrollen oder 2: lasse ich mir im OP die Spirale setzen und wir warten erstmal 1-2 Jahre und entscheiden dann, wie es weiter geht.. Fragen über fragen hier bei uns


hasi88

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luisaak

Wir sind mit unseren 2 Mädels nun komplett und für uns passt der Altersunterschied von 6 Jahren auch toll...die große hilft super viel mit und ist schon sehr selbstständig, daher sind wir total entspannt und können das 2. Kind nochmal ganz anders genießen als 2 kleinen hinterherrennen zu müssen ;)


Maxi4.

Beitrag melden

Antwort auf Beitrag von luisaak

Nach 4 Traum- und Wunschkindern - Dank sei dem Herrn - sind wir bedient und sehr, sehr glücklich und dankbar und fertig mit der Familienplanung. Jetzt ziehen wir unsere Küken groß